Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt die Mühe gegeben und ca. 35 Seiten zum Thema durchgelesen. Ich würde sagen, alle betroffenen Autos haben zwar ein ähnliches Problem, aber nach meinem Gefühl verschiedene Ursachen dafür. Ich hatte beim Lesen auch das Gefühl bekommen, dass das Problem unterschiedlich stark in Erscheinung tritt.
Ich versuche es hier zu summieren. Problem trifft auf nach dem Abstellen beim heißen Wetter nach einer zügigen Autobahnfahrt. Alternative: Schleichfahrt in der Stadt/Stop-and-Go Stadt/Autobahn.
Beim Onkel Kopp wird das Problem eher durch das Klopfen am ersten Zylinder verursacht. Leistung wird je nach Benzin-Sorte schon vor 50°-LL-Temperatur runtergedreht. Beim schlechtem/nicht ganz zur Software passenden Benzin(E10) und trifft das öfter/stärker in Erscheinung. Super Plus bringt deutliche Verbesserungen, schafft das Problem nicht komplett ab. E85? Symptome: man kann beschleunigen, max. Geschwindigkeit wird aber nicht erreicht. Es wird auch nicht abrupt die Leistung abgeriegelt. Ich würde sagen, das wegen dem Klopfen wird früher die Leitung weggenommen, als LL-Temperatur in Vordergrund trifft. Es kann gut sein, dass du 2 Probleme am Hals hast.
Beim Sven, Forest5 und strohhund deutet das Problem eher auf LLK hin. Besonders beim Sven und Forest5, wenn ihr beide beschreibt, dass ihre Autos sogar hinter den LKW‘s beim Durchfahren eine Autobahnbaustelle Probleme kriegen und sobald niemand vor der Nase ist – läuft nach kurzer Zeit alles wieder gut.
Am schwierigsten ist es bei Hansalfred einzugrenzen. Du hast so viel getauscht und für 7 Monaten war das Problem nach dem Radiator-Spülen weg. Danach war das gleiche Problem in gewöhnter Stärke wieder da.
So, wird es bei allen(außer Onkel Kopp) ab 50°-53° Grad Ladeluft die Leistung abgeriegelt oder nicht? Wenn ja, dann ist es für mich ziemlich eindeutig LLK. Ich weiß, dass bei Sven LLK gereinigt wurde, hat’s aber nichts gebracht. Nun, es kann gut sein dass LLK an sich nicht mehr gut ist. Sprich, er ist sauber aber mehrere Luftkanäle sind entweder voll oder teilweise zu. Das heißt, die Luftmasse wird nicht über komplette LLK-Fläche gekühlt sondern nur da wo die Kanäle frei sind.
Was mir aufgefallen ist, dass es nur die Autos mit B235E betroffen sind. B205E sind mit gleichem Lader ausgestattet, haben das Problem nicht, bzw. es meldet sich keiner. Es hängt auch nicht vom Baujahr ab. Forest5 hat ein Brillenträger und dasselbe Problem. Es ist ja auch so, dass GT-Lader fast dasselbe Laderdruck-Niveau erreichen kann, wie ein TD-Lader. GT-Lader muss dafür schneller drehen und produziert bei Volllast mehr Wärme im gleichen Drehzahlbereich wie ein TD-Lader. Bei B205E ist der Grunddruck vom GT-Lader nur auf 0,5 bar(wenn ich mich nicht irre) eingestellt, sprich er dreht langsamer und muss kleineren Brennraum füllen, also noch langsamer drehen im Vergleich zu B235E. Sprich bei B205E wird LL-temperatur bei gleicher Drehzahl unter der von B235E liegen. So, die B235L/B235R haben größeren Turbolader, da ist das Turboloch deutlicher zu spüren, dafür wird die Ladeluft nicht so aufgeheizt. Sprich, LLK kommt besser zu recht. Es kommt auch drauf an, wie man fährt. Wenn man sofort nach einer Schleichfahrt auf vollen Ladedruck geht und dann Probleme kriegt – hm, ok, aber ist es bei allen so? Wenn die Probleme schon bei Anfang/Mittel gelb auftauchen, dann ist der LLK nicht mehr ok. Und so wie der LLK bei Saab konstruiert und positioniert ist – ist er gar nicht dazu geeignet, sofort nach der Schleichfahrt/Stand dem Motor zu voller Leistung zu verhelfen, besonders, wenn er schon alt und lädiert ist. Er wird in Sandwich von unten aufgewärmt und braucht eine Weile um runterzukommen.
Ich fahre ein Aero und spüre die temperaturabhängigen Schwankungen auch, selten bei Autobahnbaustellen, öfter bei Stadtfahrt. Es ist nicht so, dass der Motor gar keine Leistung hat, sondern er hat einfach mehr Mühe. Der klingt irgendwie „trockener“, nicht so satt. Und ich beschleunige während der Stadtfahrt, bzw. nach der Baustelle nur am Anfang gelb.
Ich weiß, dass bei Onkel Kopp unter normalen Umständen bei Tempo um 180-200 LL-Temperatur bei 60° lag und alles lief problemlos.
Ich gebe jetzt mein Salz dazu. Vor einiger Zeit habe ich mal im Herbst bei Außentemperatur um +5 Grad mit einem (bitte nicht lachen :) Wecker-thermometer Temperatur im Motorraum gemessen. Ich habe den Sensor einfach an das Kunststoff-Rohr zur DroKlappe befestigt. Position war seitlich gegenüber von DI. Bei einer normalen Stadtfahrt hatte ich da unter der Haube Temperaturen zw. 55° und 65° Celsius. Sobald ich auf Bundesstraße/Autobahn mit knapp 100 unterwegs war, fielen die Temperaturen innerhalb 1-2 Minuten auf knapp 30°. Vielleicht sind Ladeluft-Temperaturen an sich nicht allein ausschlaggebend für Leistungsreduktion, sondern es ist ein Zusammenspiel von einigen Faktoren.
Bei Saab gab es mit GT-Lader den B235E nur in einer Leistungsvariante. Bei BioPower hatte B235 nur mit E85 210 PS, aber E85 ist wesentlich besser als Super Plus was Klopfen angeht. Saab-Ingenieure haben ja nicht umsonst den B235L mit 220 PS mit TD-Lader ausgestattet. Warum hat man B235E nicht mit TD-Lader ausgestattet und per Software beschnitten? Ich denke TD-Lader war einfach viel teurer als GT-Lader. Es gab ja von Saab aus B205R mit GT-Lader und 185 PS, wurde aber aufgegeben. Ich kann mir folgendes Szenario vorstellen: B235L und R ohne B235E waren nicht wirtschaftlich genug. Um B235E noch eine Lebensberechtigung zu geben hat man B205R gestrichen.
Mein Fazit: Sven, strohhund, Forest5 – LLK. Oder, wenn LLK ok ist – nicht zum Motor passende Fahrweise:) Maßnahmen: LLK tauschen, wenn nicht hilft – Auto tauschen:) Wenn Ihr wirklich Ladedruck oft voll ausschöpfen, dann hilft nur LLK von Abbott, Hirsch oder Do88. Bei den letzteren 2 muss man aufpassen, weil die für die großen Turbolader ausgelegt sind. So Richtung TD04-19/21. Abbott ist dünner und anders aufgebaut und passt besser zu GT-Lader. Turboloch wird schon spürbarer, aber nicht so schlimm wie bei Hirsch/Do88.
Hansalfred, dein Motor war jenseits der 300 tkm. Es kann gut sein, dass er altersbedingt nicht mehr konnte.
Onkel Kopp, bei dir ist Problem erst nach Fahrsicherheitstraining aufgetaucht. Ich vermute mal, dass der Motor durch Überhitzung ein Klopfproblem bekommen hat.
So, danke für Aufmerksamkeit, ich habe fertig!
Grüße!
Eugen