Von Innen auch nicht, bei den fetten Kühlkörpern wird da sicherlich auch ordentlich Wärme abgeführt.
Und doch kann gerade damit ein Problem einhergehen, das die Lampenkonstrukteure bereits in den serienmäßigen LED-Scheinwerfern durch eine eigene kombinierte Beheizung und Belüftung lösen mussten: Dadurch, dass viel weniger Strom in Form von Abwärme verlorengeht, wird der Scheinwerfer auch nicht mehr genügend kräftig erwärmt, um sich gewissermaßen selbsttätig freiheizen zu können.
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Häufiger aber wird es durch Temperaturunterschiede dazu kommen können, dass Scheinwerfergläser von innen beschlagen, was zu unerwünschter Streuung des Lichtkegels führen kann.
Der fette Kühlkörper (mit Lüfter) ist dem Prinzip der LED geschuldet, sonst wäre die Leistung gar nicht möglich.
Bei Leistung von 14W (lt. pdf) bzw. 19W (lt. Packungsaufdruck) fehlt zu den üblichen 55W eben ein größerer Teil.
Wenn man dann berücksichtigt, dass die Leuchtmittel nicht nur eine elektrische Heizung sind, sondern auch noch Licht abgeben, was den Scheinwerfer verlässt, wird der Unterschied noch extremer.
Überschlägige, nicht genau recherchierte Annahme:
55W x 90% = 49,5W Heizleistung --> 5,5W Lichtleistung
14W x 10% = 1,4W Heizleistung --> 12,6W Lichtleistung bzw. 19W x 10% = 1,9W --> 17,1 W Lichtleistung
Selbst mit doppelt so hohen Annahmen kommt man auf:
55W x 80% = 44W Heizleistung --> 11W Lichtleistung
14W x 20% = 2,8W Heizleitung --> 11W Lichtleistung bzw. 19W x 20%= 3,8W Heizleistung --> 15,2W Lichtleistung
Die zweite Annahme ist vermutlich schon zu gut, irgendwo muss ja das mehr an Licht (220%, also Faktor 2,2) auch noch herkommen.
Wenn man seine Hand bei 80 km/h und 5°C Aussentemperatur mal in den Fahrtwind hält, wird man feststellen, dass da wohl schon etwas Wärme wieder abgeführt wird.