@swedishelk: Treten bei dir der Leistungsverlust und die anderen Symptome parallel auf oder sind die auch wie bei mir nur ähnlich zeitgleich erstmalig aufgetreten? Seit ein paar Tage ist es bei mir erstmalig so, dass die Tankanzeige ständig schwankt, zwischen plausibel und leer auch in Zwischenstufen.
Meine vier Problemchen:
Also die Störung, nenne ich es mal, an den Scheinwerfern trat zu Anfang einmal auf nachdem ich ein Steuergerät wegen Defekt wechseln musste. Da gab es dann auch kein Kommunikation mit dem System. Danach war dann eine ganze Zeit Ruhe und vor drei Jahren ging das wieder los, da hatte ich schon mal alles auseinander, allerdings war da ein Nieveuasensor der Übertäter. Zwischenzeitlich, die Störung war dauerhaft vorhanden, musste ich die Einstellung der Scheinwerfer korrogieren, bzw. diese richtig in der Leuchtweite einstellen, dabei fuhren die Scheinwerfer, bzw. die Stellmotoren den Reflektor, nach unten und stellten sich auf das "normale" Niveau ein, so als wenn es keine Störung geben würde. Die Kontrollleuchte war auch aus. Nur leuchteten jetzt die Scheinwerfer zu hoch und ich musste das wieder korrigieren. Danach war der Fehler wieder da, und alles war wie "früher". Leider war ich nicht so fix den Tech mal eben schnell ran zuhängen und die Kommunikation, in dem Moment der einwandfreien Funktion, zu kontrollieren.
Also das Problem mit den Scheinwerfern bestand quasi, mit Unterbrechungen, von Anfang an, wie wir den Wagen kauften.
Der Leistungsverlust tritt bei mir ja eher selten auf und ist dann auch nicht von langer Dauer. Allerdings kann ich das schlecht abschätzen, wann genau das auftrat. Da im Herbst gekauft fiel mir, so glaube ich, im Sommer danach irgendwann mal auf das "die Karre" da mal nicht richtig lief. Das machte mir da aber noch keine Sorge.
Also das Problem Leistungsverlust trat auch so ziemlich von Anfang an auf.
Die spinnende Tankanzeige kann ich chronologisch nicht genau einordnen, allerdings geht das schon ein paar Jahre so mit unterschiedlichen Symptomen. Angefangen hat es damit das bei vollem Tank die Nadel ewig auf voll stand (Fahrstrecke über 200km), dann rapide in Richtung Mitte ging und ab Mitte dann ziemlich zügig in Richtung Reserve. Ähnlich verhielt sich auch die Restreichweite, auf die 100km wenn die Reserveleuchte anging bis "Karftstoff nachfüllen" (>20km) vergingen manchmal keine 50km (das bei gleichmäßigem Langstreckenfahren). Schlimmer wurde es die letzten Jahre mit der anderen Pumpeneinheit, wobei ich ja die Hoffnung hatte das es nur daran läge und der Tausch mind. hier Abhilfe schaffe.
Also auch das Problem mit der unzuverlässigen Tankanzeige bestand so ziemlich von Anfang an.
Die schwankende Helligkeit im Hauptinstrument kann ich ganz schlecht einordnen, Mir war nur schonmal vor Jahren aufgefallen das die Reserveleuchte mal öfters ganz schwach leuchtete und ich das fast übersehen hatte und mit der unzuverlässigen Restreichweitenberechnung bedenken hatte in der Pampa stehen zu bleiben.
Die schwankende Helligkeit ist mir also irgendwann mal aufgefallen.
Wie sich der Wagen beim Vorbesitzer verhalten hat weiß ich nicht, da es ein Firmen- bzw. Leasingwagen war.
Problem Scheinwerfer besteht dauerhaft über die letzten Jahre.
Problem Leistungsverlust so ziemlich von Anfang an.
Problem Tankanzeige je nach Füllstand und scheinbar wie sie gerade Laune hat.
Problem Hauptinstrumenthelligkeit fiel irgendwann auf.
Vermute das alles in die gleiche Ursache hat. Habe das bisher, bis ich von deiner schwankenden Anzeige las, nicht in Zusammenhang gebracht.
In welchem Zeitraum schwankt denn deine Anzeige? Während der Fahrt so wie ich das letztens hatte? Reserve bzw. "Kraftstoff nachfüllen", für 20€ getankt, dann die Anzeige über halbvoll und ging dann während der Fahrt auf 1/4 voll runter?
Gedanken!
ob es mit der Anzeige zusammen hängt sollte doch schnell geklärt sein, ich meine das beim 9-5 pumpe u anzeige einzelne Stecker haben.
was hindert also daran, halbvollen Tank u ohne Anzeige zu fahren.
dann mal ein Blick über den Tellerrand
http://www.saab-cars.de/threads/springt-nicht-immer-an-keine-buskommunikation-fehlender-bus.43752/
Augenmerk auf #27 PDF
und ja ich habe bemerkt das eure Auto's ...2001 ->
Danke Joachim fürs mitdenken. Allerdings ist das beim 9-5 am Tank nur ein Stecker. Auch die Kabel sind in Ordnung, irgendwas funkt vorne am Instrument bzw. im Bus dazwischen. Mit dem Tech hab ich ja auch schon so ziemlich alles probiert, der Bus funktioniert problemlos alle Steuergeräte sind da und es fehlt auch nix. Leider hängt das Xenonsystem nicht mit am Bus, ist quasi autark und meldet nur dem Instrument ob alles OK ist oder nicht. Mit dem ESP/ABS welches am selben Pin der OBD-Buchse hängt kann ich einwandfrei Kommunizieren, auch habe ich von dem PIN bis zum Stecker am Scheinwerfer Durchgang, normalen Widerstand und das Signal ist auch da.
CD-Wechsler ist bei mir vorhanden, zudem gab es ab 2001 oder 2002 den Anschlußstecker so nicht mehr, das Kabel endete mit den Standard Steckern am Radkasten und für den Anschluß des Wechslers benötigte man noch ein zusätzliches Stück Kabel von da bis zum Wechsler.
Außerdem habe ich alle Massepunkte, alle Steckkontakte, alle Crimps, geprüft, sowie auch alle Stecker an denen nicht angeschlossen ist, erfolglos.