Und Josef mit China das wird! Wenn A.J und V.M das sagen! (Schwierig die Tastatur zu treffen vor lachen)
Die schwedische Invasion (oder war es der lange Marsch) hat begonnen ein Brückenkopf aus 10 (ich wiederhole10), ja richtig gelesen 10 aufrechten Händlern werden das Volk schon unterjochen und ihnen die Saabs nur so um die Ohren schmeißen. Vielleicht sollte man die im Zentralorgan bestechen und Saab zum Volksauto ernennen.
Hallo A.J. und V.M. - Ist wohl irgendwie gerade blöd gelaufen, mit Euren "Globalisierungs"-Ambitionen.
Irgendwie habt Ihr *mal-wieder* den falschen Augenblick erwischt, diesen aber dafür punktgenau getroffen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,736665,00.html
Das wird wohl nichts, mit dem geplanten Absatz von *vier-fantastilliarden* neuen Autos bei den Schlitzäuglein...
Nur noch eine Frage der Zeit, bis die auf grenzenloses Wachstum geplanten - aber jetzt schon im Verkehrs-Kollaps erstickenden, anderen asiatischen Metropolen dem Vorbild von Peking folgen werden. Muß schon blöde sein, wenn man durch verpeilte Planwirtschaft, die man als "Boom-Kapitalismus" tarnt, ein Land mit Gewalt aus dem Mitteelalter in die Neuzeit zu verpflanzen versucht - und dabei die Fehler des Westens mit dem Größenwahns-Faktor "hundert" reproduziert.
Der Irrsinn ist in China mittlerweile offensichtlich unendlich, insbesondere die schon jetzt an ihre Grenzen stoßenden Verkehrs-Infrastrukturen, so dass nur noch Zwangsmaßnahmen den kurzfristigen Zusammenbruch verhindern können. Schöner neuer Markt.
Ich bleibe übrigens bei meiner Prognose, daß irgendwann auch die deutschen Unternehmen heulend zurückgelaufen kommen, wenn sie merken, daß der vorgeblich so "zukunftssichere" chinesische Markt zusammenbricht und ihre neuen Werke vor Ort, auf die sie ja *ach-so-stolz* sind, durch einen Federstrich der lokalen Willkür schleichend enteignet wurden.
Dann werden sie wohl alle feststellen, daß sie einer temporären Luftblase aufgesessen sind, aber zwischenzeitig keine Rückfall-Lösung besteht, denn daheim - also bei uns - sind die Werke planiert, die Fachkräfte zu "Ein-Euro-Nutzlos-Aktivisten" umgeschult und der Inlandsmarkt eh dank fortgesetzter Volksentreicherung uninteressant geworden.