Der war gut !
ärger wegen hängendem dachhimmel, defekten antriebsgelenken, defekter, wegen nicht nicht-texaco-fluid-verwendung siffender und ruckender servolenkung, spektakulärem ölverlust, ausgeleierten tripoden und töpfen, tropfenden stossdämpfern, brummenden radlagern, ausgeschlagenen spurstangen-und traggelenken, abgerosteten radläufen und türkanten, defekten fensterhebern, erneuerungsbedürftigen, mürben bremsschläuchen, defekter, am motorblock schleifender kurbelwellen-riemenscheibe, defektem zv-steuergerät, stillgelegter klimaanlage, vibrationen ab 120 kmh, ruckendem, amateurhaft von lpt auf fpt umgemurkstem motor, ohne, oder mit überbrücktem druckwächter, der schlecht anspringt, keine leistung hat und ständig absäuft, leckem kühler mit defektem thermostat, heisser, auf die füsse tropfender kühlflüssigkeit, fahrerseitig stehendem scheibenwischer, sprung in der omnibus-frontscheibe, hausbootartigem wasserstand im fussraum (nicht nur typisch beim cabrio), klemmendem zündschloss zwischen den sitzen, durchgebrochenem, klodeckelartigem fahrersitz, ausgefallener innenbelüftung, defektem gebläsemotor, defektem lichtrelais, welches nachts auf der autobahn plötzlich das licht ausschaltet, getriebe primärkettenriss, sich wegen mangel an 10W40 motoröl ankündigendem, kapitalem getriebeschaden und bereits seit Jahren beim einlegen krachendem rückwärtsgang, defekter kupplung, durchrostung an tragenden teilen, schweissbedürftigen antriebswellentunneln, angerostete, hauptrsächlich unten durchgerostet-brechende querlenker, durchgefaulter kühlwasserablasshahn am motorblock (bestell Nr. 7581259) ;-), ölfahnen verursachendem turbolader ohne grundladedruck mit defektem, dilettantisch auf "rot" umgelötetem apc-steuergerät, riss im auslasskrümmer, abblasende krümmerdichtung, defekte motorlager, rasselnde steuerkette, defektem. klick klack machendem anlasser-magnetschalter, der nicht mehr einrückt, offen ruckelnd stehenbleibendem schiebedach mit allseitig verstopften abläufen, defekter oder zu heisse sitzheizung, abgebrochenem auspuff-endrohr, an den türen streifender motorhaube mit abgerissenem öffnungszug.
ps: all dies sind "besonderheiten" (auf wunsch noch mehr !), die nachweislich innerhalb ca. eines jahres in saab-foren gepostet und besprochen wurden. hervorzuheben wäre noch, dass es sich hierbei ausschliesslich um aufgetretene mängel am Saab 901 klassiker CC und sedan handelt, OHNE berücksichtigung technisch (fast) identischer cabrios.
hier müsste man noch die verdecktypischen mängel und "krankheiten" ergänzend hinzufügen...
Saabhans lässt grüssen !
Hobt'sn ? ;-)
hier fortsetzung:Meine 900-spezifischen Highlights:
die armselige Materialqualität der Kabelisolierungen Anno '85/'86 sind ein übler Bock. Die Dinger zerbröseln allein schon durch bloße Androhung von Blicken. Geschweißte statt geschraubte Kotflügel, viel zu flache und somit verstopfungsfreudige Ablaufschlitze in den Türen. Man kann die Liste wohl ewig fortsetzen
ärger wegen hängendem dachhimmel, defekten antriebsgelenken, defekter, wegen nicht nicht-texaco-fluid-verwendung siffender und ruckender servolenkung, spektakulärem ölverlust, ausgeleierten tripoden und töpfen, tropfenden stossdämpfern, brummenden radlagern, ausgeschlagenen spurstangen-und traggelenken, abgerosteten radläufen und türkanten, defekten fensterhebern, erneuerungsbedürftigen, mürben bremsschläuchen, defekter, am motorblock schleifender kurbelwellen-riemenscheibe, defektem zv-steuergerät, stillgelegter klimaanlage, vibrationen ab 120 kmh, ruckendem, amateurhaft von lpt auf fpt umgemurkstem motor, ohne, oder mit überbrücktem druckwächter, der schlecht anspringt, keine leistung hat und ständig absäuft, leckem kühler mit defektem thermostat, heisser, auf die füsse tropfender kühlflüssigkeit, fahrerseitig stehendem scheibenwischer, sprung in der omnibus-frontscheibe, hausbootartigem wasserstand im fussraum (nicht nur typisch beim cabrio), klemmendem zündschloss zwischen den sitzen, durchgebrochenem, klodeckelartigem fahrersitz, ausgefallener innenbelüftung, defektem gebläsemotor, defektem lichtrelais, welches nachts auf der autobahn plötzlich das licht ausschaltet, getriebe primärkettenriss, sich wegen mangel an 10W40 motoröl ankündigendem, kapitalem getriebeschaden und bereits seit Jahren beim einlegen krachendem rückwärtsgang, defekter kupplung, durchrostung an tragenden teilen, schweissbedürftigen antriebswellentunneln, angerostete, hauptrsächlich unten durchgerostet-brechende querlenker, durchgefaulter kühlwasserablasshahn am motorblock (bestell Nr. 7581259) ;-), ölfahnen verursachendem turbolader ohne grundladedruck mit defektem, dilettantisch auf "rot" umgelötetem apc-steuergerät, riss im auslasskrümmer, abblasende krümmerdichtung, defekte motorlager, rasselnde steuerkette, defektem. klick klack machendem anlasser-magnetschalter, der nicht mehr einrückt, offen ruckelnd stehenbleibendem schiebedach mit allseitig verstopften abläufen, defekter oder zu heisse sitzheizung, abgebrochenem auspuff-endrohr, an den türen streifender motorhaube mit abgerissenem öffnungszug.
ps: all dies sind "besonderheiten" (auf wunsch noch mehr !), die nachweislich innerhalb ca. eines jahres in saab-foren gepostet und besprochen wurden. hervorzuheben wäre noch, dass es sich hierbei ausschliesslich um aufgetretene mängel am Saab 901 klassiker CC und sedan handelt, OHNE berücksichtigung technisch (fast) identischer cabrios.
hier müsste man noch die verdecktypischen mängel und "krankheiten" ergänzend hinzufügen...
Saabhans lässt grüssen !
Hobt'sn ? ;-)