Hallo,
so, jetzt hole ich mal die große Perwoll-Packung hervor...
Ich hoffe, wir können uns auf die These einigen, das alle Formen der Mobilität
und der Energieträger ihre Vor- und Nachteile haben. Wo viel Licht ist, ist auch Schatten.
Und so kann und wird es auch nicht
die eine Lösung für alle geben.
Was bei dem einen prima passt (Großstadt + ÖPNV + Carsharing) geht bei dem anderen gar nicht.
Bei dem einen passt E-Auto, der andere "fährt" besser mit der Nutzung seines "Altautos".
Das es in allen Bereichen (Individualverkehr, ÖPNV, Bahn, Radwegenetz etc)
noch
sehr viel Luft nach oben ist, ist auch klar.
Nur um die Kuh vom Eis zu kriegen, sind viele, kleine (und große) Schritte dringend nötig.
Und da ist jeder (nach seinen Möglichkeiten) gefragt. Den wenn ich demnächst mit dem E-Auto
durch meine Stadt fahre, wird die Luft dadurch auch nicht merklich besser. Leider.
Was in Zukunft die bessere Lösung war, sehen erst unsere Kinder
(meinen Eltern wurde seinerzeit auch die Kernenergie als
die Lösung aller Probleme schmackhaft gemacht...
jetzt aber bitte keine neue Diskussionen über AKWs ).
Aber leider wissen wir nur das, was wir zu wissen brauchen*, da muß man schon sehr aufpassen,
wer welche Informationen steut oder wo sie herkommen. Meine persönliche Meinung.
Aber per 'Kraftstrom' kannst Du auch laden, oder?
Falls ja: Wie groß ist dabei der Zeitunterschied bei einer Komplettladung?
Und mit welchem Strom wird jeweils geladen? Bei 230V mit <16A, oder sogar mit <10A?
Laut Prospekt an einer Steckdose 230V/16A in 4h voll. Bei 10A entsprechend länger.
Also für z.B. Berufspendler bis 50KM optimal, wenn der Chef mitspielt.
Aber Reichweite ist nicht alles, E-Autos sind (und sollen) kein Fernverkehrsmittel sein.
Auch wenn es uns Teslar versucht, vorzumachen
Der Vorteil u.a. am Ampera ist sein REX**, d.h. Liegenbleiben wegen fehlender Lademöglichkeit ist nicht.
Und wie schon oben geschrieben, es kommt immer auf den individuellen Einzelfall an, ob es Sinn macht.
Gruß
*ups, ein Filmzitat, wer es errät bekommt einen Keks :-)
**Reichweitenverlängerer (engl. Range Extender)
P.S. Noch ein offenes Wort an turbo9000:
Ich habe nie Kritik an der Verschiebung geäußert. Nur finde ich, in "Moderator" steckt auch etwas "moderat"
d.h. das manche Art der Wortwahl beim einfachen User zu einer, sagen wir mal, "Missdeutung" führen kann.
(Das gilt natürlich auch umgekehrt für den gemeinen User!)
Dies ist aber unter keinen Umständen eine Kritik (im Gegensatz, ihr macht in meinen Augen einen prima Job
)
sondern soll nur ein Hinweis meinerseits sein.
In diesem Sinne auf gute Weiterarbeit
!