So, da ich diesen thread nun schon begonnen habe, möchte ich Euch meine Erfahrungen auch nicht vorenthalten.
Erstens: billige Standards LED H1 wie diese
passen nicht. Der Schlitz der Fassung ist zu schmal, die Lampe zu dick.
Die im thread mehrfach erwähnten "Nighteye", in meinem Fall diese
passen und funktionieren.
Erste Erkenntnis:
Die Montage ist nicht ganz Plug und Play!
Erstens muss zuerst anstatt des H1 Sockels eine Kunststofffassung montiert und mit den normalen Haltebügeln festgeklemmt werden.
Das führt erstens dazu, dass die Lampe nun über die Fassung keine Masse mehr kriegt, sondern ein extra Minus Kabel erforderlich ist. Um das mit der Scheinwerfer-Masse zu verbinden muss man sich ein kurzes Adapterkabel fertigen. Kein Drama, aber nicht dabei und ich weiß nicht, ob jeder immer einen Satz diverser Stecker ( insbesondere solche )
und Kabel daheim hat.
In diese Fassung wird dann die eigentliche Lampe eingesteckt und rastet mittels zwei Zapfen ein.
Das wiederum führt dazu, dass die Lampe nicht mehr so ganz einfach zu entfernen ist.
Das Öffnen der Bügel und Entfernen der ganzen Einheit ist aus Platzgründen nicht möglich, die Lampe alleine wieder aus der Fassung rauszukriegen nicht ganz leicht. Irgendwann klappt es dann zwar, aber allzu oft würde ich das den Plastikrasten nicht zumuten wollen.
Beides nicht ideal, aber meines Erachtens zu verschmerzen.
Die Lampen passen incl. der kleinen Kühlkörper und -ventilatoren in die Scheinwerfer, auch die hinteren Deckel lassen sich schließen. Ob die Deckel aber nicht die Kühlleistung massiv beeinträchtigen und das dann möglicherweise die Ursache für die extrem kurze Lebensdauer, die René moniert hat, ist, wage ich nicht zu beurteilen. Als ich die Lampen gestern wieder entfernt habe, waren sie auf jeden Fall ziemlich warm. Wärmer als ich es von den LEDs eigentlich erwartet hätte. Würde ich die LEDs verbaut lassen, würde ich mir überlegen, die Deckel wegzulassen...
Soweit so gut.
Die Lichtleistung ist schlichtweg sensationell und mit den normalen Halogenbirnen in keinster Weise vergleichbar!
Dass ich das Experiment trotzdem nach einem Tag wieder abgebrochen habe, liegt weniger an den LEDs als an den Scheinwerfern.
Bei beiden ist die berühmte Plastikhalterung ausgebrochen, beide sind mit dem
Reparatursatz von Saabits instand gesetzt.
Und: Bei beiden bewegen sich weder die obere noch die untere Einstellschraube auch nur einen Millimeter. Zusätzlich ist mein Daily Driver noch eine Amerikaausführung ohne Scheinwerferhöhenverstellung...
Mit den H1 schienen die Scheinwerfer eigentlich immer ganz gut eingestellt, bzw. ist mit den Funzeln zumindest nicht aufgefallen, dass sie es nicht wären.
Ganz anders mit den LED. Hier war ganz offensichtlich, dass der linke Scheinwerfer so nicht passen kann und vermutlich sogar den Gegenverkehr blenden könnte. Die reflektierenden Kennzeichen entgegenkommender Fahrzeuge strahlten schon von ewig weit entfernt zurück... Außerdem schien mir auch die Lichtverteilung bei diesem Scheinwerfer bei einem kurzen rein optischen Check am Garagentor nicht gleichmäßig.
Da das natürlich überhaupt nicht geht, habe ich das Experiment gestern mit Bedauern abgebrochen.
Ich habe jetzt erstmal neue Scheinwerfer bestellt ( alles was ich im Regal liegen habe ist letztlich auch nicht besser als die verbauten ) , werde die montieren, exakt einstellen lassen und es dann ggf. noch einmal mit den LEDs versuchen.
Oder auch nicht, denn der Vorteil des deutlich besseren Abblendlichts kommt vor allem auf unbeleuchteten Landstraßen zur Geltung. Im Ortsgebiet auf beleuchteten Straßen reichen ja auch die Halogen Birnen völlig ( wenngleich selbst hier die LEDs immer noch spürbar mehr Licht geben ) .
Das zusammen mit der rechtlichen Grauzone macht halt die Frage, ob es sich nun wirklich lohnt, nicht wirklich generell beantwortbar...
Mein Fazit ist äußerst zwispältig:
Absolut geniales, mit dem originalen nicht vergleichbares Licht. Leider wohl mit zu vielen Wenns und Abers erkauft...