Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Der Autobild 3er Test (drei Diesel-Autos der oberen Mittelklasse für Geschäftsreisende) geht eigentlich ok. Er rastert die Autos aus Sicht der Zielgruppe - nämlich aus Sicht geschäftlicher Vielfahrer und von Flottenmanagern. Und hier schneidet der 9-5 nicht gut ab: " Das bei Dienstwagen populäre Leasing ist ausgerechnet beim Außenseiter Saab besonders teuer, da die Raten individuell ausgehandelt werden müssen und höher ausfallen als bei den anderen."

Im Berechnungsmodell kostet der Audi Vierzylinder Diesel A6 bei einem Basispreis von 41290,-- (Saab 43.000 Euro) und einer Sonderzahlung von 8258, -- (Saab 8600,--) monatlich 403 Euro (Saab 595 Euro). Gesamtkosten 22363 Euro (A6) zu 29425 Euro (9-5). Der BMW 520d liegt dabei fast exakt auf gleichauf mit dem A6.

Auch im Spritverbrauch hat der Saab, der stärkste unter den Dreien, das Nachsehen. Geschuldet ist das jedoch seiner Größe und seinem Hüftgold (1850 kg): Er ist fast 170 Kilo schwerer als der Audi. Das muss sich im Verbrauch bemerkbar machen.


Ein klares Manko. Vor allem aus Sicht der Firmenfuhrparkleiter.

Zudem wird die Größe und Unübersichtlichkeit kritisiert. Das geht auch ok, finde ich. Von einem Geschäftswagen erwartet man tatsächlich Übersichtlichkeit und Wendigkeit für Parkhäuser etc.

Für Privatleute hingegen... :-)
 
schade, dass die zahlen nicnt mal ansatzweise den realitäten entsprechen.
die leasingrate steht und fällt mit dem restwert - wenn dieser vernünftig ist und vom händler garantiert, ist der saab absolut vergleichbar.

dies machen audi, bmw etc. auch nicht anders, nur dass sie den restwert von herstellerleasing vorgegeben bekommen. wird dieser nicht erreicht, hat der händer genauso das nachsehen und kann nur in ausnahmefällen (7er bmw) auf unterstützung durch den hersteller hoffen.

ansonsten solte man das auto besser fahren, um auch die anderen punkte beurteilen zu können.
 
Also, die Leasingrate des 9-5 II in der AutoBild kommt mir angesichts meines Leasingvertrages total überzogen vor!

Auch sonst finde ich den Test daneben. Der 9-5 II Diesel fährt sich bereits ohne Komfortfahrwerk komfortabel, der Motor ist nicht der kräftigste seiner Art (bin allerdings den mit 160 PS) gefahren, aber aufgrund seiner angenehmen Motorcharakteristik hätte ich ihm jeder Zeit einem E-Klasse-Diesel vorgezogen (und ich hatte TATSÄCHLICH die Wahl) ... zum Glück durfte ich aber nen Benziner nehmen :biggrin:
 
Finde den Test OK. Immerhin ist der Saab absolut konkurrenzfähig und auf Augenhöhe mit den anderen beiden Angeboten. Und das ist doch schon mal sehr vorzeigbar :smile:

Dass die Tester am Schweden herumkritteln und es vielleicht hier und da echte oder gefühlte kleine Mankos gibt, wird niemand von der Entscheidung für einen Saab abhalten. Das war doch schon immer so :cool: Schließlich müssen die teuren Anzeigen aus München und Ingolstadt kompensiert werden :biggrin:
 
Das Gute an dem Test ist, dass Saab wieder mal in die Presse kommt.

Die Mehrzahl deutscher Automobilisten kennen den neuen 9-5 wahrscheinlich überhaupt noch nicht.
 
In der Allrad-Ausgabe hat der neue 9-5 in der - ich glaube Leserbefragung - gut abgeschnitten. Waren das alles Forumsstimen oder echte ......
 
Und wir grüssen den Eisenacher Schluckspecht

Thüringische Landeszeitung vom 20.04.11 Lokales Eisenach


Und wir grüssen den Eisenacher Schluckspecht :biggrin:

Unfallfahrer unter Alkohol drückt sich

Eisenach. Ein Zeuge beobachtete nach Informationen der Polizei am Montag gegen 22.40 Uhr, wie ein Pkw Saab einen Seat streifte. Der Verursacher verließ die Unfallstelle zu Fuß, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Herbei gerufenen Polizeibeamte konnten den Fahrer ermitteln, nachdem ihn der Zeuge beschrieben hatte.

Der 45-jährige Eisenacher gab an, den Saab gefahren zu haben. Bei der Befragung stellten die Polizisten bei ihm Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab den Wert von 1,46 Promille. Daraufhin ist eine Blutentnahme angeordnet worden. Den Führerschein und den Fahrzeugschlüssel bekam er abgenommen. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt.
 
In der gleichen Autobild war Saab äußerst prominent mit dem Cabrio vertreten - auf Seite 72. Hier wurden die beliebtesten Oben-ohne-Autos präsentiert. Mit Hilfe des Webportals autohaus24 wurde das Saab Cabrio auf Platz 1 gesetzt - und zwar auf Platz 1 der Liste jener Cabs, für die es den meisten Nachlass gibt... Notiert mit Liste 34950 offeriert das Portal das Cab 1.8 t Liniear 7937 euro günstiger = 27013. Ersparnis 22,7 %.

Aber gut. Auch sowas kurbel den Verkauf an. Zudem kein Hinweis auf die derzeitige Markenschwäche.
 
Schon bekannt :

http://www.westfaelische-nachrichte...urt/greven/1535110_Der_letzte_echte_Saab.html

Jemand aus dem Forum ?!?

img_3133.jpg


"Trotzdem hat der Wagen gerade mal 131 000 Kilometer auf dem Buckel. Im Grunde ein Klacks für einen wertigen Saab-Motor. „Der ist ausgelegt auf 500 000 und mehr“, sagt Reske. Also noch viel Luft nach oben."


Wäre schön, wenn wir das auch über unsere 9-5er schreiben könnten...
 
sogar die ortspresse schreibt von der saabrettung:

saab va.jpg
 
TATORT Kommissarin

Neuhauser: "Ich liebe Autofahren und gebe auch gern etwas Gas. Harry und ich haben ein bisschen mit dem Pontiac rumexperimentiert, das war sehr spannend. Er ist ein toller Fahrer und will mir demnächst beibringen, wie man ein Wendemanöver bei voller Fahrt macht mit Handbremse und so. Privat besitze ich einen Saab, Baujahr 2000, mit rund 180.000 Kilometern auf dem Tacho. Das beste Auto, das ich jemals hatte. Ich habe immer gebrauchte Wagen gehabt, bei denen ich nie ganz sicher war, ob ich wirklich an meinem Ziel ankomme."

http://www.ln-online.de/unterhaltung/leute/3119262/Kommissarin_an_der_Wand
 
Wobei der SZ-Artikel teilweise etwas flach ist. Den 9-5II mit der J-29 zu vergleichen finde ich etwas fehlerhaft, das Ding heißt nicht umsonst 'Tunnan', außerdem war das Ding mit Sicherheit nicht das Bekannteste Jagdflugzeug aus dem Hause SAAB. Da denke ich eher an Draken oder Gripen.
Trotzdem schön zu lesen-auch, weil so viel positives drin steht.
 
ich finde den sz-artikel hervorragend, weil endlich mal jemand das auto als ganzes betrachtet und nicht jedes detail gesondert.
der journalist hat dieses auto und auch den designer verstanden finde ich.
 
Zurück
Oben