Saabsche Fehlkonstruktionen - Fortsetzung

Der war gut !

Meine 900-spezifischen Highlights:
die armselige Materialqualität der Kabelisolierungen Anno '85/'86 sind ein übler Bock. Die Dinger zerbröseln allein schon durch bloße Androhung von Blicken. Geschweißte statt geschraubte Kotflügel, viel zu flache und somit verstopfungsfreudige Ablaufschlitze in den Türen. Man kann die Liste wohl ewig fortsetzen
hier fortsetzung:
ärger wegen hängendem dachhimmel, defekten antriebsgelenken, defekter, wegen nicht nicht-texaco-fluid-verwendung siffender und ruckender servolenkung, spektakulärem ölverlust, ausgeleierten tripoden und töpfen, tropfenden stossdämpfern, brummenden radlagern, ausgeschlagenen spurstangen-und traggelenken, abgerosteten radläufen und türkanten, defekten fensterhebern, erneuerungsbedürftigen, mürben bremsschläuchen, defekter, am motorblock schleifender kurbelwellen-riemenscheibe, defektem zv-steuergerät, stillgelegter klimaanlage, vibrationen ab 120 kmh, ruckendem, amateurhaft von lpt auf fpt umgemurkstem motor, ohne, oder mit überbrücktem druckwächter, der schlecht anspringt, keine leistung hat und ständig absäuft, leckem kühler mit defektem thermostat, heisser, auf die füsse tropfender kühlflüssigkeit, fahrerseitig stehendem scheibenwischer, sprung in der omnibus-frontscheibe, hausbootartigem wasserstand im fussraum (nicht nur typisch beim cabrio), klemmendem zündschloss zwischen den sitzen, durchgebrochenem, klodeckelartigem fahrersitz, ausgefallener innenbelüftung, defektem gebläsemotor, defektem lichtrelais, welches nachts auf der autobahn plötzlich das licht ausschaltet, getriebe primärkettenriss, sich wegen mangel an 10W40 motoröl ankündigendem, kapitalem getriebeschaden und bereits seit Jahren beim einlegen krachendem rückwärtsgang, defekter kupplung, durchrostung an tragenden teilen, schweissbedürftigen antriebswellentunneln, angerostete, hauptrsächlich unten durchgerostet-brechende querlenker, durchgefaulter kühlwasserablasshahn am motorblock (bestell Nr. 7581259) ;-), ölfahnen verursachendem turbolader ohne grundladedruck mit defektem, dilettantisch auf "rot" umgelötetem apc-steuergerät, riss im auslasskrümmer, abblasende krümmerdichtung, defekte motorlager, rasselnde steuerkette, defektem. klick klack machendem anlasser-magnetschalter, der nicht mehr einrückt, offen ruckelnd stehenbleibendem schiebedach mit allseitig verstopften abläufen, defekter oder zu heisse sitzheizung, abgebrochenem auspuff-endrohr, an den türen streifender motorhaube mit abgerissenem öffnungszug.
ps: all dies sind "besonderheiten" (auf wunsch noch mehr !), die nachweislich innerhalb ca. eines jahres in saab-foren gepostet und besprochen wurden. hervorzuheben wäre noch, dass es sich hierbei ausschliesslich um aufgetretene mängel am Saab 901 klassiker CC und sedan handelt, OHNE berücksichtigung technisch (fast) identischer cabrios.
hier müsste man noch die verdecktypischen mängel und "krankheiten" ergänzend hinzufügen...
Saabhans lässt grüssen !
Hobt'sn ? ;-)
:vroam:
 
Beim 900/1 Saabrio sei noch die saublöd und ohne Rahmen oder Gummidichtung direkt aufgeklebte Heckscheibe zu erwähnen!
 
Beim 900/1 Saabrio sei noch die saublöd und ohne Rahmen oder Gummidichtung direkt aufgeklebte Heckscheibe zu erwähnen!
Ja, stimmt natürlich.
Die Lösung ist so saudämlich, dass man da teilweise schon nach 20 Jahren ran muss um größeren Schaden zu verhindern. Dabei muss so etwas doch zumindest 50 Jahre ohne Eingriff halten.

Ganz ehrlich: Manchmal frage ich mich wirklich, mit welchen Maßstäben hier gemessen wird. Die 900er haben es statistisch lange hinter sich. Alles was jetzt noch unterweges ist, ist entweder besonders haltbaren Konstruktionen oder besonderer Wartung zuzurechnen.
 
Wie Kevin schon schreibt: Wenn der 900 wirklich eine von miesen Fehlern durchzogene Konstruktion wäre, wie hier teilweise behauptet wird, dann wären noch ca. 10 Exemplare weltweit am leben. Und die erhöhte Anfälligkeit für Rost in einigen Baujahren ist wohl eher mal wieder auf das "Management" zu schieben und nicht auf die Konstruktion.

Natürlich ist es ärgerlich, dass sich der Kleber vom Himmel schon nach 15-20 Jahren löst. Aber wenn der Kleber nunmal eine damals nicht bekannte Eigenschaft diesbezüglich hatte. Was ist denn daran "Fehl"?
 
Natürlich ist es ärgerlich, dass sich der Kleber vom Himmel schon nach 15-20 Jahren löst. Aber wenn der Kleber nunmal eine damals nicht bekannte Eigenschaft diesbezüglich hatte. Was ist denn daran "Fehl"?

...und das kennen auch fahrer anderer marken recht gut - nur als beispiel z.b. die citroen cx fahrer... gleiches problem...
 
Der Fehl ist es, die schon in den letzten Produktionsjahren des 900 bekannte Mangelerscheinung des Zulieferers nicht abgestellt zu haben, und sie durch die gesamten betroffenen Baureihen (90 / 99 /900 / 9000) bis zum bitteren Ende durchzuschleifen. Schätzungsweise sollten den ersten "Zweit- oder Drittbesitzern" von 900ern der frühen '80ern am Ende jener Dekade schon der Himmel auf den Kopf gefallen sein oder zumindest damit gedroht haben. Wenn man dann noch nichts in Trollhättan geändert hat und den Zulieferer unter Druck setzt, dann ist das wohl ein Buchhaltungsentscheidung gewesen. Bei den 900/II und späteren Baureihen ist das kaum ein Thema. Aber trösten wir uns: Volvo und Saab haben wohl die gleichen Zulieferer gehabt. Die 7er und 8er-Baureihen aus Göteborg kämpfen mit den gleichen Problemen wie wir mit unseren Flugrostern. Aber da stehen wir mit unserem Wehklagen wohl wieder vor der Tür der Buchhaltung.

Und seien wir ehrlich: Wenn man in einem Auto einen hängenden und abgerockten Dachhimmel entdeckt und nicht um die Besonderheiten dieser modell/herstellerspezifischen weiß, dann denkt doch heute so gut wie jeder laienhafter Betrachter (und damals wohl auch nicht wenige SAAB-Mechaniker), dass dieses Exemplar von Auto wohl ehr eine miese Behandlung durch den Besitzer erfährt. ("Was macht der Kerl, dass dem jetzt schon der Dachhimmel runterkommt? Wie kann man so'n Auto so behandeln?") Das da der Textilkleber von übler Qualität ist, mag den meisten wohl ehr später aufgegangen sein.......wenn überhaupt.
 
Natürlich ist es ärgerlich, dass sich der Kleber vom Himmel schon nach 15-20 Jahren löst.

Sowas wäre bei anderen Mittelklasseautos seiner Zeit gar nicht aufgefallen, denn die meisten Mitbewerber des 900 kamen altersmäßig gar nicht so weit, außer so ebenfalls nahezu unkaputtbare Autos wie Mercedes 190, Mazda 626 oder Audi 80.
Der 900 fährt eben auch noch lange trotz Rost, mind. 350.000 km und ohne Pflege. Die meisten hier angesprochenen Dinge sind stinknormale Altersgebrechen an der Hardware, die sich mit erträglichem Aufwand beheben lassen. Das sieht bei einer aktuellen E-Klasse in 20 Jahren anders aus. Das ist dann nur noch Computermüll/Elektronikschrott. :biggrin:
 
Wie Kevin schon schreibt: Wenn der 900 wirklich eine von miesen Fehlern durchzogene Konstruktion wäre, wie hier teilweise behauptet wird, dann wären noch ca. 10 Exemplare weltweit am leben. Und die erhöhte Anfälligkeit für Rost in einigen Baujahren ist wohl eher mal wieder auf das "Management" zu schieben und nicht auf die Konstruktion.

Natürlich ist es ärgerlich, dass sich der Kleber vom Himmel schon nach 15-20 Jahren löst. Aber wenn der Kleber nunmal eine damals nicht bekannte Eigenschaft diesbezüglich hatte. Was ist denn daran "Fehl"?


Wenn schon gemeckert wird dann richtig. Es löst sich kein Kleber vom Himmel sondern es zersetzt sich der Schaumstoff/kaschierung
 
Nagut.. mir als Sedan-Fahrer ist das ja nicht so bewusst :smile:
 
Wie Kevin schon schreibt: Wenn der 900 wirklich eine von miesen Fehlern durchzogene Konstruktion wäre, wie hier teilweise behauptet wird, dann wären noch ca. 10 Exemplare weltweit am leben. ........?

Einspruch.

MG gibt es mehr als 10. Und das sind wahrlich Fehlkonstruktionen, die eine andauernde Reparatur verlangen. Im Vergleich dazu ist der 900er absolut sorgenfrei. Aber ein wriklicher Liebhaber läßt sich von sowas nicht abhalten.

Schaut doch nur, was manche hier in ihren 900er investiert haben. Das hat mit rationellen Gründen aber sowas von garnichts mehr zu tun......

Das ist Liebe.....und die macht bekanntlich blind...:tongue:
 
Ich glaube ja eher, dass die meisten von uns sehenden Auges und bei vollem Bewusstsein ins "Verderben" rennen :biggrin:

Aber gerne doch. :cool:

Stellt euch mal vor wir hätten stinknormale, zverlässige 08/15 Autos...........dann hätten wir uns alle nix mehr zu sagen. Währ doch schade oder? :confused::confused::confused:

LG

Peter
 
3,0 TID: Sowas kann passieren - auch wenn Porschejagd auf deutschen Autobahnen im Hochsommer auf jeden Fall ins Testrepertoire eines ernstzunehmenden "Premium"herstellers gehört. Da darf kein Motor sauer werden und die Bremsen müssen's auch abkönnen.

Was aber nicht passieren darf, ist dass man nix macht, wenn offensichtliche Produktmängel häufig auftreten. Da gehört eine Überarbeitung her, der die Schäden an der Maschine dauerhaft abstellt. Für die bisherigen Käufer braucht es einen Servicekit, das die Mängel abstellt. Oder wenigstens ein Angebot über eine Austauschmaschine in überarbeiteter Version - das müsste noch nicht mal kostenfrei sein, aber vielleicht ein knapp kalkuliertes "Sonderangebot".

900er Dachhimmel: Immer das Geschimpfe auf die Buchhalter ... son Quatsch !

Holt Euch halt alle 15 Jahre den Dachhimmel als Ersatzteil beim Freundlichen. Beim Anlasser oder der Lichtmaschine jammert doch auch keiner, wenn die nach 15 Jahren kaputt gehen - und die Teile kosten in ähnlicher Preiskategorie.
 
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