Saabuntergangsstimmung

Würdet Ihr einen Saab der nächsten Modellreihe überhaupt noch in Erwägung ziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    89
hallo Leute, das allgemeine Gejammer über SAAB und GM usw. geht mir auch auf die Neven, das 9-3 cabrio hatte ich in 5 Minuten gekauft, da ich eine Anzeige sah mit Farbfoto sowie eine Preisreduzierung von 5.000 euro für 2 Sondermodelle black and white.
bin dann sofort zum nächsten Händler gefahren, und da stand ein weisses cabrio, sofort verliebt und Vertrag unterschrieben ! hatte vorher ein Mazda MX MY2003, 2 liter Sport !
 
Immer dieses Gejaule über "Plastik" und am besten noch "Haptik", "Anfassgefühl" bei Auto-Innenausstattung. Mißgewiesenes Geschwätz irgendwelcher selbsternannter Autojournalisten. Wer fingert denn schon den ganzen Tag am Armaturenbrett rum ? Lieber das Plastik ein bißchen billiger und die Firma spart nicht an Hohlraumschutz, an der Fahrwerksabstimmung oder an den Bremsen (also an Punkten, wo man es erst zu spät merkt).

Stimme ich Dir zu 100% zu!

.....


....


....


...wenn ich nen Dacia, Kia, Hyundai oder sonst ne billig-Schüssel kaufe, die mich nur möglichst preisgünstig von A nach B bringen soll.

Gebe ich aber 40 bis 50.000 Euronen für ein Auto aus, sehe ich das ganz anders, da will ich dann nicht von billigstem Plastik umgeben sein das auch genau so aussieht, sondern erwarte schon ein "Ambiente" das irgendwie "hochwertig" wirkt.
...sonst kann ich mir nämlich gleich besagten KIA kaufen und bekomme für deutlich weniger Geld auch noch 7 Jahre Vollgarantie, womit ich mich dann schonmal nicht um Kulanz prügeln muss!

Vielleicht bin ich da aber ja auch nur "schräg drauf" und habe viel zu hohe Ansprüche?
 
...

P.S. Und mal ganz ehrlich: Schlechter als der Hartplastik-Armaturenbrett-Einsatz beim 900/I ...

Diese Kritik kann ich - ganz ehrlich - nicht nachvollziehen, denn der (90%-) "Rest" des Innenraums ist gut und recht aufwändig gemacht.
Das konnten zeitgleiche sogenannte Oberklassen nicht wirklich besser.

...
kann's doch nur noch der Saab 99. Das ist ja wohl völlig ostblockmäßig. Diese Lüftungsdüsen und deren Hebelchen, ich krieg Ausschlag ... *schauder*


Das verstehe ich schon eher, v.a. in der Kombination mit der aufgepappen Holzfolie, die nicht den Hauch von Echtheit vorgaukelt.:biggrin:
Aber was solls? Das sind die frühen 70er.:smile:
 
Und der Hartplastikeinsatz ist ebenfalls aufwendig gebaut, mit Chromleiste, guten Schaltern, blendfrei, ergonmisch wie alles perfekt, selbsterklärend, in der richtigen Farbe beleuchtet inklusive aller Schalter. Also wirklich...da gibt es fast nur schlechteres.
 
Rosa Brille abnehmen ! Bist Du schon mal in einem BMW 3er E21 (1977-83) gesessen ?

Der Chromstreifen ist ungleich breit und die Ränder gern mal ausgefranst, der mittlere Luftdüseneinsatz rastet NIE richtig in den Rest des Armaturenbretts rein (oben rechts vom Radioausschnitt hat's eine Stufe, wird nur durch die Beklebung mit der Folie verdeckt), die Spiegelverstellschalter sind ein Witz und nicht beleuchtet. Es hat zu wenig Schalterplätze und kaum ein Einsatz hat den Radioeinbau unbeschädigt überstanden. Die Befestigung des Dingens mit diesen langen Schrauben war überaufwendig und einer der vielen finanziellen Sargnägel für Saab, abgesehen davon daß die Haltenasen gern abbrechen. A propos abbrechen: die Ösen der Verkleidung an der Lenksäule unten .... ihr wißt schon. Und diese kunstlederbezogenen Papptürverkleidungen beim Fünftürer, zugegeben der Ascona B hatte ganz ähnlich gemachte, zumindest als Berlina. Und der Haltegriff in der Türverkleidung des Dreitürers ist ja eine ergonomische Lachplatte, das hatte jeder Kleinstwagen besser.

Und ich bleib dabei: Ein hübsch angerichteter Innenraum ist was feines. Aber er macht ein schlechtes Auto nicht gut. Und ein gutes Auto wird nicht schlecht, bloß weil ein paar Schreiberlingen irgendwas zu billig "anmutend" finden. Und ich fahr den alten Saab trotz dieser Murkserei, einfach weil der Rest überzeugt und damals schon sehr zukunftssicher war (bleifrei, Verbrauchswerte, Schadstoffklasse, Rostschutz, Fahreigenschaften und Verschleißteilpreise).
 
In gewisser Weise muss ich Hardy schon recht geben. Bis Anno´85 mag das alles noch knapp dem Standard entsprochen haben, aber Anno ´93 war das so überholt wie ein Käfer.

Relativierend muss allerdings auch gesagt werden, das die meisten der beschriebenen Symptome erst nach vielen Jahren auftraten. (Verzogene Amaturenträger, versprödendes Plastik, sich lösender Himmel......welcher übrigens auch Volvo 7er Fahrern nicht gänzlich unbekannt ist!)

Dennoch: Die 901er wurden aufwendig konstruiert und gebaut. Sie haben halt ihre Langzeitqualitäten. Die GM-SAABs sind vermutlich nicht schlechter oder besser....nur anders. Sie sind auf einer anderen Ebene aufwändig gemacht. Thema Elektronik.

Vergleicht man mal das gebotene....sagen wir mal einen 9-3 und einen 901 und jeder in seiner Epoche und in seiner Klasse mit dem Wettbewerb, so waren/sind beide im Vergleich zu teuer. Sowohl der 901 also auch der 9-3.

Aber ich denke das sich SAAB-Fahrer daran nie so recht gestört haben. Ehr an Äusserlichkeiten. Oder weshalb hat der 901 sich bis '93 gehalten? Nicht nur aus finanziellen Notwendigkeiten. Volvo kann ein Lied davon singen als sie bekannt gaben die 240er-Serie auslaufen zu lassen. Die Folge: Es wurden 240er bestellt wie noch nie zuvor und die Produktionslinie noch auf Jahre ausgelastet. Er war anfang der '90er genauso veraltet und technisch von gestern wie der 901. Er wurde trotzdem gekauft obwohl für seine Klasse ziemlich grobschlächtig und überteuert.

Vermutlich weil er Charm hat/hatte und selbiges gilt wohl für den 901. Alle anderen kauften die modernisierte 7er Baureihe und bei SAAB eben den 9000CS oder dem 902.
Autokauf ist halt eine emotionale Sache. Wir können noch so lange über die finanziellen Aspekte diskutieren und über die Qualitäten verschiedener Modell und ob GM der Sargnagel von SAAB ist. Letztendlich setzt Du dich in verschiedene Autos von verschiedenen Herstellern die tolle Preise anbieten und alle super ausgestattet sind, aber dein Herz hängt an einem oder zwei Herstellern.

Bei dem einen fühlst Du dich trotz aller Widrigkeiten wohl und das obwohl du hier im Forum rummäkelst und rumjammerst, der möglicherweise zweiter Hersteller bieter vermutlich bessere Konditionen und ein besseres Auto, aber im Endeffekt fehlt dir der Mut bei ihm die Unterschrift zu leisten. Tja.....und du gehst zurück zum GM-Dealer und unterschreibst wieder einen Vertrag....weil.....es ist eben ein SAAB. Rumjammern kannste im Forum immernoch wenn es irgendwo knirscht oder knackt.

Kommt Leute....seid ehrlich. Wenn ihr SAAB so mies fändet, dann währt ihr schon lange in einem anderen Forum unterwegs. Egal ob SAAB-SAAB oder GM-SAAB......
 
Jepp,
unterschreib ich sofort
(aber die Zugmaschine für die Lasten fehlt grad irgendwie ...:tongue:)

heißt aber alles im Umkehrschluss :
Saab (der "ursprüngliche")
ist längst ein typischer Zweitwagen.

Es stellt sich dann doch aber unweigerlich die Frage :
wer möchte schon gern noch mal arm sein ? :redface:
und auf seinen Zweitwagen verzichten ? :cool:

oder wie soll ich das dann verstehen ?

uuuuuuuuuuuuuuuuuuund wech

hab zur Zeit 5.....na und....:cool:
 
I

Kommt Leute....seid ehrlich. Wenn ihr SAAB so mies fändet, dann währt ihr schon lange in einem anderen Forum unterwegs. Egal ob SAAB-SAAB oder GM-SAAB......

Richtich, sehe ich an mir. Früher bin ich täglich mehrfach im Forum unterwegs gewesen, insbesondere in den seeligen 9-5 Zeiten. Seit ich das Cabrio habe, ist es auf einmal täglich geschrumpft und seit ich noch einen Legacy Diesel Kombi mein eigen nenne, schaue ich nur noch alle paar Tage rein, weil der Saab kaum noch bewegt wird und demgemäß keine Probleme bereiten kann.
 
Die alten 901 werden langsam zum Zweit-und Spaßauto degradiert, ich möchte meinem auch nicht mehr täglich 170 km zumuten, da ich ihn einfach behalten möchte und wenn man sich die Signaturen hier anschaut im Forum machen das wohl einige so.

Fette Grüße
 
Ooooch, wer rastet, der rostet. Deswegen muss sich mein alter Herr auch immer fleißig bewegen. Wenn er irgendwann mal aus dem Leben tritt, dann hat er es sich vermutlich nach einem ereignisreichen Leben redlich verdient. Aber eine Trailerqueen oder ein Garagenhocker wird er niemals werden!:smile:
 
Die alten 901 werden langsam zum Zweit-und Spaßauto degradiert, ich möchte meinem auch nicht mehr täglich 170 km zumuten, da ich ihn einfach behalten möchte und wenn man sich die Signaturen hier anschaut im Forum machen das wohl einige so.

Fette Grüße
in der Tat, mein CV hat in 2 Jahren nur 2000 km gemacht:biggrin:
 
hallo Leute, das allgemeine Gejammer über SAAB und GM usw. geht mir auch auf die Neven, das 9-3 cabrio hatte ich in 5 Minuten gekauft, da ich eine Anzeige sah mit Farbfoto sowie eine Preisreduzierung von 5.000 euro für 2 Sondermodelle black and white.
bin dann sofort zum nächsten Händler gefahren, und da stand ein weisses cabrio, sofort verliebt und Vertrag unterschrieben ! hatte vorher ein Mazda MX MY2003, 2 liter Sport !

SAUGUT !
SOO soll es sein !!

ein Freund fährt auch den Mazda.
warum fahren wir eigentlich immer, wenn wir zusammen unterwegs sind,
mit meinem Saab ?

SAUGUT !

viel Spaß mit diesem schweinege.... Cabrio !!

:top:
 
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß so mancher gusseiserne Hardcore-Saab-Fan schädigender für die Marke ist, als die Übernahme durch GM. :rolleyes:

Diese ganzen, saab-spezifischen Eigenschaften von früher, die hier permanent herunter gebetet werden, haben Saab früher mit dem Rücken zur Wand gestellt. Das war eben alles unwirtschaftlich und am Großteil des Marktes vorbei.

Man hätte Saab damals einfach untergehen lassen können, oder etwas Neues versuchen.

Ich bin weiß Gott kein Fan vom GM-Einheitsbrei, aber alles andere ist eben heute nicht wettbewerbsfähig. Saab hat keine superhochpreisnische wie Porsche. Saab muß von Großserien profitieren und daher auch deren Einschränkungen in Kauf nehmen. Saab muß ebenfalls die Vorschriften hinsichtlich Unfallsicherheit, Fußgängerschutz, Umweltschutz, etc. beachten, die heute gelten und nicht in den 60ern bis 80ern.

Man könnte sich dafür einen besseren Partner vorstellen, als GM. Sicher sogar. Einen mit Geld, der nicht nur mit damit beschäftigt ist, die Insolvenz zu vermeiden. So wie BMW, die es innerhalb kürzester Zeit geschafft haben, Rover zu vernichten. Oder Daimler, die nie mit Chrysler oder Mitsubishi klar kamen. Oder Ford, die mit Volvo, Aston, etc. nur Probleme haben.

Der Markt ist extrem preisvolatil, da kommen dann solche Sachen bei heraus.

Alle wollen immer nur den besten Preis und steuern ihr Kaufverhalten danach. Und dann wundern sie sich, wenn bei Aldi die Spielzeuge giftig sind, wenn bei Saab die Bleche dünner werden und im Döner Gammelfleisch steckt.

Gruß,
Thomas
 
Rosa Brille abnehmen ! Bist Du schon mal in einem BMW 3er E21 (1977-83) gesessen ?
Du meinst ein Auto der Marke, bei der man in quasi allen Modellen Platzangst bekommt ? Zumindest bis etwa vor 10 Jahren...
 
Ich hatte am Wochenende Gelegenheit einen extrem gepflegten und gut erhaltenen E 3 2500 von innen und außen zu bewundern. Wer darin Platzangst bekommt, muss in einem 901 und seinen Nachfolgern vor Panik verröcheln.
 
keine Ahnung... in so einer alten Karre hab ich noch nicht gesessen...
 
Zudem ist das der Vorgänger vom 7er. Um das mal etwas zu relativieren.
 
Zurück
Oben