Saabuntergangsstimmung

Würdet Ihr einen Saab der nächsten Modellreihe überhaupt noch in Erwägung ziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    89
Registriert
16. Jan. 2007
Beiträge
167
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Werte Saabisten,

in der lezten Zeit häufen sich Nachrichten und Threads, die einen langjährigen Saabfahrer und -liebhaber schon ins Grübeln kommen, ich möchte fast sagen in eine Saabuntergangsstimmung kommen lassen:

GM will anscheinend Saab verkaufen ???
GM in Geldnot?
Die Produktion von Saab und BMW in Graz läuft 2010 aus
Die zukünftigen Saab-Modelle bekommen kleinere und sparsamere Motoren
Patrick Munsch, 41, bisher Saab Kommunikation widmet sich wieder ganz der Marke Opel.
Allgemeines zum Thema Qualität bei Saab
Austria-Werbung: "Ein Saab ist teuer." "Ein Saab ist fad." "Einen Saab will keiner."
Hakelige Schaltung
und nicht zuletzt:
SAAB-Service-Center--- der Brüller!

Da stellt sich mir die Frage, ob man die nächste Modellreihe ab 2009/10 überhaupt noch kaufen kann. Unglücklicherweise schiele ich, angestachelt durch die ganzen Threads auch schon mal nach dem einen oder anderen Hersteller.
Geht es Euch auch so? Und: Würdet Ihr einen Saab der nächsten Modellreihe überhaupt noch in Erwägung ziehen, nach dem jetzigen Stand der Dinge?
Ich starte einfach mal eine Umfrage und bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Ich kaufe grundsätzlich keine neuen Autos.
Der Wertverlust macht mir einfach keinen Spaß!

Ich besitze kein Auto, das jünger als 12 Jahre ist.


Flitzfuss

Das Mopped (Honda ST1100 PanEuropean ABS/TCS) ist auch schon 14 Jahre alt. :smile:
 
abgesehen dass ich überhaupt keinen Neuwagen kaufe, würde ich wenn, dann gerade jetzt wieder einen Saab kaufen...
ein Kollege hat den neuen TurboX als Limo.. so ein g***es Teil... und auch die anderen neuen Modelle lassen, im gegensatz zu den vorherigen wieder hoffen - finde ich..
 
..., ich möchte fast sagen in eine Saabuntergangsstimmung kommen lassen:

...oder auch Aufbruchstimmung, je nachdem wie man das sehen will, denn in jeder Veränderung steckt immer auch eine Chance!

Wenn GM Saab verkauft kann das der Anfang vom Ende für Saab sein, muss aber nicht und könnte ebenso gut eine völlig neue und sehr erfolgreiche Saab-Aera einläuten.

Ebenso wenn ein 9-3 nun ein echter Astra und ein 9-5 ein echter Vectra(Insignia) wird, auch da weiß ja keiner wie das genau laufen wird, vielleicht ist das noch nichtmal bei GM entschieden? Nachdem in der Vergangenheit Saab immer die deutlich schlechter ausgestatteten und rückständigeren Opel waren, wird Saab ja vielleicht entgegen aller Spekulation die billig-Linie von Astra und Vectra, verkauft sich wie Sau und verhilft Saab zusammen mit einem billig 9-1-Corsa zu neuen Höhenflügen?
Vielleicht auch soll Saab auf diesen Downgrade-Plattformen nun mit 9-3 als Edel-Astra gegen Golf und A3 und mit 9-5 als Edel-Vectra gegen C-Klasse und A4 antreten?

Nobody knows, warum also "Untergangsstimmung"? Die "echten" Saabs sind doch nach einhelliger Forenmeinung hier eh schon 1993 untergegangen und von da an ging's nur noch bergab.
 
abgesehen dass ich überhaupt keinen Neuwagen kaufe
Na ja, von Neuwagen habe ich auch nicht gesprochen (aber natürlich auch nicht ausgeschlossen). Nichts geht über einen gut eingefahrenen Saab/Saapel. Ausnahmen bestätigen die Regel.

@ saabwilliger:
Ach Danke. Das ist Balsam. Dann wird also wieder in die Hände gespuckt.

Die "echten" Saabs sind doch nach einhelliger Forenmeinung hier eh schon 1993 untergegangen und von da an ging's nur noch bergab.
Ja, stimmt - also das mit der Forenmeinung. Ich hoffe nur , dass jetzt in diesem Thread nicht so etwas vom Zaun gebrochen wird. Dafür haben wir ja schon genug andere.
 
Ich denke ich wuerde in der Klasse zum Volvo V50 greifen... aber Neuwagen ? Kommen mir eh nicht in die Tuete.
 
Für mich hat der Automobilbau anfang der 90er Jahre aufgehört zu existieren.

Ich kann mit dem modernen Kram nix anfangen....
 
Also Neuwagen würde ich mich keinen mehr kaufen - dafür ist der Preisverfall einfach zu extrem - Für das Geld was ich bei einer Neuwagenkompaktklasse jährlich verlier, kann ich fast jährlich eine komplette Motorrevision beim 9K finanzieren. Aber naja gute 9k sterben früher oder später aus bzw. sind am Markt nicht mehr verfügbar...
Mein 75 ist auch eines dieser aussterbenden Fahrzeuge - ganz ehrlich ich gleite darin mindestens so gern wie ich den 9k fahre - herrlich diese BMW Maschine... Aber auch den hab ich zum Schnäppchenpreis erstanden weil der Händler nach 3 Monaten ohne Interessent wohl die Nerven weggeschmissen hat - mir solls recht sein.

Neue Autos sind fast immer schön und "Sondermodelle" wie der turboX machen einen den Mund wässrig - aber - wer weiss schon, wie oft man die Garantie in Anspruch nehmen muß. Bei einem >5 Jahre alten Gebrauchten, kann man schon aus den Erfahrungen der Neuwagenkäufer schließen, was denn die Schwachpunkte sind - mit welchen Kosten man zu rechnen hat, und was man besser unterlassen sollte.
Ist zwar nicht 100% - es gibt immer Dinge die es noch nicht gab, aber ich bleib bei gut eingefahrenen Gebrauchtwagen...
 
Saab heute kaufen: warum nicht ?

abgesehen dass ich überhaupt keinen Neuwagen kaufe, würde ich wenn, dann gerade jetzt wieder einen Saab kaufen...
ein Kollege hat den neuen TurboX als Limo.. so ein g***es Teil... und auch die anderen neuen Modelle lassen, im gegensatz zu den vorherigen wieder hoffen - finde ich..

cool, SEHR schönes Auto, gerade die Limo - absolut gelungen !!
es gibt hier wenigsten ein paar, die sie "outen". :cool:
Dafür schon mal vielen Dank !

Ich selbst habe auch grad den Schritt "gewagt"
einen Neuwagen zu kaufen. :rolleyes:
Ist ein ziemlich vollausgestatteter Aero SC TTiD
und bereue es keine Sekunde, das Auto ist rattenscharf.

Ich erinnere mich noch an die Diskussionen beim Übergang vom 900 I zum 900 II,
himmel, als ob die Welt zusammengebrochen wär,
und dabei war eingentlich nichts weiter passiert,
als dass Saab den damals fälligen Schritt in ein "neues" Auto und eine neue Zeit gemacht hat (und dabei sind nun wirklich geniale Autos entstanden - wie sich im Forum trefflich nachlesen lässt)

Ich sehe heute den 9-3 III ebenfalls so,
dass er in der Jetztzeit angekommen ist.
Und das kann eine kleine Firma wie Saab halt nicht im Alleingang.


haua haua haua
ich "hör" die Purismus-Reaktionen auf diese "geschrieben Frechheiten" bereits in der Ferne ...

Walter
 
Also Neuwagen würde ich mich keinen mehr kaufen - dafür ist der Preisverfall einfach zu extrem - Für das Geld was ich bei einer Neuwagenkompaktklasse jährlich verlier, kann ich fast jährlich eine komplette Motorrevision beim 9K finanzieren. ...
Naja, wenn man einen Exoten-Neuwagen mit einem 15 Jahre alten Oberklasse-Schemel vergleicht mag das stimmen, aber nicht jeder mag einen 15 Jahre alten Göbbel fahren und kann bzw. will daran ständig rumschrauben, auch sollte bei diesem Vergleich der Verbrauch nicht unter den Tisch gekehrt werden!

Bei neueren Gebrauchten ist das dann extrem Marken- und Modellabhängig, ein neuer Golf z.B., gut verhandelt, verliert in den ersten 4 Jahren nicht sehr viel mehr an Wert als in zweiten 4, hat dafür aber Garantie und sämtliche Verschleißteile neu, womit er dann unterm Strich oft sogar billiger wird als ein 5 Jahre alter!
Das kann sich bei Autos wie dem Golf sogar gegenüber einem 12 Jahre alten noch ausgehen wenn man kein Hobbyschrauber ist, denn 1500 Euro pro Jahr (Wertverlust) sind bei so alten Autos auch ganz, ganz schnell an Werkstattkosten dahin, ohne dass man dazu besonderes Pech benötigt!
 
Als Geschäftswagen hätte ich mit einem neuen Saab kein Problem. Das liegt aber einfach daran, daß er keine der üblichen Vertreterkutschen ist und daß er das Image des Fahrers beim Kunden nicht in Frage stellt.

Entscheidend ist, dass er mir keine Probleme bereitet und während der Leasingzeit zuverlässig zu meinen Terminen bringt.


Ansonsten fahre ich privat lieber was älteres, was einigermaßen wertstabil bleibt und bar bezahlt ist.

Das Geld nutze ich dann lieber zur Geldanlage oder für den Urlaub.


Viele Grüße


Thomas
 
Der ja gerne mal bei "15 Jahre alten Göbbels" zugunsten dieser ausfällt.
Niemals, denn es ging hier um alte "Schiffe" vs. neue Kompaktwagen!

15 alte Kompaktwagen verlieren diesen Vergleich sofort aufgrund ihrer Reparaturanfälligkeit, wenn man nicht selbst schrauben kann oder will (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, aber das ist dann nur Glück).
15 Jahre alte Oberklasse-Göbbel gegen Oberklasse-Neuwagen erübrigen hingegen jede Diskussion, nicht nur wegen dem Verbrauch, sondern weil bei Oberklasse-Neuwagen einfach der Wertverlust derart exorbitant hoch ist, dass man sich dafür notfalls zwei 15 Jahre alte pro Jahr kaufen kann!
 
Von welchen (automobilen) "Göbbels" (?) ist hier die Rede ?
 
Von welchen (automobilen) "Göbbels" (?) ist hier die Rede ?
Wollte damit niemanden beleidigen und so war der "Göbbel" auch nicht abwertend gemeint, sondern schlichtweg eben als 15 Jahre altes Auto, egal ob S-Klasse, 9k, Jaguar oder was auch immer! Ich fahre ja selbst auch einen 10 Jahre alten Göbbel.

[Nachtrag] bin wohl etwas begriffsstutzig heute, daher noch die Anmerkung dass jede Ähnlichkeit zu lebenden oder bereits verstorbenen Personen nicht beabsichtig war! Ist einfach nur die schwäbische Umschreibung für ein altes Auto!
 
Wie auch immer:

Den 9k kannst Du anhand seinen Verbrauchswerten (auch heute) nicht mit
S-/E-Kasse, BMW 7er/5er, Audi XYZ oder gar Jaguar vergleichen.
 
Wie auch immer:

Den 9k kannst Du anhand seinen Verbrauchswerten (auch heute) nicht mit
S-/E-Kasse, BMW 7er/5er, Audi XYZ oder gar Jaguar vergleichen.
Tue ich ja auch nicht, sondern eher mit Polo, A-Klasse und maximal Golf/A3, denn die Neuwagenkompaktklasse war vom Verfasser hier als wirtschaftlicher Vergleich zum 9k genannt und da behaupte ich glatt, dass diese im Verbrauch deutlich günstiger liegt!

...auch wenn ich durchaus die Ansicht teile, dass neue Autos eher mehr statt weniger verbrauchen, da sie i.d.R. deutlich schwerer sind!
 
...kompaktklasse war vom Verfasser hier als wirtschaftlicher Vergleich zum 9k genannt und da behaupte ich glatt, dass diese im Verbrauch deutlich günstiger liegt!
Was verstehst Du unter deutlich ?
Ich bin regelmaessig entsetzt, was Benziner auch heutzutage immernoch brauchen... klar gibt's immer EINen Motor, welcher die Modellpalette im Verbrauch gut dastehen laesst, aber im Schnitt finde ich das eher schlecht... und wir reden hier nicht von Prospektwerten. mE liegt das zum grossen Teil an den stark gestiegenen Leergewichten.
/To

Hier die aktuellen Prospektwerte Golf:
kleinste Maschine, 80 PS:
Verbrauchswerte 9,4; 5,5; 6,9l/100km (geschaetze 8,5l auf der Strasse)
Leergewicht: 1153kg
TSI, 122PS:
8,2; 5,2; 6,3l/100km (auch nicht viel besser)
1205kg
und das waren die beiden sparsamsten Benziner....
A-Klasse liegt aehnlich.
 
Zurück
Oben