Motor Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Für wahlloses Tauschen also wirklich zu viele Unwägbarkeiten...

Das sehe ich genauso.

Gibt die T7 Suite Aufschluss über die Zusammenhänge und die dazugehörigen Parameter für die Begrenzung der Luftmassenanforderung?

Das ist eine gute Frage.

du hast keine wertige ersatz-di, warum erwirbst du nicht neu u legst die alte in den Kofferraum. immer noch besser als in Huckepack nach Haus zu müssen, wegen einer def.Di.

Haben ist immer besser wie brauchen...;-))

Ja, schon. Aber es gibt nachvollziehbar gar keinen Anhaltspunkt, dass meine DI nicht in Ordnung ist. Und ich habe zwei DI's, mit denen das Auto aktuell super läuft. Ich bin dafür, dass wir zehn Leute auftreiben, die jeweils 30 Euro spenden, und dann verlosen wir die DI unter den Teilnehmern - nachdem sich der Tausch bei mir als nicht zielführend erwiesen hat.

Mach doch erstmal die Kompressionsmessung.
...
Dass das Klopfen vor allem bei hohen Temperaturen auftritt ist physikalisch logisch und nachvollziehbar. Also erst mal die Ursache für das Klopfen suchen.

Kompressionsmessung muss und wird gemacht werden. Was thermodynamisch gar nicht logisch und nachvollziehbar ist, ist der Umstand dass bei mir das Klopfen unabhängig von Wasser- und Ladelufttemperatur auftritt.

Paradoxe Intervention: Wenn Du eine Rote testen möchtest ... melde Dich.

Danke für das Angebot, aber das WIS sagt ganz klar, dass dann Schäden drohen.

Was hat es eigentlich mit der grünen Zündkassette für T7 auf sich? Kann die mehr hinsichtlich Diagnose? Dann muss ich vielleicht mal einen Check bei Thüllen beauftragen.
 
ist der Umstand dass bei mir das Klopfen unabhängig von Wasser- und Ladelufttemperatur auftritt.
sprit hattest du ja auch immer gleich!......Und wieder die Frage: ........wie kommt es dann, das du die Di-Box immer noch ausschließst ?
auch egal, sehe gerade z.Z auch bei skan... nicht zu erhalten.
 
@Onkel Kopp
Andreas, falls Du eine neue DI zum Testen benötigen solltest, kann ich Dir gerne mal meine "Kofferraum-Zündkassette" zusenden.
 
Was thermodynamisch gar nicht logisch und nachvollziehbar ist, ist der Umstand dass bei mir das Klopfen unabhängig von Wasser- und Ladelufttemperatur auftritt.
Dann bleibt ja, wie es auch die Fahrsituationen, in denen es auftritt, nahelegen, nur der direkte Einfluss der Stauhitze auf irgendwelche Bauteile. Da wären wir wieder bei:
- mechanisches Verziehen von Bauteilen (Ansagkrümmer -> Falschluft) o.a.
- Fehlfunktion von Sensoren
- Wärmewirkung auf sonstige elektronische Bauteile (Widerstandserhöhung, Kontaktprobleme im Kabelbaum)
Fällt mir oder jemandem sonst noch was ein...?
Bliebe wiederum zu hinterfragen, warum das offenbar nur einen Zylinder betrifft...
 
- mechanisches Verziehen von Bauteilen (Ansagkrümmer -> Falschluft) o.a.
- Fehlfunktion von Sensoren
- Wärmewirkung auf sonstige elektronische Bauteile (Widerstandserhöhung, Kontaktprobleme im Kabelbaum)
Fällt mir oder jemandem sonst noch was ein...?
Bliebe wiederum zu hinterfragen, warum das offenbar nur einen Zylinder betrifft...
vielleicht wäre ein weiterer Ansatz zu schauen was passiert wenn der Drehzahl Sensor.........................ist ja alles angesprochen!
nur mit etwas muss man eben anfangen u wenn es um's Geld geht, wäre mein erster Kandidat der Sensor und vielleicht dem fehlenden Hitzeschutz (dieses süße kleine Blech)?
 
sprit hattest du ja auch immer gleich!......Und wieder die Frage: ........wie kommt es dann, das du die Di-Box immer noch ausschließst ?

Sprit war nicht immer gleich, Super Plus statt E10 hatte ich ja getestet, brachte aber nichts. Ich kann die DI natürlich nicht zu 100% ausschließen. Ich halte das nur für eher unwahrscheinlich (kein ähnlicher Fall bekannt, erweiterte ZK-Diagnose ohne Befund, ...)

@Onkel Kopp
Andreas, falls Du eine neue DI zum Testen benötigen solltest, kann ich Dir gerne mal meine "Kofferraum-Zündkassette" zusenden.

Das wäre super nett. PN folgt...

Dann bleibt ja, wie es auch die Fahrsituationen, in denen es auftritt, nahelegen, nur der direkte Einfluss der Stauhitze auf irgendwelche Bauteile. Da wären wir wieder bei:
- mechanisches Verziehen von Bauteilen (Ansagkrümmer -> Falschluft) o.a.
- Fehlfunktion von Sensoren
- Wärmewirkung auf sonstige elektronische Bauteile (Widerstandserhöhung, Kontaktprobleme im Kabelbaum)
Fällt mir oder jemandem sonst noch was ein...?
Bliebe wiederum zu hinterfragen, warum das offenbar nur einen Zylinder betrifft...

Gute Zusammenfassung.

vielleicht wäre ein weiterer Ansatz zu schauen was passiert wenn der Drehzahl Sensor.........................ist ja alles angesprochen!
nur mit etwas muss man eben anfangen u wenn es um's Geld geht, wäre mein erster Kandidat der Sensor und vielleicht dem fehlenden Hitzeschutz (dieses süße kleine Blech)?

Wie passt denn jetzt der KW-Geber und Klopfen auf dem ersten Zylinder zusammen? Und welches Blech meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Blech meinst du?
Wohl Nr. 8 (9181355):
44687.jpg
 
Muss ich checken. Mein Getriebe war ja für den Kupplungstausch draußen, der Leistungsverlust aber schon vorher da.
 
Wie passt denn jetzt der KW-Geber und Klopfen auf dem ersten Zylinder zusammen?
Weil Achim wiederholt versucht hat, mir das zu erklären, und ich an der Stelle mit dem Verständnis auch nicht weitergekommen bin, dagegen aber seine praktische Erfahrung steht, versuche ich es mal:
Funktion des KW-Sensors ist soweit klar, er erzeugt eine sinusförmige Spannung mit Hilfe der Lochblende, deren Frequenz (und Amplitude) drehzahlabhängig ist; ausgewertet wird im StG aber nur die Frequenz für die Bestimmung der Motordrehzahl.
Die KW-Position wird mit Hilfe des Langlochs bestimmt - bezieht sich also auf Zylinder 1 und 4, und wird für die winkelabhängigen Funktionen (zusammen mit den Signalen des Nockenwellen-Sensors) verwendet: Zündung, Einspritzung, Klopferkennung.

Verliert die Trionic während der Fahrt das KW-Signal, wird Fehler P0336 ausgelöst. Da es für das KW-Signal keinen Ersatzwert gibt, würde nach meinem Verständnis der Motor ausgehen, wenn dieser Fehler dauherhaft vorliegt, da ohne diese Information keine Steuerung mehr möglich ist. Fehlt das Signal beim Starten, springt der Motor (wie bekannt) nicht an - P0337. Ohne Signal des KW-Sensors erhält das Benzinpumpenrelais keine Spannung.
Für beide Fehler weist das WIS explizit auf die Folgen eines permanenten Fehlers hin, wohingegen auf den zeitweisen Ausfall des Signals nicht weiter eingegangen wird.

Was passiert, und in diese Richtung geht Achims Gedankengang, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wenn das Signal eben nicht permanent aussetzt, sondern durch irgend einen Umstand (z.B. durch eine beschädigte Lochblende, durch zu niedrige Signalspannung, um die Frequenz ermitteln zu können, durch externe Signalstörungen...) nur wiederkehrend zeitweise verloren geht?
Für eine direkte Abschaltung der Benzinzufuhr über das Benzinpumpenrealis ist IMHO das System zu träge, um dies bei jeder KW-Umdrehung realisieren zu können.
Wenn sich diese Aussetzer jedoch immer auf den Augenblick projizieren, an dem einer der Kolben immer die selbe Position erreicht hat - sprich hier: der erste Zylinder zünden soll, fehlt hier jetzt das Signal, dann setzt infolgedessen auch die synchronisierte Einspritzung für diesen Zylinder aus, für die anderen Zylinder geht dann aber alles normal weiter.
Interessant erscheint mir in diesem Zusammenhang ein Vermerk im WIS im Abschnitt über die Trionic/DI:
"Bei Unterbrechung einer einzelnen Triggerleitung [für die Zündung] wird kein Fehlercode ausgelöst.
Systemreaktion bei Fehlern: Kraftstoffabschaltung"
So wäre eine isolierte Abmagerung eines einzelnen Zylinders zumindest theoretisch denkbar - oder nicht...?
Bleibt die Frage, wie es im konkreten Fall genau zu dieser umdrehungssynchronen Störung temperaturabhängig kommen soll - da endet es dann bei mir...

Noch ein Gedanke, der mir bei dem neuerlichen Lesen eurer Messergebnisse durch den Kopf ging: Wenn ich das System richtig verstanden habe, muss ja der Begrenzung der Luftmasse schon zunächst eine maximale Rücknahme des Zündwinkels und eine entsprechende Anfettung vorausgegangen sein - kann man das nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kurzzeitigen Ausfall des Sensor hatte ich im Vector ja schon. Passiert das bei Vollast beißt du stumpf ins Lenkrad weil dir einer "den Stecker zieht". KW-Sensor halte ich aufgrund der Erfahrung mit dem defekten Sensor für abwegig.
 
Dein Erlebnis und den Zusammenhang mit dem Defekt des KW-Sensors bezweifelt ja keiner. Da war der Ausfall eben lang genug, dass alle Zylinder betroffen sind -> Motor aus.
Das bedeutet aber nicht, dass dies die einzige Art sein muss, wie ein KW-Sensor stirbt. Grund für #230 war einfach die Überlegung, ob es neben dem von dir erlebten Fehler auch eine andere Art geben könnte, bei der in hoher Frequenz sehr viel kürzere Aussetzer auftreten könnten, die immer den selben Zylinder betreffen...
Selbiges träfe im übrigen auch auf eine DI zu, die ihre NW-Funktion nicht mehr richtig ausübt.
Wie gesagt - eine Überlegung, da alles andere momentan ja auch keinen Lösungsansatz erbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Erlebnis und den Zusammenhang mit dem Defekt des KW-Sensors bezweifelt ja keiner. Das bedeutet aber nicht, dass dies die einzige Art sein muss, wie ein KW-Sensor stirbt. Grund für #230 war einfach die Überlegung, ob es neben dem von dir erlebten Fehler auch eine andere Art geben könnte.

Meine Interpretation (nachdem ich mit Achim drüber sprach): Der KW-Sensor liefert das Drehzahlsignal für die Trionic. Achim Beobachtungen bei seinem letzten Umbau: Wenn die Kiste in den Drehzahlbegrenzer geht, dann wird ein Klopfen auf Zylinder 1 angezeigt. Der Spannungsbogen: Wenn also der KW-Sensor (über die Drehzahlinfo) ein Klopfen auslösen kann, dann sollte man ihn nicht als mögliche Fehlerquelle von vorneherein ausschließen....
 
Das drehen des lastfreien Motor in den Begrenzer und den daraus gezogenen Schlussfolgerungen halte ich dagegen, hier für sinnlos.
@patapaya der Ausfall dauerte unter einer Sekunde. Ist aber auch egal. Ich gehe davon aus, dass den beiden bei ihren Tech2 Messfahrten eine über mehrere Sekunden andauerndes falsches Drehzahl Signal im Tech2 aufgegallen wäre. Ebenso hätte der Drehzahlmesser entsprechend einbrechen müssen.
 
Stimmt, ohne Last klopft ein Motor nicht. Ich muss auch anmerken, dass der Leistungsmangel völlig sanft abläuft, kein Ruckeln, keine Drehzahleinbrüche, nichts Plötzliches. Das kleine Hitzeschutzblech ist bei mir übrigens an Ort und Stelle.
 
Tank war heute vollständig leer. Mit den letzten Tropfen, E10 aus einer freien Tanke :eek: habe ich einen Umweg über die Autobahn gemacht und mal den Zündwinkel beobachtet. Voller Schub war da, aber die Anzeige zappelte relativ stark, manchmal in Richtung 0°, vereinzelt zündete der auch nach OT. Einmal nach einem Stück Autobahn-Vollgas und ein wenig Warten auf einem Parkplatz bei laufendem Motor meinte ich im folgenden Beschleunigungsvorgang eine leichte Verzögerung festzustellen im Ladedruckaufbau, aber vermutlich war es einfach schon zu mild für den Effekt.

Um den Faktor Sprit bei den folgenden Versuchen nochmals sicher ausschließen zu können, habe ich dann bei Esso ROZ 98 getankt. Mit dem Sprit war in folgenden Versuchen der Zündwinkel bei Vollgas-Beschleunigungen stabiler, es kam nicht zu den vereinzelt sehr deutlichen Verstellungen nach spät.

gendzora ist so nett und schickt mir seine neuwertige DI zum Testen und gegen Ende der Woche wird es nochmal warm...

Stichwort DI: Doch nix mit wundersamer Selbstheilung. Der fährt zwar einwandfrei, aber beim Abstellen des Motors schmiss er gerade reproduzierbar die Fehler 1312 und 1334, Verbrennungssignal Zyl. 1+2 sowie 3+4 Unterbrechung/Kurzschluss nach B+ :redface:
 
1312 und 1334, Verbrennungssignal Zyl. 1+2 sowie 3+4 Unterbrechung/Kurzschluss nach B+ :redface:
Miss die Leitungen zwischen Pin 8 am DI-Stecker und Pin 53 am Trionic-Stecker sowie zwischen 9 und 6 durch. Wenn auch beim Bewegen am Kabelbaum keine Auffälligkeiten, pflege die Kontakte und steck alles wieder zusammen - so war der Fehler bei meinem zu beseitigen.

edit
Ich lass es mal so stehen und korrigiere es: ich war beim Geschriebenen in Gedanken bei dem Lambdasonden-Fehler P0134 - die o.g. waren nur mit einer neuen DI zu beseitigen!
 
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nur mal um richtig zu stellen
Danke @patapaya schön auf den Punkt.....;-) dennoch etwas abjeglitscht.

das in den Begrenzer drehen ist ein ganz anderer Schuh u gehörte hier nur zur veranschaulichung vom melden des NUR ersten Zyl.
wie @Sven schon berichtete gehörte es zum 204 Umbau........andere Nummer.

@ssason deine Erfahrungen mit dem Drehzahlsensor sind schon recht selten.
ich habe meinen alten def. Sensor noch nebenher im Motorraum, ähnlich einer Ersatz-Di..;-)
dieser Sensor ließ bei abverlangter Leistung zeitweilig den (nur optisch betrachtet Instrumente ) Ladedruck abfallen, stotternt wieder LD anstehen.
Habe unendlich gesucht Schläuche APC usw, erst als es soweit war das auch Tech den Fehler erkennen ließ, wurde er getauscht..........jetzt alles tutti.

weiteres Beispiel, ab u an bei ca 3500 verhalten wie ein drehzahlbegrenzer, langsam bis 3700 und alles wieder nett, sensor tausch alles gut!

geht oder geht nicht, ist grundsätzlich falsch, dafür gibt es zu viel Leute die nach dem erfolglosen startversuch ihres warmen wagen, mit gekühlten sensor weiter konnten.
oder eine verbogene Lochblende schafft es einen perfekten Motor zB nur auf einem Zyl laufen.
Ein gebrochener ABS Kranz bringt störungen muss nicht willkürlich zum Ausfall der ABS führen.

Zum Thema DI-Box........mag ich mal so behaupten, das ich Nachbauten schon am Leerlauf des Motor erkennen kann!...womit ich sagen möchte das auch die Boxen ganz fiese spielchen treiben können!

@Onkel Kopp ich habe hier noch eine schwarze Di welche nur ab u an beim starten die CE auslöst.........diese besteht auch den Tech2 test.
die kannst geschenkt bekommen!........hilft es dir wirklich weiter? ich denke nein!
 
Ich wusste, dass ich es nicht richtig geschnallt habe... :redface: :rolleyes:
nee nee alles okay danke für deine Bemühungen...:top:
vor allem was das schauen im Wis anbelangt.......habe mein altes Lappi in rep. soll bald wieder funktionieren...dann könnte ich wieder selbst nachlesen.:smile:
ob ich es verstehe steht auf einem anderen Blatt.........vielleicht ist das praktische doch besser...:biggrin:
da gibt es nicht so viel wenn u aber.:tongue:
 
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