Ich sehe hier nur, dass die Einsicht der PKW und LKW Fahrer beidseitig gegen Null tendiert...
Und das Leben und Leben lassen auf der BAB nicht existiert. Erlebe ich täglich mehrfach auf der Autobahn. Da gibt der auf der linken Spur eher noch mehr Gas, nur um einen nicht reinzulassen, anstatt etwas vom Gas zu gehen....
Ich feier grundsätzlich die Verkehrsteilnehmer, die von hinten mit Ausbeschleunigtem PKW und blinker links der meinung sind, sie könnte aus 3km mit auerlichthupe sich die spur schonmal freiräumen. DAS erlebe ich JEDE Nachtschicht mindestens 2 mal. Der Hersteller ist da wurst. hab ich schon von C63 fahrern wie von vectra c fahrern gesehen. Ist mir grundsätzlich auch egal wenn der da auf der Leeren autobahn in Tiefster nacht 20l auf 100km rausballert.. wers nötig hat.... allerdings kann ich dieses Asozialen fernlicht Verhalten wirklich nicht austehen.
Andauernd lese ich: "Wir reden aber nicht von 200 kmh". Von was reden wir dann? ein 130 kmh fahrender PKW wird wohl KAUM Tangiert von dem Überholmanöver. Aufregen tun sich im übrigen auch nur die, die es immer besonders Eilig haben, Sprich die Könige der Doppelmoral. Menschen, die sich über ein Überholmanöver aufregen aber in der Baustelle mit 100 und nem zu breiten Auto an den LKW "Hindernissen" vorbeischiessen.
Und das mit der gegenseiten Rücksicht ist so ne sache für sich. Was man im LKW ganz schnell feststellt, wenn man selbst Fährt: Der LKW Fahrer ist auch PKW fahrer. der PKW fahrer aber meistens kein LKW fahrer. Es fehlen dem reinen PKW Fahrer meistens grundsätzliche Einblicke in das Fahrverhalten eines 40 tonners. Die leute, die noch von Y-Tours ihren Führerschein aus dem Wehrdienst haben werden immer weniger. Ich bin seit ich LKW fahre dafür, dass Führerscheinanwärter, egal ob Motorrad oder PKW mal 2,3 Stunden mit dem LKW ne Rundfahrt machen müssen! Warum? Damit die entsprechenden Verkehrsteilnehmer selbst erfahren können, Was der LKW fahrer wirklich sieht, wie das Fahrverhalten im allgemeinen ist usw. Sprich eine Sensibilisierung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Der LKW hat nunmal ein größeres Platzbedürfnis und dementsprechend auch ein ganz anderes Handling.
Ich für mich erspare mir selbst irgendwelche Oberlehreraktionen mit PKW fahrern... es hat eh keinen Sinn. Gerade Nachts, wenn ich hinter mir nichts sehe, überholen möchte und jemand schnell von hinten kommt, mache ich, wenn ich noch kann gerne platz, damit der fix noch durch kann. Einige bedanken sich dafür sogar. manche allerdings haben es nicht nötig zu bremsen. da wird schonmal über den Standstreifen überholt und der vorher ihm im Weg fahrende LKW ausgebremst. dass passiert auch, wenn der Überholvorgang mit konformen 10 km/h passiert. 1, 2 mal im monat sehe ich solche aktionen.... Irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen. unsere Autobahnen sind nicht Kerzengerade. und wenn wer behauptet, mann könnte die Geschwindigkeit bei sagen wir mäßigen Sichtverhältnissen einschätzen, dann lügt er! Ich sehe speziell nacht nur: Schnell oder Langsam. ob der nun 200 oder 150 fährt kann ich nicht beurteilen. ich kann auch nicht da 15 sekunden permanent in den Spiegel schauen. Und dank der Unsitte des Mittelspurschleichens, ist sogar das unmöglich zu bestimmen. evtl sollten sich gewisse Herrschaften mal vor augen Halten, was sie selbst in ihrem Spiegel sehen. ich habe hier von 300m gesprochen. und wenn ich diese mal umrechne, sind das bei 50m Abstand zwischen den fahrzeugen 5 autolängen ink Abstand. Klar, bei 200kmh ist das nichts. da zieht auch normalerweise keiner rein, schon gar nicht mit der absicht dich mal eben auszubremsen. klar idioten gibts. aber man kann sich nun hinter zahlen Verstecken und rumheulen, oder mal den kopf anstrengen, selbst in den spiegel schauen bzw bewusst 300m stecke sich anschauen. und dann wird JEDER vernünftige Verkehrsteilnehmer Feststellen, wie viel 300m sind. Wir reden über eine Autobahn, nicht über eine Rennstrecke!