Saabuntergangsstimmung

Würdet Ihr einen Saab der nächsten Modellreihe überhaupt noch in Erwägung ziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    89
Du meinst ein Auto der Marke, bei der man in quasi allen Modellen Platzangst bekommt ? Zumindest bis etwa vor 10 Jahren...

Ja, steht da ja auch explizit. Es ging dabei aber nicht um Platzangst, lies bitte noch mal nach ...
 
Zu dem Thema fällt mir noch ein: in der Familie lief um 1981 ein 323i (die Schubkarre). Die Sitze waren solche Sportsitze, die sich mit Hebeln recht grobschlächtig einstellen ließen. Beim Armaturenbrett kann ich mich nicht an besonderes erinnern. Das Auto ging ganz gut oberhalb von 5000 U/min und war für einen 19-jährigen schon erheiternd, manchmal brauchte man auch einfach Glück. Im Vergleich zum damaligen 900 turbo 8V fand ich die Qualitätsanmutung des Innenraums nicht viel besser.
 
Im Vergleich zum damaligen 900 turbo 8V fand ich die Qualitätsanmutung des Innenraums nicht viel besser.

War sie sicher auch nicht. Das war ja noch die "Vor-Premium-Zeit", wo es noch keinen Formschaum gab, in der auch Naßrasierer entweder aus Metall oder einfachem schwarzen Hartplastik waren und nicht aus wüst geformten grauen teils gummiartigen Kunststoffwülsten mit orangenen Knöpfen ohne Funktion, Metallic-Streifen und irgendwelchen putzigen batteriebetriebenen Motörchen, deren Zweck sich mir bis heute nicht erschlossen hat ...
 
Man muss aber fairer weise zu diesem Thema sagen, dass es nicht nur Saab/Opel betrifft. Ich bin von dieser Entwicklung auch nicht begeistert, aber wenn ich mir z.B. die heutigen Volvos (Ford) und Mercedes anschaue, haben die auch nicht mehr diesen eigenständigen Charakter wie vor 20 Jahren. Für kleinere Autohersteller (super exklusive ausgenommen) ist ein Überleben mit 100% eigenständigen Fahrzeugen, ohne eine Plattform zu teilen, gar nicht mehr möglich!
Ich fahre zur Zeit einen 9-5er und 9-3er beide aus 2006 und kann nur positives berichten (bis jetzt :rolleyes:). Allerdings habe ich auch feststellen müssen, das die Saab eigenen Features teilweise nur noch halbherzig und weichgespühlt vorhanden sind (Nightpanel z.B.), was wahrscheinlich auch an Elektronikkomponenten aus dem GM Regal liegt ... Trotzdem und hier will ich ja auch niemandem zu nahe treten, finde ich Saab fahren noch immer schöner als sich ein Fernostauto oder ein "das fährt jeder Auto" aus Deutschland zu kaufen :tongue:
 
Zurück
Oben