Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

EURO2 oder D3 ?
 
Hallo,

habe das gleiche Modell und war bisher davon ausgegangen, dass kein Euro 2 geht, wie hast Du das geschafft?

Gruß

Dieter
 
Umrüstung von 9116 328 auf D3/E2?

hi bernd8015,

Du machst mich neugierig. Ich fahre einen Saab 9000 cse 16v mit Automatik, Schlüsselnr. 9116 328, Bj. 12/91 mit orig. 126.000 km.
Gibt's dafür neuerdings 'ne Umrüstung auf D3/E2?

Und wenn wir schon mal dabei sind: hat jemand 'ne Ahnung, ob unsere Autos den angedrohten E10-Kraftstoff mit 10% Biospritanteil vertragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und freundliche Grüße,

hanktheknife
 
hallo hank,

1. welche ABE steht in Deinem Brief?
2. meines Wissens nach fährt der Bernd einen Schalter, also nicht vergleichbar
3. zum Thema Ethanol gibt es separate Diskussions-Threads (um Dir aber vorweg eine Anwort zu geben: ist für Deinen 9k laut Saab unbedenklich)

Gruß,
Mirco
 
...und der Automat ohne Chance auf Euro2 oder gar D3.
Im konkreten Fall sicher völlig richtig.
Aber bitte beim kurzen Fred-Überfliegen nicht auf alle 9k's verallgemeinern. Bei neueren Modellen und/oder anderen Motorisierungen steht auch vielen Automatik-9k zumindest einer Euro2-Einstufung per hochoffizieller SAAB-Unterlagen nichts entgegen.
 
Hallo Probdi,

Wie das?
wahrscheinlich so, wie viele andere hier mit diesem Modell :-)
Also:
1. In Fahrzeugbrief gucken
2. dort die ABE Nr. 835/2 finden
3. sich freuen
4. entsprechendes Dokument aus dem Forum ausdrucken (wenn Du es nicht findest, schicke mir `ne Mail - kein PN)
5. zur Zulassungsstelle dackeln, freundlich gucken, nett & bestimmt sein, EURO 2 eingetragen bekommen
6. sich nochmal freuen

Have fun!

Mirco
 
Wenn da 835/2 stehen würde klar - nur da steht 835/1. Ist zwar das gleiche Auto aber....
 
man lernt nie aus ... ich glaube, die 835/1 hatten wir noch nicht.
In den Dokumenten steht stets die 835/2 für die Freigabe für die EURO 2 Einstufung .... ich fahre ja auch genau dieses Modell mit EURO 2 Einstufung ... tja, käme vielleicht trotzdem auf einen Versuch bei der Zulassungsstelle an, oder? Mehr Steuern als jetzt werden es ja auf jeden Fall nicht ...
... welche TSN hast Du denn? Wenn Du die gleiche hast wie ich (310), dann könnte ich Dir eine Kopie meines Scheins zukommen lassen. Ggfls. hilft das.

Gruß,
Mirco
 
TSN 350, mit der Zulassungsstelle hatt ich schon mal telefoniert - die machten keinen kulanten Eindruck
 
ok, dann sieht es schlecht aus.
Dann hast Du auch eine andere TSN als ich & eine andere ABE-Nr.
Darauf werden die sich nicht einlassen, vermute ich, auch wenn unsere Modelle vom Motortyp her gleich sind.
Interessensfrage: hast Du einen Grad- oder Schrägschnauzer?

Gruß,
Mirco
 
ok, dann sieht es schlecht aus.
Dann hast Du auch eine andere TSN als ich & eine andere ABE-Nr.
Darauf werden die sich nicht einlassen, vermute ich, auch wenn unsere Modelle vom Motortyp her gleich sind.
Interessensfrage: hast Du einen Grad- oder Schrägschnauzer?

Gruß,
Mirco

Ich vermute mal, Du meinst mit Grad- oder Schrägschnauzer das Modell vor oder nach Facelift. Es ist das Modell vor Facelift (wirkt etwas runder)

Gruß

Dieter
 
ja, richtig:
Gradschnauzer = "rundliche" senkrechte Front
Schrägschnautzer: angeschrägte Front

Hmmm, ich dachte, es gäbe die 2,3l i CC nur als Schrägschnauzer ... dann hast Du eines der allerersten CC-Modelle mit dem B234 Motor und (noch) gerader Front ... daher vielleicht auch die ABE 835/1 ... ich habe z.B. schon die schräge Front und die ABE 835/2 ...

Gruß, Mirco
 
Moinsen,

einen herzlichen DANK aller, die sich hier mit technischen Hintergrundwissen engagiert haben. Ich habe mich nun, um nicht unnütze Fragen zu stellen durch den gesamten Fred gefressen von KLR bis zu ABE-Nummern.

Aufgenommen habe ich immer wieder, dass die 2.0i nicht umgeschlüsselt werden können. Nun habe ich mir das Schreiben von Saab inkl. Anhang aus dem Post 109 von Postalo angeschaut und gelesen, dass Fahrzeuge mit der ABE-Nummer 835/2 umgeschlüsselt werden können und Postalo dies auch getan hat.

Eben stelle ich erstaunt fest, dass mein 2.0i eben genau diese ABE-Nummer hat, nämlich 835/2*. Nun keimt natürlich die Hoffnung meinen 2.0i auch umschlüsseln zu lassen. Wie seht ihr das, die Ihr euch schon intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt habt? Anbei hänge ich meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 sowie nochmals die Schreiben von SAAB aus dem Post 109 von Postalo, auf die sich meine Annahmen stützen.

Gruß scrofter
 

Anhänge

  • saab2 neu.jpg
    saab2 neu.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 184
  • saab anschreiben neu.jpg
    saab anschreiben neu.jpg
    67 KB · Aufrufe: 160
  • Zulassungsbesch_für_web_2.jpg
    Zulassungsbesch_für_web_2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 177
...

1) ABE-Nummer 335/2 umgeschlüsselt werden können und Postalo dies auch getan hat.

2) Eben stelle ich erstaunt fest, dass mein 2.0i eben genau diese ABE-Nummer hat, nämlich 835/2*.

Tippfehler? Oder tatsächlich unterschiedliche Nummern?:biggrin:
 
Ich denke Tippfehler, die Umschlüsselung mit der ominösen 835/2 funktioniert ja.
 
Bessere Exemplare der Unterlagen von Saab??

Moinsen,

da hat sich leider ein Tippfehler eingeschlichen. Habe ich nun korrigiert. Da ich der Hoffnung bin, dass es mit der ABE-Nummer klappt, wäre es hilfreich, wenn jemand ein etwas besseres Exemplar des Briefes von SAAB mitsamt den Anlagen hätte und mit diesen Zukommen lassen würde.
Habe nämlich soeben die hier verfügbaren Exemplare gedruckt und die sind schon schlecht lesbar, zumindest im Ausdruck. Ich möchte nicht, dass die Umschlüsselung am morgigen Tage an einem Sachbearbeiter mit schlechten Augen scheitert.

Gruß scrofter

Ach so ganz nebenbei sehen die Experten auch die Möglichkeit und ist da noch irgendwo ein Haken??
 
9K CC Bj. 91 2.0i mit ABE 835/2 umgeschlüsselt.

Moinsen,

einen RIESEN Dank nochmals allen engagierten bei dem Thema Umschlüsseln.

Ich habe am heutigen Morgen mein 2.0i mit der ABE-Nummer 835/2 erfolgreich umschlüsseln lassen. Zum Umschlüsseln habe ich lediglich die beiden Papiere aus meinem Vorpost mitgenommen. Die ganze Aktion ist völlig problemlos gelaufen und die Steuer wird rückwirkend berechnet, so dass in den nächsten Tagen eine Gutschrift vom Finanzamt ins Haus flattern wird.

Vielen Dank und gruß scrofter
 
Zurück
Oben