So, nu ich:
Hi Jungs!
Bin nu schon einige Zeit angemeldet, lese oft und interessiert hier mit, da wir (eigentlich meine Claudi, ich fahre VWBusT3
) seit 1998 9000er fahren (ok, swaren erst 2: nen 89er 2,0 Turbo Autom. und seit 2006 nen 92er 2,3 CS Turbo Autom., beide bei entsprechender Wartung extrem zuverlässig!!!). Bisher ohne nennenswerte Probleme! (abgesehen von nem ZKD-Wechsel an einem Samstag vor einem Jahr, offensichtlich nen 9000er Problem, der alte 9000er, der hier immer noch steht (ersatzteiltechnisch, (vielleicht brauch ich ja nochmal was) konnten uns bisher noch nicht von ihm trennen, Claudi meint, der Alte ist viel bequemer als der "Neue", "kann ich den nicht wieder fahren?"... ist aber rost- und TÜV-technisch leider nicht mehr möglich...
) hat dieses Problem nun plötzlich auch: 8 Jahre gefahren, null Probleme (ausser abfliegenden Turboschlauch und Ausgehen bei abrupter Gaswegnahme, stellt man sich aber drauf ein!) und nu, nach längerem Stehen plötzlich ZKD durch....!!???
Claudi (und auch ich) vergleichen die Fahrt in einem 9000er immer mit dem entspannten Sitzen in unserem Wohnzimmer! Einsteigen, reinsetzen, wohlfühlen und dabei wirklich REISEN. Autom., Klima, Leder, einfach nur bequem!......
Schon mal jemand das Erlebnis gehabt, aus nem 87er VW-Bus Hochdach mit 57 PS Saugdiesel nach Hause zu kommen, in einen 2,3er TurboSaab einzusteigen und einkaufen zu fahren???? Macht das mal, is für mich wie aufs Sofa legen und entspannen!...
Aus finanziellen Gründen werden wir uns nun aber leider vom CS trennen müssen, da unser Sohnemann nu mit 17 begleitetes Fahren hat und wir (Achtung:) 165,-€ pro HALBES Jahr MEHR (nur an) Haftpflicht (bei 30%! LVM) dafür zahlen müssen, nur damit der Junge ab und zu mal begleitet mit uns fahren darf....
Da dacht ich, das können wir vielleicht über die Steuer etwas kompensieren.
Nach nochmaligen Studium dieses Freds (bisher war kein Handlungsbedarf, wir zahlten gerne den D-Zug-Zuschlag für unseren Saab
aber das is nu doch etwas heftig, zumal es sich bei uns die nächsten 6 Jahre, weil unter 23jähriger Fahrer, nicht groß ändern wird...) kam ich nun zum Ergebnis, dass bei uns Hopfen und Malz verloren ist!...
Fakten:
Saab 9000 2,3 CS Turbo Autom, EZ 23.07.92, ABG: F885 Zu1: 0102 01 Zu3: 3290022
Gibts da noch ne Chance auf Euro2? Wenn nicht: wer möcht ihn kaufen für welchen Kurs? Dazu evtl. noch nen 89er 2,0 Turbo Autom. als Schlachter. Beide mit Klima, Leder und den üblichen netten Annehmlichkeiten, die diese schönen Fahrzeuge eben ausmachen...
cu Melchi