Saabuntergangsstimmung

Würdet Ihr einen Saab der nächsten Modellreihe überhaupt noch in Erwägung ziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    89
hier noch einer aus der Kleinwagenklasse:
Fiat 500 - lt. einem Testbericht, dessen Herkunft ich mich nicht mehr erinnere.
110 PS Maschine durchschn. Verbraucht 10,5 l Super 95.
da fahr ich lieber meine Göbbel mit 8,5 durch die Gegend...
Vielleicht hätte ich nicht so die Kompaktklasse anschreiben sollen, denn ein Golf oder 1er BMW ist sicher kein Vergleich zum 9k - wenn dann wirds wohl erst ab 3er oder Passat interessant...
Andererseits wer will schon Passat fahren (wobei der CC wirklich ein Blickfang ist)...
 
...auch sollte bei diesem Vergleich der Verbrauch nicht unter den Tisch gekehrt werden!
Ich behaupte mal ganz frech, dass kein 9-5er weniger verbaucht, als die 9000er....

Also Verbauch ist kein Argument....

Immer unter der Voraussetzung, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht (3L Lupo mit einem 2,3er Automatik 9000er z.B. :biggrin:)
 
Wollte damit niemanden beleidigen und so war der "Göbbel" auch nicht abwertend gemeint, sondern schlichtweg eben als 15 Jahre altes Auto, egal ob S-Klasse, 9k, Jaguar oder was auch immer! Ich fahre ja selbst auch einen 10 Jahre alten Göbbel.

[Nachtrag] bin wohl etwas begriffsstutzig heute, daher noch die Anmerkung dass jede Ähnlichkeit zu lebenden oder bereits verstorbenen Personen nicht beabsichtig war! Ist einfach nur die schwäbische Umschreibung für ein altes Auto!

Also ich bin "native" Schwabe und als "GöPPel" haben wir immer ein abgewarztes Fahrrad bezeichnet. Nichts mit "bb"

http://home.vrweb.de/~w-b-reichert/hv/verein/schwaebisch1.htm
 
Meine Freundin hat nen Passat Kombi 2.0 115 PS Bj.2003.

Neulich auf der Bahn Richtung Berlin bei Tempo 160 den Tempomaten rein und gemütlich gleiten lassen...

Da hat er sich 17 Liter auf 100km genommen...

Mein 23 Jahre alter 16s hätte das mit max. 10 Litern auf 100km gemacht !

Soviel zum Thema "Fortschritt durch Technik" !?
 
Ich bin so um 40. :smile:Ich mag Saab.:smile: Meine automobile Liebe gehört aber einer anderen Marke (siehe Signatur).

Wer mindestens so alt ist, wie ich und Saab fährt, weil er damit die Begehrlichkeiten seiner Jugend befriedigt, mag ggf. ein Problem mit neuen Baureihen haben. So gehts mir mit Porsche: es gibt seit 1995 keine Elfer mehr.

Wer aber, so wie ich, bei Saab nur ein Premiumfahrzeug sucht, das nicht so häufig wie 3'er, A4, oder C-Klasse ist, aber trotzdem erschwinglich und von zuverlässiger Qualität, der kauft sicher auch weiterhin neue Saabs.

Ich werde meinen neuen für Frühjahr 2009 bald ordern. 9-3 Cabrio ttid gehirscht.:smile: Mir ist dabei ziemlich wurscht, welche Heimat Saab bis dahin gefunden haben wird. Die Konzerne werden sich alle kaum etwas nehmen. Die Sachzwänge hinsichtlich des Kostendrucks, gesetzlicher Zulassungsbestimmungen, Umwelt, etc. lassen doch kaum noch Individualität zu. Das gilt für GM, Ford, MB, Toyota und alle anderen gleichermaßen.

Ich hatte bis jetzt 2 Cabrios, ein 2005er und einen 2002er, jeweils neu gekauft. Die Auto waren angenehm zu fahren, durchaus sportlich, gut ausgestattet und - jawohl - zuverlässig. Ich war gefühlte 2x ausserplanmäßig in der Werkstatt (Zündbox 2002er und Verdeckmechechanismus 2005er).

Zusammen mit meinem sehr, sehr angenehmen Händler (Bredlow in Berlin) ergibt das ein tolles Paket. :smile:

Mir sagt die allgemeine Meckerstimmung im Forum nichts. :rolleyes:

Bis bald,

Thomas
 
Hier gibt es doch keine allgemeine Meckerstimmung...:cool:
 
Was verstehst Du unter deutlich ?
Ich bin regelmaessig entsetzt, was Benziner auch heutzutage immernoch brauchen...
Da gehe ich mit Dir doch 100%ig konform, schrieb ich doch auch, nur bezweifle ich dass 8,5 Liter im echten Drittelmix mit forscher Fahrweise und 7 Liter Strecke (wie eben bei einem neuen Golf, wenngleich auch für diesen viel zu viel nachdem das ein Golf schon vor 20 Jahren konnte!) mit einem 9000 möglich sind!
Ich hatte ja selbigen welchen nie und lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber es würde mich doch stark wundern wenn ein solches Schiff im normalen bis forschen Praxisbetrieb mit 30% Stadtverkehr unter 10-12 Litern zu fahren wäre???
Meine "Schiffe" aus den späten 80zigern bis späten 90zigern haben alle ihre 14-16 Liter gefressen, wenngleich man da für die Automatik sicher nen Liter abziehen muss und bei stur 100km/h auf BAB auch 8,5 drin waren.
 
...mit einem 9000 möglich sind!
Ich hatte ja selbigen welchen nie und lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber es würde mich doch stark wundern wenn ein solches Schiff im normalen bis forschen Praxisbetrieb mit 30% Stadtverkehr unter 10-12 Litern zu fahren wäre???
...

Ich bewege verschiedene 9000 (B234 und B204 - allerdings nie als Automat ) seit ca. 15 Jahren im Alltag mit bis zu 40tkm/Jahr mit 8-9 ltr. S /100km im regelmässig gemessenen Durchschnitt.

Mitte der 90er war dabei tw. mehr als 50% Stadtgeruckel dabei, da wurden es dann auch ausnahmsweise auch mal knapp über 10 lt.
 
Was verstehst Du unter deutlich ?
Ich bin regelmaessig entsetzt, was Benziner auch heutzutage immernoch brauchen...

Ich bin eher entsetzt welche Ausmaße und welches Gewicht die "Kompaktklasse" heute aufbietet. 4,30m und 1,5t. Kein Wunder das da der Vebrauch nicht sinkt.
 
Ich behaupte mal ganz frech, dass kein 9-5er weniger verbaucht, als die 9000er....

Also Verbauch ist kein Argument....

Immer unter der Voraussetzung, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht (3L Lupo mit einem 2,3er Automatik 9000er z.B. :biggrin:)

um genau den Vergleich ging es hier aber:
Also Neuwagen würde ich mich keinen mehr kaufen - dafür ist der Preisverfall einfach zu extrem - Für das Geld was ich bei einer Neuwagenkompaktklasse jährlich verlier, kann ich fast jährlich eine komplette Motorrevision beim 9K finanzieren.

Ansonsten bin ich ja voll und ganz auch der Meinung, dass die neuen Autos keinen tropfen weniger verbrauchen als ihre Vorgänger, eher im Gegenteil, und das habe ich ja nun auch schon oft genug geschrieben!
 
Also ich bin "native" Schwabe und als "GöPPel" haben wir immer ein abgewarztes Fahrrad bezeichnet. Nichts mit "bb"

http://home.vrweb.de/~w-b-reichert/hv/verein/schwaebisch1.htm

[O.T.-MODE = ON]

Interessant, ja, jetzt wo Du es schreibst, kenne ich den "Göppel" mit "p" für Fahrrad auch, dennoch habe ich (übrigens als nativer "Stäffelesrutscher") auch schon oft genug von "Urschwaben" bei einem Auto gehört: "Stell dein alda Gebbl do weg", "ko der sein alda Gebbl net woanders parka" oder "der mit soim alda Gebbl, der hot doch gnuag Geld om sich ebbes Rechts leischta zu kenna"
Wäre jetzt die Frage ob es sich da tatsächlich um Sinn- und Lautverschiebung handelt oder der lautsprachliche "Gebbl" für Auto einen ganz anderen Ursprung hat als der "Göppel" für Fahrrad, denn letzteren kenne ich eigentlich nur auch deutlich als "Göppel" ausgesprochen???

[O.T.-MODE = OFF]
 
Echte breimaulige Schwaben können doch gar kein "P" aussprechen, viel zu hart. Daher passen die Buchstaben oft nur mäßig gut zur Aussprache, da kannsch lang "Göppel" schreiben, gesprochen wird's (oogfähr) "gebbl".

Außerdem variiert das Schwäbische ja auch ziemlich, je nach Region. Zwischen Stuttgarter Honoratioren-Schwäbisch, Älbler-Schwäbisch, Remstal, Unterländer, Tübinger Googe-Schwäbisch, die Gegend wo's ins schwäbisch-fränkische geht, Schwäbisch-Sibirien bei Boxberg ... gibt's deutliche Unterschiede, nicht nur von der Aussprache, auch von der Verwendung der Worte.

Hie gut Wirteberg allweg !
Hardy

P.S. Als die beim Bienzle-Tatort (taugt ja sonst problemlos für die Herzkrankenabteilung im Altersheim) als Stuttgarterin mal eine Schauspielerin mit bleedem badischem Kampfhennen-Akzent eingesetzt haben, hätt ich vor Jäschd am liebsten in den Bildschirm geschossen !
 
Ich bin beim Autokauf immer sehr irrational gewesen und nun seit 15 Jahren beim 9000er. Was ich immer noch mag, ist das Understatement, bei den B234-Motoren der Bums, das unglaubliche Platzangebot, Sitze perfekt zwischen straff und Wohnzimmer, das Interieur.....aber ich will nun nicht über Gebühr schwärmen :smile:
Ein Neuwagen käme für mich nicht in Frage, egal von welcher Firma. Nun fange ich langsam an ernsthaft zu überlegen, was wohl überhaupt in eine engere Auswahl käme wenn denn irgendwann in absehbarer Zukunft die 9000er ausgestorben sein werden. Durch häufiges Fahren von Leihwagen habe ich einen (wenn sicherlich auch begrenzten) Überblick über "aktuelle" Neuwagen, aber weder in der oberen Mittelklasse noch in der Oberklasse habe ich irgendwas gefahren, was mich wirklich begeistert hat........
Ich bin gespannt, was sich da eventuell noch auftut.......oder aber ich werde was Autos betrifft irgendwann rationaler........oder reich und berühmt, da fiele mir dann vielleicht doch das eine oder andere ein :biggrin:
 
... nur bezweifle ich dass 8,5 Liter im echten Drittelmix mit forscher Fahrweise und 7 Liter Strecke (wie eben bei einem neuen Golf, wenngleich auch für diesen viel zu viel nachdem das ein Golf schon vor 20 Jahren konnte!) mit einem 9000 möglich sind!

Ist aber so.

Mit dem CSE 2,3 turbo liegt man im Drittelmix genau ungefahr in dem Breich, ohne groß auf Spöarsamkeit zu achten.

Mit dem b202 "i" schafft man das auch ohne Probleme.

Um mal den Hinkeneden Vergleich, den Du machst, aufzupolieren: Selbst, wenn ich mir den ungünstigsten 9000er aussuche: B234i mit Automatik, der sicher im Schnit bei 12-14 Litern liegt, rüste ich den auf LPG um und bin immernoch billiger als jeder moderner PKW, egal od dicke TDI limousine o.a.....:tongue:
 
Hallo :smile:

zum Glück stellt sich in unserem Haushalt diese Frage nicht mehr. Ich habe vor 9 Jahren DAS Auto gefunden !!! (Es gibt zwar immer noch mein Traumauto, aber das ist eine gaaaaaanz andere Geschichte).

Seitdem brauchte weder mein Mann noch ich uns über ein anderes ggf sogar neues Auto Gedanken machen. Und das soll auch für die Zukunft so bleiben.

Der 9-5 verbraucht im PKW-Anhänger-Betrieb gut 9 l und bei 120-130 9,6l, natürlich immer mit laufender Klimaautomatik :cool:. Das finde ich vollkommen in Ordnung.

Wenn ich hingegen bei meinen kleinen Atos mit 55PS knapp 8 l im Drittelmix verbrauche (auch natürlich mit laufender Klimaanlage), dann ist das viel viel zu viel. Gut ich fahre ihn auch oft am Limit (Bodenblech), aber ich will ja auch nicht erst "Stunden" später zu Hause ankommen.
 
...es würde mich doch stark wundern wenn ein solches Schiff im normalen bis forschen Praxisbetrieb mit 30% Stadtverkehr unter 10-12 Litern zu fahren wäre???...
Taeusch Dich mal nicht....
Das schafft ja sogar ein 2.0i Omega-A....!
 
Wollt Ihr nicht lieber einen eigenen "Verbrauchs-und-Schwaben"-Fred eröffnen? :rolleyes:

Meine Motivation diesen Thread zu eröffnen war, dass ich mittlerweile den 3. Saab fahre, zwischen dem 1. und 2. viele andere Autos hatte, aber mit keinem, außer vielleicht dem Käfer und einem Volvo 240 so richtig zufrieden war. Ich will einen Saab, nichts anderes. Beim Lesen der Beiträge, die ich oben verlinkt habe, kamen mir eben Zweifel, ob man die nächste Modellreihe überhaupt noch kaufen kann, ob neu oder gebraucht ist egal. Dass mein jetziger Saab zu einem gewissen Prozentsatz ein Opel ist, stört mich als Enthusiast aber Nichtschrauber nicht sehr, da ich das Auto immer noch nicht einfach nur für ein Auto halte, sondern für einen Saab. Wenn nun aber vom Kundendienst über die Plattform und die Motoren (so gut wie) nichts mehr aus der schwedischen Schmiede zu finden ist, dann werde ich grüblerisch und schau mich schon einmal um. Ein umgelabelter Opel bleibt eben ein solcher und den will ich nicht. Saab muss was tun. Ja, dazu zählt natürlich auch den Verbrauch zu senken und die Schwaben zu bedienen, sprich Preis-Leistung zu zeigen (ich glaube, nein ich weiß, dass Schwaben sich nicht jeden Geppel/Göppel für jedes Geld kaufen, sondern auch Geld ausgeben, wenn es dafür was gibt). Saab muß sein Image behalten (die österreichische Kampagne finde ich übrigens sehr gut!), Saab muss vor allen Dingen auf seine gewachsene Kundschaft (Euch, mich) achten, das sind die Wiederkäufer und Mulitplikatoren.
 
Geht es Euch auch so? Und: Würdet Ihr einen Saab der nächsten Modellreihe überhaupt noch in Erwägung ziehen, nach dem jetzigen Stand der Dinge?
Ich starte einfach mal eine Umfrage und bin auf das Ergebnis gespannt.
Das stimmt schon. Die Leidenschaft kann dadurch gedämpft werden.
Dennoch abseits aller ideologischen Kämpfe, warum nicht? Der aktuelle 9-3 ist absolut konkurrenzfähig. Wenn ich mir einen neuen zulegen möchte, warum sollte ich nicht (erst) bei Saab gucken?

Habe in der SUCHE leider nichts finden können.
Als regelmäßiger Forumsuser und aktueller Top 3- Beitragsschreiber ist Dir doch nicht entgangen, dass die Suche gelegentlich Aussetzer hat. :smile:

Ich bin eher entsetzt welche Ausmaße und welches Gewicht die "Kompaktklasse" heute aufbietet. 4,30m und 1,5t. Kein Wunder das da der Vebrauch nicht sinkt.
Stimmt allerdings.

Beim Lesen der Beiträge, die ich oben verlinkt habe, kamen mir eben Zweifel, ob man die nächste Modellreihe überhaupt noch kaufen kann, ob neu oder gebraucht ist egal.
Nun, die Frage kann man doch erst wirklich beantworten, wenn man direkt vor der neuen Modellreihe steht. Gefällt oder gefällt nicht.
Kundendienst scheint je nach Region zum größeren Problem zu werden.
 
Ach ich denke viele der Alt-Saab-Fahrer und -Fanatiker sind noch gar keinen neuen Saab gefahren. Warum auch, denen gefallen die alten Saabs so und alles neue ist per se Mist, also wozu auch.

Ich beobachte ja schon eine ganze Weile die Alt-Saaber, und wie oft die in der Werkstatt auftauchen, nach seltenen Teilen fragen, beim Anblick von 16-Zoll-Aeros ganz unruhig werden und sich, wenn ein zweiter Likely-Minded dazukommt, sich ihrer Überlegenheit gegenüber jedwedem anderen Mobil versichern und sich dann stundenlang über gehabte und gemachte Reparaturen, Tipps zu Teilequellen und Spezialisten ... undsoweiterundsofort die Ohren vollquatschen.

Sowas entfällt natürlich völlig, wenn man sich einen neuen Saab kauft. Erstmal nur fahren und tanken, dicke Räder gibt's überall, sogar bei ATU ... man ist nur noch Normalneuwagenfahrer und kein Mitglied mehr der verschworenen Clique der Immerschonallesbessergewußthaber. Und das ist natürlich langweilig.
 
gestern und heute

Ach ich denke viele der Alt-Saab-Fahrer und -Fanatiker sind noch gar keinen neuen Saab gefahren. Warum auch, denen gefallen die alten Saabs so und alles neue ist per se Mist, also wozu auch.

Ich beobachte ja schon eine ganze Weile die Alt-Saaber, und wie oft die in der Werkstatt auftauchen, nach seltenen Teilen fragen, beim Anblick von 16-Zoll-Aeros ganz unruhig werden und sich, wenn ein zweiter Likely-Minded dazukommt, sich ihrer Überlegenheit gegenüber jedwedem anderen Mobil versichern und sich dann stundenlang über gehabte und gemachte Reparaturen, Tipps zu Teilequellen und Spezialisten ... undsoweiterundsofort die Ohren vollquatschen.

Sowas entfällt natürlich völlig, wenn man sich einen neuen Saab kauft. Erstmal nur fahren und tanken, dicke Räder gibt's überall, sogar bei ATU ... man ist nur noch Normalneuwagenfahrer und kein Mitglied mehr der verschworenen Clique der Immerschonallesbessergewußthaber. Und das ist natürlich langweilig.

wirklich sehr sehr schön auf den Punkt gebracht.

viele Grüße !
Walter
 
Zurück
Oben