Folgendes Szenario spielte sich bei mir am letzten Donnerstag mit
montierter Motorabdeckung ab.
Ausgangsdaten am 18.05.2017 gegen ca. 12.30Uhr
Außentemperatur : ca. 24°C
Tankfüllstand : im Reservemodus, Restreichweite ca. 40km
Fahrzyklus : Stadtverkehr/Überland; gesamt ca.5km - - > Zwischenstopp 15min - - > Weiterfahrt ca. 1km - - > Zwischenstopp ca. 30min - - > Weiterfahrt ca. 5km
Fehler/Lstg.verlust : Kein Leistungsverlust zu bemerken. Alles in i.O.
Ausgangsdaten am 18.05.2017 gegen ca. 17.00Uhr
Außentemperatur : ca. 24°C
Tankfüllstand : im Reservemodus, Restreichweite ca. 40km / komplett voll
Fahrzyklus : Stadtverkehr bis Tankstelle ca.2km - - > Zwischenstopp zum Volltanken ca.15min - - > Weiterfahrt ca. 19km
Fehler/Lstg.verlust : Vor dem Tanken, war kein Leistungsverlust zu verzeichnen. Nach dem Tanken wieder das komplette Fehlerbild mit drastischem Leistungsverlust.
Zu Hause angekommen und Fehler ausgelesen. P0455 für großes Loch im EVAP-System. Fehler gelöscht.
Ausgangsdaten am 22.05.2017 gegen ca. 07.30Uhr
Außentemperatur : ca. 14°C
Tankfüllstand : voll
Fahrzyklus : Überland ca.10km - - > Zwischenstopp an KITA ca.15min - -> Weiterfahrt ca. 7km und Zwischenstopp beim Bäcker ca.5min - -> Weiterfahrt ca. 2km und Ankunft am Ziel.
Fehler/Lstg.verlust : Nach dem 1.Zwischenstopp nur ein abgeschwächtes Fehlerbild mit leichtem Leistungsverlust. Nach dem 2.Zwischenstopp wieder das komplette Fehlerbild mit drastischem Leistungsverlust.
Wie soll man da eine Logik erstellen woran es liegt?
Hat es eventuell etwas mit dem Füllstand vom Tank zu tun?
Wird der EVAP-Fehler doch irgendwie noch weiterverarbeitet?
Bin mal gespannt, ob sich das Verhalten wieder ändert, wenn der Tank allmählich leerer wird.