Saabuntergangsstimmung

Würdet Ihr einen Saab der nächsten Modellreihe überhaupt noch in Erwägung ziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    89
Also ich bin ja immer hin- und hergerissen.
Fahre selbst nen 9k und finde den richtig toll. Ein paar Sachen nerven mich aber auch schon mal richtig an der alten Kiste. Ist halt ´ne Haßliebe. :rolleyes:
Bin auch schon öfter mal aktuelle 9-5er gefahren. Zuletzt den AERO auf der Messe hier in Leipzig. Ist schon ein schönes und komfortables Gefährt, und die Sitze waren die Besten auf der ganzen Messe; viele richtig große deutsche Schiffe mit eingeschlossen!
Auch vom Fahrverhalten, Geräuschniveau und einigen anderen Dingen war ich sehr angetan. Das Design, naja mein 9k ist schon irgendwie häßlich dagegen, zumindest von außen. :redface:

Aber dann steige ich wieder in meinen 9k und sofort stellt sich ein Gefühl von Wertarbeit und Liebe zum Detail ein, die ich in den modernen Kisten des Hauses einfach schmerzlich vermisse! Schon die verwendeten Materialien für die Türverkleidungen und die Dachkonsole mit Innenraumleuchte und Schaltern sind eines Autos dieser Preisklasse einfach nicht würdig. Dazu kommen klapprige Hartplastikteile in der Mittelkonsole beim 9-3 etc. Das geht im Dacia oder im Lupo, aber nicht in nem Mittelklasse-Auto für 50 Kiloeuro! Das ist ja im Golf schon besser, ganz zu schweigen von den direkten Konkurrenten mit den Ringen bzw. Rauten aus deutschen Landen. Das Thema Wertigkeit und Materialanmutung haben die einfach zehnmal besser drauf!
Dagegen sind z.B. die Türen vom 9k mal noch richtige Türen, wie auch die im Volvo 740 oder im Audi 80; naja usw...

Ich hätte es auch lieber wenn die aktuellen Modelle diese Wertigkeit besäßen und man davon träumen könnte, die eines Tages mal als Gebrauchtwagen zu besitzen. Den "Haben-wollen-Reflex" lösen Diese aber eben nur noch sehr begrenzt in mir aus.
Trotzdem hoffe ich, daß Saab irgendwie doch zu den alten Tugenden zurück findet. Als ewig Gestriger bin ich eigentlich nicht bekannt.
Bin beispielsweise ziemlich begeistert von den aktuellen britischen Raubkatzen. Seit kurzem sind Saab-Zentrum und Jaguar-Haus hier in Leipzig nämlich zusammengezogen, und da durfte ich neulich mal den XF bewegen. Davon träum´ ich jetzt immer mal...:rolleyes:

Vizilo
 
Ach ich denke viele der Alt-Saab-Fahrer und -Fanatiker sind noch gar keinen neuen Saab gefahren. Warum auch, denen gefallen die alten Saabs so und alles neue ist per se Mist, also wozu auch.

Ich beobachte ja schon eine ganze Weile die Alt-Saaber, und wie oft die in der Werkstatt auftauchen, nach seltenen Teilen fragen, beim Anblick von 16-Zoll-Aeros ganz unruhig werden und sich, wenn ein zweiter Likely-Minded dazukommt, sich ihrer Überlegenheit gegenüber jedwedem anderen Mobil versichern und sich dann stundenlang über gehabte und gemachte Reparaturen, Tipps zu Teilequellen und Spezialisten ... undsoweiterundsofort die Ohren vollquatschen.

Sowas entfällt natürlich völlig, wenn man sich einen neuen Saab kauft. Erstmal nur fahren und tanken, dicke Räder gibt's überall, sogar bei ATU ... man ist nur noch Normalneuwagenfahrer und kein Mitglied mehr der verschworenen Clique der Immerschonallesbessergewußthaber. Und das ist natürlich langweilig.

Ich hab beides. Neu und alt. Der neue 9-3 hat als Speedaprts-Turbo schönen Schub und läuft ansich recht zuverlässig und sieht adrett aus. Aber ein zweitesmal würde ich keinen neueren SAAB kaufen. Mein; im Gegensatz zum Turbo doch recht schmalbrüstiger; 2einser "i" mit ausgelutschten Fahrwerksbuchsen und 205/55R15 fährt mit 340tkm um den 9-3 Kreise. Verwindung? Gibt's offensichtlich nicht. Der Wagen macht nach 18 Jahren, 6 (absolut wenig enthusiastischen) Vorbesitzern und 340.000 Kilometern eine vergleichbare, wenn nicht bessere Figur als der 9-3/I.

Ich gehöre nicht zu denen die den neueren SAAB per se den Rücken zudrehen, aber der Qualitätsunterschied ist in der Tat auffällig.

Ich hab mir die (persönliche und für mich zutreffende Rechnung aufgemacht):

Der 901 braucht zwei oder dreimal im Jahr ein paar Teile. Diese sind in der Regel immernoch verfügbar und für schmales Geld zu bekommen. Der Einbau ist meist einfach und die Lohnkosten sehr überschaubar. Die Fehlerquellen lassen sich meist "mal eben" eingrenzen.

Der 9-3/I erweist sich als sehr zuverlässiger Weggefährte. Diesbezüglich kann und will ich wahrhaftig nichts schlechtes über ihn sagen! Er benötigt mit nunmehr 180tkm vielleicht einmal im Jahr etwas. Dafür ist die Reparatur aufwändig, und die Teile sind zuweilen exorbitant (im Vergl. z. 901) teuer. Ohne Tech2 geht bei gewissen eletkr. Fehlern nix mehr. Und die Zahl der potenziellen Fehlerquellen ist mannigfach und die Ursachen teilweise phantastisch. Alles ist verbaut und lädt nicht mehr zum selbermachen ein.
(Und die Selbermacher sind i.d.R. hier im Forum vertreten.

Man muss halt eine Affinität zu gewissen Dingen haben um sie toll zu finden.
Der 9-3 ist definitiv kein schlechtes Auto und meine Frau ist überglücklich mit dem Ding. Aber ihm geht einfach die "Für-immer-und-ewig"-Solidität ab, mit der der 901 einst konstruiert und gebaut wurde. Klar, die Kisten rosten an allen erdenklichen Ecken und Kanten, aber das tun die zeitgenössischen und renomierten Wettbewerber auch...und teilweise in beeindruckendem Maßen.

Und ich habe noch eine Erfahrung gemacht: Das Klientel das sich heute in der Werkstatt trifft und wie von dir beschrieben plaudert, tut dies in der Regel, weil sie besondere Autos fahren die, in welcher Form auch immer, Emotionen mit sich tragen. Einen Audi 80 oder E30 BMW fährt man zu ATU oder zu sonst einer Klitsche. An den 901 traut sich kaum ein freier Schrauber ran. 901-Fahrer grüßen sich meist, wenn sie sich im Geläuf begegnen und meiner wird z.B. im (recht uninformierten) Kollegenkreis ernsthaft als Oldtimer bezeichnet.:rolleyes::biggrin: Wohlgemerkt Bj.'90!!!! Man wird auf den Wagen angesprochen und ich beobachte zuweilen wie der eine oder andere sich das Auto mal genau ansieht wenn ich an der Tanke zum bezahlen bin oder im Kaffee sitze und zufällig freien Blick auf den Wagen habe. Da wird um den Wagen rumgegangen und sich die Nase an den Fenstern plattgedrückt. (Jawohl....das passiert sogar in HH!)

Dieses "Wir-Gefühl" bekommt man nicht beim 9-3. Da passiert dir sowas nicht.
Das ist ein unauffälliges, zuverlässiges, leistungsstarkes und manchmal langweiliges Auto. Aber es transportiert eben nicht dieses gewisse Etwas.

Und darüber schwadronieren die Immerschonallesbesserwisser.
Und über die gewissen Qualitäten die den Neu-SAABs eben abgeht.
 
Dieses "Wir-Gefühl" bekommt man nicht beim 9-3. Da passiert dir sowas nicht.
Das ist ein unauffälliges, zuverlässiges, leistungsstarkes und manchmal langweiliges Auto. Aber es transportiert eben nicht dieses gewisse Etwas.

Und darüber schwadronieren die Immerschonallesbesserwisser.
Und über die gewissen Qualitäten die den Neu-SAABs eben abgeht.

Jenau, ein typisches Me-too-Produkt eben und damit der Untergang von Saab. Denn moderne unauffällige, zuverlässige, leistungsstarke und manchmal langweilige Autos stellen andere mindestens genauso gut her, wenn nicht sogar oft besser als GM, egal welche(s) Badge die nun gerade mal draufkleben. Und meist treffen die anderen den Zeitgeist etwas präziser auf den Punkt, weil sie nicht ganz so am Rande von Chapter 11 herumtanzen, wie GM, und das entscheidende bisschen Mehr an Geld ausgeben können. Und das bedeutet immer weniger Kunden, immer weniger Geld und irgendwann ist Feierabend.
 
Saabs Untergang ?

Jenau, ein typisches Me-too-Produkt eben und damit der Untergang von Saab. Denn moderne unauffällige, zuverlässige, leistungsstarke und manchmal langweilige Autos stellen andere mindestens genauso gut her, wenn nicht sogar oft besser als GM, egal welche(s) Badge die nun gerade mal draufkleben. Und meist treffen die anderen den Zeitgeist etwas präziser auf den Punkt, weil sie nicht ganz so am Rande von Chapter 11 herumtanzen, wie GM, und das entscheidende bisschen Mehr an Geld ausgeben können. Und das bedeutet immer weniger Kunden, immer weniger Geld und irgendwann ist Feierabend.

kapier ich nicht,
ehrlich nicht.

meine Erfahrung mit einem brandneuen SportCombi Aero währt erst knapp 2 Wochen,
aber ich bin noch nie so oft auf mein Auto angesprochen worden,
dass immer wieder als EBEN GERADE NICHT MAINSTREAM-AUTO
bezeichnet wird.
Immer wieder der Satz: "Endlich mal ein Auto, das total raussticht aus der Masse"

von wem ?
ohne Anspruch auf Vollständigkeit (alle mir unbekannt) :

Techniker, der sein Auto entlud
Bistrobesitzer
ca. 65jähriger Mann vorm Bäcker
Porschefahrer bei der Autowäsche (laaanges Gespräch über Motoren)
Saabfahrerin mit (sehr schöner) 9-3 II Limo
MazdaCabriofahrer an der Ampel : "saach mal, was ist das denn für ein geiles Teil" (ich saß allein im Auto ...)
Dekra-Prüfer (kommen Sie mal rum ? würd ich mir gern mal ansehen)
usw.

:confused:

aber natürlich "konkurriert" dieses Auto nicht mit meinem 93er 900er.

warum auch ?


Walter
 
@ frieliwa, huetj1 & Kevin

Ihr bringts auf den Punkt - alle - meine Hin-und Hergerissenheit. Natürlich empfand ich meinen 99er irgendwie ehrlicher als Saab als die 9-5er. Jedoch, das habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich weder die Zeit noch die Fähigkeit, mich mit der Pflege der alten zu beschäftigen. Aber einen Passat will ich doch nicht fahren. Was bleibt mir anderes übrig? Gefallen finde ich ja vielleicht (aber nur vielleicht) noch an diesem Auto: klick, jedoch mit 18,3l innerorts kann ich ja gleich meine Goldreserven verflüssigen und in den Tank schütten. Also, was bleibt: Saab. Rührt von meiner 99er-Erfahrung und -Verbundenheit her. Aber da steckt doch das Dilemma: alt nicht gleich neu und schon gar nicht ganz neu.
 
Die heutigen Kisten werden doch komplett alle immer einheitlicher und "qualitätsloser", das ist offensichtlich der "Zeitgeist", nur wenn ich mir die neuen Saab anschaue, finde ich die innen übelst plastikmäßig für ein Auto dieser Preisklasse und für allem für ein Auto mit einem "Premium-Image" wie Saab. Da zeichnet sich irgendwie ein Trend ab bei Saab, denn da brauch keinen 9-5 mit einem 9k oder gar einem 901 vergleichen, da reicht schon der 9-5III zum 9-5II bzw. 9-5I um den 9-5III innen einfach nur schrecklich billig zu finden.
...und klar: sonne Plastikkiste wird auch niemals einen solchen Identifikationseffekt erreichen wie ein Auto mit Stil.
 
Die heutigen Kisten werden doch komplett alle immer einheitlicher und "qualitätsloser", ...

Das ist aber bei allen Marken so. Wenn selbst Mercedes die Lebensdauer ihrer Wagen mit 6 Jahren angibt... Aber schließlich wollen die Firmen etwas verdienen. Und die Alt-Saab-Fahrer haben zum Erhalt der Firma nix beigetragen, sonst hätten Sie alle 2 Jahre nen neuen Wagen gekauft. ;)
 
Hast ja recht.
Ich für meinen Teil rechne einfach nicht mehr nach, wieviel xxx tDM ich in Neu- und Fast-Neuwagen der urspr. Fa. SAAB bis zum Jahr 2000 "investiert" habe. :smile:
 
Lass die Opel-Fahrer doch mal zurücktreten. :biggrin: Wir müssen sonst immer einstecken und dann das ganze mit Humor nehmen... :cool:
Wo Du Recht hast, hast Du Recht, das hat ja nichts mit "zurücktreten" zu tun! Allerdings bezweifle ich, dass ein nennenswerter Anteil der heutigen 901-Fahrer diesen schon zu "Lebzeiten" hatte, sprich damals einen neu erworben, denn so schön der heute für die breite Masse gilt, damals galt er als "grunzhässliche Karre", wengleich auch mit ausgezeichnetem Qualitäts- und Leistungs-Image. Kann man nun sagen, dass er im Design einfach seiner Zeit voraus war, stimmt sicher auch, aber dann verkauft man ihn leider auch erst dann in größeren Stückzahlen, wenn er schon längst nichtmehr gebaut wird!
 
....... wieviel xxx tDM ich in Neu- und Fast-Neuwagen der urspr. Fa. SAAB bis zum Jahr 2000 "investiert" habe. :smile:
Aber es hat sich doch immer gelohnt.........
Ich bekam mal einen entsetzten Brief meines Steuerberaters der mir dringend ein anderes Auto nahe legte, nachdem ich ein Viertel meines Jahreseinkommens für Teile und Reparaturen ausgegeben hatte :rolleyes:
Trotzdem habe ich die Karre 13 Jahre lang gefahren.......und ich vermisse ihn immer noch.....
 
In den ersten 4 Jahren (also mind. 120tkm) verursachten meine 900 oder 9000 keine unvorhersehbaren Kosten.

Gemeint waren die xxx tDM Anschaffungskosten.:smile:
 
Ich für meinen Teil rechne einfach nicht mehr nach, wieviel xxx tDM ich in Neu- und Fast-Neuwagen der urspr. Fa. SAAB bis zum Jahr 2000 "investiert" habe. :smile:

Ich habe nur GM geschadet (Gebrauchtwagen und die Trionic7 auf Garantie getauscht). Krieg ich da Anerkennung von den Altmetallern für? :biggrin:
 
...Allerdings bezweifle ich, dass ein nennenswerter Anteil der heutigen 901-Fahrer diesen schon zu "Lebzeiten" hatte, sprich damals einen neu erworben, denn so schön der heute für die breite Masse gilt, damals galt er als "grunzhässliche Karre", wengleich auch mit ausgezeichnetem Qualitäts- und Leistungs-Image. ...

Die sog. Masse findet die Kisten immer noch hässlich und man findet selten einen Nicht-Saabfahrer, der die Leistungsfähigkeit des 900 z.B. einzuschätzen vermag.
Das war in den 80ern schon ganz nett ....und ist es auch heute noch:cool:

Ich kenne übrigens Viele, die den 900er entweder immer noch oder endlich wieder fahren.:smile:
 
Naja, was das Thema Optik und Haptik angeht, so bin ich mir nicht sicher ob der 901 Anno '89 (z.B.) noch als das Ei des Kolumbus empfunden wurde. Beispiel? Offenliegende Schrauben der Türverkleidungen, Amaturenbrett das einem modernen Käfer gut gestanden hätte, pneumatische Lüftungsverstellung die zischt als ob man die Parkbremse eines LKWs setzt, Lenkradverstellung nicht mal für Geld und gute Worte, Seitenverkleidung mit offenliegenden Haltenocken, Schalter so groß wie Duplosteine um nur einiges aufzuzählen.

Das konnte der Wettbewerb deutlich eleganter. Aber wie gesagt: SAAB war in den 80ern sowas wie der Dr.House der Autoindustrie. Der Wettbewerb wurde mit solchen fast schon sarkastischen und anachronistischen Statements links liegen gelassen. Als einziges Zugeständnis an die maulende Belegschaft wurde der 9000 ins Leben gerufen.

Und: Mochten die anderen es eleganter können, SAAB hat's für ein langes Leben gebaut.
Was ihnen ja auch fast finanziell das Genick gebrochen hat. Schön für uns die sich das Altmetall sichern konnten und es ins Herz geschlossen haben.

Wie schon erwähnt: Die Autos werden nicht schlechter oder gar unzuverlässiger, aber wenn die Kisten dann was haben, dann kommen einem beim Anblick der Rechnung die Tränen. Wenn SAAB dann noch so ein besch... Kulanzverhalten zeigt, dann
ist der Ruf ruiniert.

Hätten sie beim 902 passenden After-Sales geleistet......vieles wäre heute anders, da bin ich mir sicher.
 
Ich habe neue gefahren, ich habe alte gefahren,ich habe neue repariert,ich habe alte repariert........
ich repariere weiterhin alles, aber dennoch

ich bleib bei den alten......für Alltags reicht der 9-5er....aber privat muß es Saab sein !
 
Autovielfalt

ich bleib bei den alten......für Alltags reicht der 9-5er....aber privat muß es Saab sein !


Jepp,
unterschreib ich sofort
(aber die Zugmaschine für die Lasten fehlt grad irgendwie ...:tongue:)

heißt aber alles im Umkehrschluss :
Saab (der "ursprüngliche")
ist längst ein typischer Zweitwagen.

Es stellt sich dann doch aber unweigerlich die Frage :
wer möchte schon gern noch mal arm sein ? :redface:
und auf seinen Zweitwagen verzichten ? :cool:

oder wie soll ich das dann verstehen ?

uuuuuuuuuuuuuuuuuuund wech
 
...die neuen Saab anschaue, finde ich die innen übelst plastikmäßig für ein Auto dieser Preisklasse und für allem für ein Auto mit einem "Premium-Image" wie Saab...

Immer dieses Gejaule über "Plastik" und am besten noch "Haptik", "Anfassgefühl" bei Auto-Innenausstattung. Mißgewiesenes Geschwätz irgendwelcher selbsternannter Autojournalisten. Wer fingert denn schon den ganzen Tag am Armaturenbrett rum ? Lieber das Plastik ein bißchen billiger und die Firma spart nicht an Hohlraumschutz, an der Fahrwerksabstimmung oder an den Bremsen (also an Punkten, wo man es erst zu spät merkt).

Grüße Hardy

P.S. Und mal ganz ehrlich: Schlechter als der Hartplastik-Armaturenbrett-Einsatz beim 900/I kann's doch nur noch der Saab 99. Das ist ja wohl völlig ostblockmäßig. Diese Lüftungsdüsen und deren Hebelchen, ich krieg Ausschlag ... *schauder*
 
Zurück
Oben