- Registriert
- 04. Apr. 2006
- Beiträge
- 294
- Danke
- 97
Wie versprochen melde ich mich nach dem einbau des neuen kühler zurück.
Ich habe diesen Montag den Wasserkühler erneuert, das Kühlsystem gereinigt, sowie ATF Öl erneuert und ein Thermostat mit einer Öffnungstemp. von 79 grad eingebaut.
Im Kühler fand sich ein rotbrauner Überzug aber er war nicht zu, der Durchfluss war super. Im Kühlmittel fanden sich ebenfalls rotbraune Partikel die wie eine Wolke in der Auffangwanne schwebten. Kurz gesagt daas Kühlsystem war verschmutzt.
Jedenfalls ist der Leistungseinbruch nach dem Tausch NICHT wieder aufgetretten und die Wassertemperaturen sind ziemlich identisch vllt ein wenig niedriger als bei GSUS. Die Ladelufttemp. ist deutlich niedriger bei mir, liegt sicher an dem DO88 Ladeluftkühler. Ladedruck geht bis maximal 1,2bar hoch und wird auch gehalten.
Selbst nach eine Vollgasfahrt für 10km mit 255k/mh laut Tacho blieb die Temperatur im normalen Bereich (max.105 Grad) und kühlte zügig auf 85 Grad runter. Was der alte Kühler nicht tat, es wurde eher die erreichte temp gehalten bzw. am noch weiterem steigen gehindert.
Alles in allem würde ich jedem hier mit diesem Problem empfehlen das Kühlsystem als Ursache näher zu untersuchen. Denn unsere Saabs sind ja nun alle schon etwas älter und über die Zeit entstehen mehr oder weniger ablagerungen die die Kühlleistung beinsträchtigen. Auffällig ist das es meist bei Aeros auftritt, was aber durch die höhere wärme erzeugung zu erklären ist denn die Kühler sind ja alle gleich egal ob 150ps oder 300ps hirsch.
Ich hoffe das mein 9-5 noch laaange so schön läuft wie er es jetzt tut.
Ich hoffe für Dich das es das bei Dir war, würde aber trotzdem lieber noch abwarten.
Sage ich seit vievielen Jahren?
Und nein, nicht nur Aeros, meiner war ein 185 PS Vector.
Der Kühlertausch und die Spülung brachten doch "nur" eine Verbesserung bei Dir, wenn ich das noch richtig weiß, weg war das Problem damit aber doch nicht?