Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Den Aspekt mit dem fehlenden Freiheizen der Scheinwerfer hatte ich bei meinen Überlegungen (und Versuchen ) bisher zugegebenermaßen noch gar nicht auf dem Schirm...
Aber dafür haben unsere Saabs ja Wischer an den Scheinwerfern - ob das allerdings die Hersteller bewegt, auch für Saabs eine Zulassung zu erwirken...?
Wie sieht das eigentlich bei Neufahrzeugen mit LED-Scheinwerfern aus?
Bei Streuscheiben aus Glas funktioniert diese Technik sicherlich sehr gut, bei selbst polierten oder matten Plastikscheinwerfern (9-5 ab 2001) wird das Leuchtbild durch Streulicht bestimmt interessant, nicht nur für den Gegenverkehr.
Ob es für SAAB eine Zulassung gibt? Kommt wohl auch darauf an, ob der notwendige Lastwiderstand immer der gleiche ist. Extra für SAAB wird man da mit Sicherheit nichts entwickeln.
Für meinen 9-5 bräuchte ich zwei Sätze für Abblend und Fernlicht
Anhang anzeigen 186439
welcher Lastwiderstand? In der LED? Warum sollte man den für jedes Fahrzeug anpassen sollen?Wie sieht das eigentlich bei Neufahrzeugen mit LED-Scheinwerfern aus?
Bei Streuscheiben aus Glas funktioniert diese Technik sicherlich sehr gut, bei selbst polierten oder matten Plastikscheinwerfern (9-5 ab 2001) wird das Leuchtbild durch Streulicht bestimmt interessant, nicht nur für den Gegenverkehr.
Ob es für SAAB eine Zulassung gibt? Kommt wohl auch darauf an, ob der notwendige Lastwiderstand immer der gleiche ist. Extra für SAAB wird man da mit Sicherheit nichts entwickeln.
Für meinen 9-5 bräuchte ich zwei Sätze für Abblend und Fernlicht
Anhang anzeigen 186439
welcher Lastwiderstand? In der LED? Warum sollte man den für jedes Fahrzeug anpassen sollen?
BUS System beim 9000er????Die LED-Glühlampe hat einen anderen Widerstand als herkömmliche Leuchtmittel. Deswegen liefert Osram ja auch die zu montierende "Blackbox" mit.
Je nachdem wie die Scheinwerfer verschaltet sind (Lichtsensor, Daylights etc.) wollen die Bus-Systeme nicht mit allen Universal-Widerständen harmonieren.
Osram bietet deswegen zur Zeit 3 verschiedene Can_Busadapter an.
Anhang anzeigen 186494
Habe ich nicht behauptet, siehe FragestellungBUS System beim 9000er????
Das Thema Bus Systeme wird bei Lampen meiner Meinung nach sowieso überstrapaziert.
Jede LED Soffitte wird als CAN bus tauglich ausgewiesen.
Da die H7 Lampe sowie die Soffitte nur zwei Anschlüsse haben, wird es mit CAN bus schwierig.
Was (vermutlich) dahinter steht:
der Strom wird so angepasst, dass die Lampenüberwachung nicht anspricht.
Bei den LED Sofitten wird einfach ein Heizwiderstand parallel geschaltet, der die Energieaufnahme künstlich in die Höhe treibt. Das ist im Prinzip vernachlässigbar, geht nur leider zu Lasten der Haltbarkeit der LED.
Beim 9000er wird zur Lampenkontrolle, soweit ich das noch im Kopf habe, der Strom der beiden Scheinwerfer durch das berühmt berüchtigte Lampenkontrollrelais geleitet. Ganz früher waren die rein mechanisch mit zwei entgegen gesetzt gewickelten Spulen. Zieht eine mehr Strom als die andere, zieht das Relais zu einer Seite und die Warnlampe geht an.
Danach kamen die elektronischen Überwachungsrelais, die es ohne mechanische Bauteile schafften, aber vermutlich auch nur die beiden gegeneinander Ströme vergleichen.
Die nächste Stufe könnte die Überwachung auf einen Absolutstrom sein. So etwas vermute ich beim 9-5 zumindest für das hintere Rücklicht (was trotz funktionierender 4 Lampen in gleicher Helligkeit bei einem Wagen anspricht).
Das könnte dann auch bei etwas moderneren Anlagen das Problem sein, dass ein gewisser Mindeststrom auf jeder Lampe erreicht werden muss, damit die Glühlampenkontrolle aus bleibt.
Warum sie 3 Module brauchen, erschließt sich nicht, ich weiß aber auch nicht, wie komplex die Lampen der entsprechenden Fahrzeuge aufgebaut sind. Vielleicht ist da schon das Lampenüberwachungsmodul in die Scheinwerfer verbaut und wird wirklich später über CAN ausgelesen, der Zwischenadapter kommt der Skizze nach aber mit 2 Polen aus und wird wohl nicht am CAN Verkehr teilnehmen.
Vielleicht messen sie auch den Widerstand im ausgeschalteten Zustand, um nicht erst bei "Licht an" den Fehler zu finden, dann wird das Vorgaukeln einer evtl. kalten H7 Lampe schon schwieriger.
Mich würde eine evtl. anspringende Lampenkontrolllampe gegenüber dem Lichtgewinn nicht stören, aber wer weiß schon, wie die Zulassungsvorschriften sind. Vielleicht schränkt auch das die Zulassung bei Osram ein, dass sie überprüfen wollen/müssen, dass die Lampenkontrolle nicht anspricht.
Ich hätte Lampenkontrolle für eine optionale Komfortfunktion gehalten, vielleicht wurde sie aber auch irgendwann Pflicht und muss daher sicher funktionieren.
Hoffnung wäre, dass sie noch ein universelles Modul für ältere Fahrzeuge rausbringen, was einfach nur die ohmsche Last nachbildet und zur Not eben 35W extern verbrät, aber die einfachen Lampenkontrollen zufriedenstellt. Allerdings werden sie diesen Gedanken wohl auch schon gehabt haben.
Vielleicht ist es auch die fehlende Freiheizfunktion, die die generelle Zuheizung erschwert, allerdings wird das über den Zauberkasten ja auch nicht gelöst.
Spannend bleibt, wie man den Zauberkasten in den Scheinwerfer integriert oder die Kabel wasserdicht bzw. zumindest geschützt herausführt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen