jungerrömer
Erfahrener Benutzer
- Registriert
- 07. Aug. 2006
- Beiträge
- 4.486
- Danke
- 1.004
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Der Autobild 3er Test (drei Diesel-Autos der oberen Mittelklasse für Geschäftsreisende) geht eigentlich ok. Er rastert die Autos aus Sicht der Zielgruppe - nämlich aus Sicht geschäftlicher Vielfahrer und von Flottenmanagern. Und hier schneidet der 9-5 nicht gut ab: " Das bei Dienstwagen populäre Leasing ist ausgerechnet beim Außenseiter Saab besonders teuer, da die Raten individuell ausgehandelt werden müssen und höher ausfallen als bei den anderen."
Im Berechnungsmodell kostet der Audi Vierzylinder Diesel A6 bei einem Basispreis von 41290,-- (Saab 43.000 Euro) und einer Sonderzahlung von 8258, -- (Saab 8600,--) monatlich 403 Euro (Saab 595 Euro). Gesamtkosten 22363 Euro (A6) zu 29425 Euro (9-5). Der BMW 520d liegt dabei fast exakt auf gleichauf mit dem A6.
Auch im Spritverbrauch hat der Saab, der stärkste unter den Dreien, das Nachsehen. Geschuldet ist das jedoch seiner Größe und seinem Hüftgold (1850 kg): Er ist fast 170 Kilo schwerer als der Audi. Das muss sich im Verbrauch bemerkbar machen.
Ein klares Manko. Vor allem aus Sicht der Firmenfuhrparkleiter.
Zudem wird die Größe und Unübersichtlichkeit kritisiert. Das geht auch ok, finde ich. Von einem Geschäftswagen erwartet man tatsächlich Übersichtlichkeit und Wendigkeit für Parkhäuser etc.
Für Privatleute hingegen... :-)
Im Berechnungsmodell kostet der Audi Vierzylinder Diesel A6 bei einem Basispreis von 41290,-- (Saab 43.000 Euro) und einer Sonderzahlung von 8258, -- (Saab 8600,--) monatlich 403 Euro (Saab 595 Euro). Gesamtkosten 22363 Euro (A6) zu 29425 Euro (9-5). Der BMW 520d liegt dabei fast exakt auf gleichauf mit dem A6.
Auch im Spritverbrauch hat der Saab, der stärkste unter den Dreien, das Nachsehen. Geschuldet ist das jedoch seiner Größe und seinem Hüftgold (1850 kg): Er ist fast 170 Kilo schwerer als der Audi. Das muss sich im Verbrauch bemerkbar machen.
Ein klares Manko. Vor allem aus Sicht der Firmenfuhrparkleiter.
Zudem wird die Größe und Unübersichtlichkeit kritisiert. Das geht auch ok, finde ich. Von einem Geschäftswagen erwartet man tatsächlich Übersichtlichkeit und Wendigkeit für Parkhäuser etc.
Für Privatleute hingegen... :-)