Schiebedach oder nicht?

Schiebedach oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    106
Es gibt meiner Meinung nach genug Tage/Temperaturen im Jahr, wo es nicht nötig ist die Klima anzuschalten und wesentlich angenehmer ist, sich ein laues Lüftchen von oben um die Nase wehen zu lassen...

Sehe ich genauso..:cool:
 
Jungs was hier fehlt ist ganz einfach ein Abstimmungspunkt: "Ich vermisse ein Schiebedach" oder "Ich wünschte mein 9000er hätte ein SD".


Das würde ich dann auch anhaken. Die Punkte die zur Wahl stehen, reichen mir nicht!
Ein SD ist für mich kein MUSS bei jedem Auto, aber im 9000er vermisse ich es...

:-)

Gruß,
Markus
 
Die fehlende Option in der Umfrage wäre dann "Ich habe das falsche Auto gekauft" :biggrin:
 
Jungs was hier fehlt ist ganz einfach ein Abstimmungspunkt: "Ich vermisse ein Schiebedach" oder "Ich wünschte mein 9000er hätte ein SD".


Das würde ich dann auch anhaken. Die Punkte die zur Wahl stehen, reichen mir nicht!
Ein SD ist für mich kein MUSS bei jedem Auto, aber im 9000er vermisse ich es...

:-)

Gruß,
Markus

.........
 
Im 900 ist das Schiebedach bei fast jedem Wetter toll. Heizung warm auf die Füße, Dach auf.
Beim 9000er ist es schön, aber ich nutz es selten. Es ist oft gemütlicher mit geschlossenem Dach und Heizung auf die Füße ist mit der Klimaautomatik blöd einzustellen.
Dennoch, vollständig ist auch der 9000 nur mit Schiebedach.

Michael
 
Bis jetzt überwiegen ja die Schiebedachfans deutlich............


(Nein, ich habe nur einmal abgestimmt )
 
klarer Favorit Glas-Hub-Schiebedach
2. Sieger Stahlschiebedach
falls orig.kein Schiebedach. springt mir der Dosenöffner in der Hose auf......:rolleyes:
Was verbaust Du da normalerweise genau? Hast Du Bilder davon?
Jungs was hier fehlt ist ganz einfach ein Abstimmungspunkt: "Ich vermisse ein Schiebedach" oder "Ich wünschte mein 9000er hätte ein SD". ... Ein SD ist für mich kein MUSS bei jedem Auto, aber im 9000er vermisse ich es...
exakt!
Die fehlende Option in der Umfrage wäre dann "Ich habe das falsche Auto gekauft" :biggrin:
NaJa, soooo groß ist die Auswahl an vernünftigen 9k's nun auch wieder nicht, und der SSD/GSD-Anteil relativ gering. Und wenn die eigenen Farbvorgabe einen dann noch weiter einschränkt ...
Also seit ich eigentlich mehr zufällig zu meinem (SD-losen) AERO gekommen bin, habe ich nur sehr, sehr wenige auch nur halbwegs kaufwürdige MIT SD gesehen. Und bei soetwas wie Vaters Swiss (aktuell 60Tkm) kann man auch nicht auf ein vergleichbares Exemplar mit SD warten. Wenn sonst alles paßt, ist das fehlende SD für mich eben doch kein Ausschlußkriterium.
Bis jetzt überwiegen ja die Schiebedachfans deutlich............
Wen wunderts ...
 
Ist zugegeben nicht einfach, wäre aber für mich ein Ausschlußkriterium.
 
Ob es letztendlich ein Ausschlusskriterium wäre, läge auch mit am Zustand des Wagens. Aber ich würde das SD schwer vermissen, hätte ich keines.
 
Ich vermisse auch das offene Dach, dafür ist er an der Stelle dicht....
 
Jungs was hier fehlt ist ganz einfach ein Abstimmungspunkt: "Ich vermisse ein Schiebedach" oder "Ich wünschte mein 9000er hätte ein SD".


Das würde ich dann auch anhaken. Die Punkte die zur Wahl stehen, reichen mir nicht!
Ein SD ist für mich kein MUSS bei jedem Auto, aber im 9000er vermisse ich es...

:-)

Gruß,
Markus

Ich hatte es reingesetzt, aber wieder rausgenommen.

Wer es vermißt, oder sich wünscht, stimmt bei 1 ab....

Wenn man es so fein abstuft, könnten noch 5 andere Punkte dazu. ("ich vermisse es nicht unbedingt", "manchmal vermisse ich es " "Ich habe es, aber manchmal würde ich es nicht wollen"....)

Nein, hier geht es um Ja, Nein, oder ist mir Schnuppe....
 
So, jetzt habe ich den Mist...! :frown:

Habe zwar vor kurzen mit Bestimmtheit FÜR mein Schiebedach gevotet, aber jetzt verfluche ich es ! :mad:

Bei der herrlichen Sonne gestern habe ich es nach dem langen harten Winter mal wieder geöffnet und was sehe ich...?!?!?

ROST im Rahmen neben der Laufschiene...wenn es zu ist, sieht man nichts! Habe gleich mal die Abflüsse mit Druckluft durchgepustet, die sind aber frei. Ist meiner Meinung aber eine Fehlkonstruktion...wenn viel Wasser rein kommt, dann kann es vorne durch die Löcher ablaufen, wenn aber nur ein wenig Feuchtigkeit innen ist, ist das Gefälle zu gering und es bleibt stehen und das blühen an!

Bis jetzt war ich noch ganz stolz auf meinen Anni, er hatte bis jetzt nirgendwo Rost angesetzt, und dann das...:mad:

Und nu? Wie bekomme ich den Rost am besten weg, dass es nicht weiter geht und mir irgendwann auf den Kopf tropft? :confused:

Gruß, Jens
 

Anhänge

  • SNC00033.jpg
    SNC00033.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 50
  • SNC00032.jpg
    SNC00032.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 42
  • SNC00031.jpg
    SNC00031.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 42
Nanana,

wegen sowas verflucht man das nicht.

Weg kratzen, soweit es geht. Dann einen vernpnftigen Rostschutz (Herconia o.ä.) und am besten mit Hammerite o.ä. einpinseln. An der Stelle sieht man es eh nicht wirklich. Und Hammertie bietet einen sehr guten Schutz....(gibts in schwarz, paßt also)
 
Habe 3x 9k-CD mit Glas-Schiebe-Hebe-Dach gehabt und der jetztige 9k-CD ist zum Glück ebenfalls damit ausgerüstet gewesen; habe mich dermassen daran gewöhnt, dass ich es vermissen würde keines mehr zu haben!

Einzig verlangter Aufwand, ist einwenig Sauberkeit bei der Wasserabführung, damit es nicht unnötig Verstopft!

Gi.Pi.
 
So, jetzt habe ich den Mist...! :frown:
Habe zwar vor kurzen mit Bestimmtheit FÜR mein Schiebedach gevotet, aber jetzt verfluche ich es ! :mad:
Bei der herrlichen Sonne gestern habe ich es nach dem langen harten Winter mal wieder geöffnet und was sehe ich...?!?!?
ROST im Rahmen neben der Laufschiene...

Tja... - so leid es mir tut...
Wer dem Schiebedach und seiner Mechanik nicht beizeiten die erforderliche Aufmerksamkeit widmet, bekommt irgendwann Probleme. Und wer nicht versiegelt und gegen Feuchtigkeit schützt, muß Rost kratzen.

Die Tatsache, daß Rest- und Kondenswasser nicht vollends ablaufen kann, ist Folge davon, daß ein Schiebedach zu Gunsten der Kopffreiheit möglichst flach kontruiert wird. Zu Lasten des Gefälles.

Und wer noch einen kleinen Tip haben möchte...
Wer ein Fahrzeug mit Schiebedach über längere Zeit abstellt, sollte dies NICHT auf einem vollkommen ebenen Parkplatz tun.
Regelmäßig bewegte Fahrzeuge entledigen sich des Restwassers durch die Schwallbewegungen beim Anfahren, Bremsen und bei zügiger Kurvenfahrt - solange die Abläufe frei sind.
Und ein im geschlossenen Zustand *absolut* wasserdichtes Dach - das GIBT ES NICHT !!
Dafür ist die Wasserfalle im Rahmen da - und nicht nur, um ansonsten im gekippten Zustand bei leichtem Regen die Feuchtigkeit abzuleiten...
 
Moin Jens,

Kopf hoch, das bekommt man schon in den Griff.

Wie turbo9000 schon gesagt hat, Rost entfernen und vernünftig nachlackieren.
Am besten abschrauben, was abzuschrauben geht, um sich Platz und Zugang zu schaffen.
Kenne mich mit dem Schiebedach nicht so gut aus, daher bin ich mir unsicher, ob sich etwas demontieren lässt, ohne das ganze Dach zu zerlegen.
Dafür habe ich aber einiges an Erfahrung mit Rost :rolleyes:

Ich würde folgendes machen:
Mechanisch Rost weg (Dremel mit passenden Drahtbürstenaufsätzen o.Ä.) und dann Rostentferner auf Phosphorsäurebasis, um die letzten Oxidreste wegzubekommen.
Auf das Zeug schwöre ich. Der Rest ist Mist dagegen.

Danach gründlich entfetten und "POR15" drauf, oder zur Not Hammerite. (Beides braucht keinen Decklack)
Wenn die Verarbeitung etwas schneller und einfacher gehen soll, dann nimm "Brantho Korrux Nitrofest".
Eine der ganz wenigen Grundierungen mit 100% geschlossener Oberfläche. Darauf Decklack.

Danach in jedem Fall mit passendem Wachs o.Ä. versiegeln.

Hört sich jetzt nach viel Aufwand an und die Produkte sind nicht billig, aber dafür hält es sauber gemacht auch eine kleine Ewigkeit. An der Stelle ist dann Ruhe.

Josef Reich hat natürlich auch Recht, eine periodische Nachversiegelung und Dachwartung (Abflüsse freihalten, Dichtungen pflegen, etc.) ist sehr wichtig.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich verstehe das Problem nicht. Das betrifft doch alles die Kassette und nicht die Dachkonstruktion. Wenn das stört: besorge Dir eine rostfreie Kassette und tausche das aus. Fertig. Oder mach das später. Das ist doch kein Problem der Karosseriestruktur.
 
...Hört sich jetzt nach viel Aufwand an und die Produkte sind nicht billig, aber dafür hält es sauber gemacht auch eine kleine Ewigkeit...

ist dafür aber konkrete ansage! lieber gleich ein paar ökken mehr auf den tisch wenns sich bewährt hat, als in dem Bereich rumzudoktern. habs mir gleich in meine pflegeliste kopiert - danke für die anleitung!
wenn mein neuer Aero in 2-3 wochen vor der tür steht wird der schiebedachrahmen als erstes gepflegt. bei der besichtigung war kein rost zu sehen. hat seit jan draussen gestanden, da will ich kein risiko eingehen.

allerdings war die (gummi?)einfassung sehr hart und etwas porös. kann man die leicht tauschen? oder pflegen? bin dankbar für eure hinweise!:rolleyes:

um dem threadtitel noch gerecht zu werden: ganz klar PRO schiebedach! die letzten 3 kfz alle mit und so auch der neue.

das war auch ein ko-kaufkriterium zs mit dem zustand bzgl rost - zu lasten der aussenfarbe. leider kein schwarz, scarabäusgrün. die gut gepflegten schwarzen haben mittlerweile liebhaberaufschläge ab +1500€ aufwärts.:frown:
 
Ich verstehe das Problem nicht. Das betrifft doch alles die Kassette und nicht die Dachkonstruktion. Wenn das stört: besorge Dir eine rostfreie Kassette und tausche das aus. Fertig. Oder mach das später. Das ist doch kein Problem der Karosseriestruktur.
Wenn da zu lange nicht gepflegt wird (ich bekenne mich schuldig), betrifft es irgendwann doch die Karosserie!
Aber im Grunde hast du recht: Das liegt nicht an der Karosseriestruktur!:frown:
 
Zurück
Oben