Schiebedach oder nicht?

Schiebedach oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    106
Die Faustregel das ein Auto mit Klimaautomatik kein Glas- Hub/Schiebedach braucht, halte ich für völlig überholt :rolleyes:
Das wollte ich damit nicht sagen - Ich habe die Schiebedächer in meinen verflossenen genossen, aber mir gehen sie absolut nicht ab in meinen aktuellen Fahrzeugen. Ein weiter Punkt ist, das ich meist in Fahrzeugen mit Schiebedach Probleme mit der Kopffreiheit habe (1,87m groß) - ich meine irgendwie ging es immer, aber angenehmer ist es wenn da kein Rahmen im Himmel ist.
 
... Ein weiter Punkt ist, das ich meist in Fahrzeugen mit Schiebedach Probleme mit der Kopffreiheit habe (1,87m groß) - ich meine irgendwie ging es immer, aber angenehmer ist es wenn da kein Rahmen im Himmel ist.

Das ist sicher ein Argument. Wobei ich mit meinen 1,88 kein Problem habe....gut ohne SD ist mehr Platz nach oben..

Mit guten Polstern (hart und nicht durchgesessen) hat man auch weniger Kopffreiheit, dennoch kein Argument, keine guten Polster haben zu wollen...:tongue:
 
kann man ein vorhandenes SSD eig problemlos gegen ein GSD tauschen?
 
Ja.
Der Himmel muss halt mit raus.
 
kann man ein vorhandenes SSD eig problemlos gegen ein GSD tauschen?

Hängt davon ab, was Du als Problemlos betrachtest...

Den Dachhimmel ausbauen, ist für viele schon nicht problemlos. Das Dach dann auch richtig einzubauen auch nicht (sonst pfeift es nachher)....
 
Also ganz klar pro Glashubschiebedach! Einmal im Jahr die Alleen auf Rügen mit offener Luke genießen lohnt schon die Wahl! War für mich k.o.-Kriterium, daß er eins hat! Ist im Sommer außer bei Regen immer offen. Manchmal soger noch im Spätherbst mit Heizung auf Gesicht und Füße...:rolleyes:

Vizilo
 
Ganz klar pro Glasdach. Und pro 9000.

900er Cabrio habe ich mal Probegefahren, aber dann doch nicht genommen. Der macht NUR offen Spaß, glaube ich. Is' mir aber zu kalt im Winter. Die Aussage hat nur so lange Gültigkeit, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.

Marcel
 
. Is' mir aber zu kalt im Winter.

Stimmt, unter 6 ° Aussentemperatur wird es ungemütlich.

Zwei Möglichkeiten:

1. Dach schliessen
2. Alternative fahren bis es wieder wärmer wird.


... Die Aussage hat nur so lange Gültigkeit, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.
l


Wozu?
Vom Cabrio sollte man nicht überzeugt werden müssen.
Die dauerhaft geschlossenen Saabs sind auch ganz schön.
 
Also ganz klar pro Glashubschiebedach! Einmal im Jahr die Alleen auf Rügen mit offener Luke genießen lohnt schon die Wahl! War für mich k.o.-Kriterium, daß er eins hat! Ist im Sommer außer bei Regen immer offen. Manchmal soger noch im Spätherbst mit Heizung auf Gesicht und Füße...:rolleyes:

Vizilo

Zwar nicht auf Rügen, aber ansonsten vollkommen Deiner Meinung

Ganz klar pro Glasdach. Und pro 9000.

900er Cabrio habe ich mal Probegefahren, aber dann doch nicht genommen. Der macht NUR offen Spaß, glaube ich. Is' mir aber zu kalt im Winter. Die Aussage hat nur so lange Gültigkeit, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.

Marcel

Ich habe bei meinem Bruder mal eine ausgiebige Probefahrt mit seinem 901 Cabrio gemacht. Vorher habe ich immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt, mir eins zu holen, hatte auch in Italien öfters die Gelegenheit günsitg eins zu bekommen (Karosserie Top, Technik schien ok). Nach der Probefahrt war das Thema gegessen...

Ist nicht meins...
 
Wenn ich die Wahl habe, immer mit Schiebedach! Leider hat nur einer meiner 3 9000er ein Schiebedach. Beim 9-5 habe ich bewusst keines mitbestellt, weil erstens in dem Modelljahr davor der Dachhimmel bei SD so komisch zerklueftet war, und zweitens der Schalter an der Dachkonsole ist und nicht da, wo er hingehoert, zu den Fensterheberschaltern in der MIttelkonsole... ;)

Aber 9000 wenn irgend moeglich MIT! :biggrin:
 
Das der Schalter nicht mehr da ist wo er hingehört ist schon blöd, aber kein Grund das Loch im dach wegzulassen :rolleyes:
 
Zurück zu den Ursprüngen...Beim 901 waren anfangs die Fensterheberschalter auch im Armaturenbrett und nicht unten....:tongue:
 
Naja, Arm heben, wenn man elektrisch sein Schiebedach oeffnen will, ist doof... :rolleyes:

Kennt jemand den Alfa 75? Ich glaube der war das. Der hatte die Fensterheberschalter in der Dachkonsole... zunaechst dachte ich: cool... aber dreimal betaetigt, und ich hab die Dinger dort verflucht... :biggrin:

Nix, elektrisch ist bequem, und Arm heben ist unbequem, als passt nicht... :biggrin:
 
Kennt jemand den Alfa 75? Ich glaube der war das. Der hatte die Fensterheberschalter in der Dachkonsole... zunaechst dachte ich: cool... aber dreimal betaetigt, und ich hab die Dinger dort verflucht... :biggrin:
.... :biggrin:

Golf genau so....
 
Kennt jemand den Alfa 75? Ich glaube der war das. Der hatte die Fensterheberschalter in der Dachkonsole... zunaechst dachte ich: cool... aber dreimal betaetigt, und ich hab die Dinger dort verflucht... :biggrin:

Ja, Alfa 75, ich erinnere mich. Als Kind fand ich die Schalter da oben genauso "cool" wie die Check Control im BMW E30 beim Innenrückspiegel.
 
Also ich bin sehr glücklich über mein Glasschiebedach und hatte es trotz der wunderbaren Klimaautomatik in meinem Anni letzten Sommer sehr oft geöffnet! :smile:

Es gibt meiner Meinung nach genug Tage/Temperaturen im Jahr, wo es nicht nötig ist die Klima anzuschalten und wesentlich angenehmer ist, sich ein laues Lüftchen von oben um die Nase wehen zu lassen...

Ich bin übrigens 1,86 groß, es sind noch alle Haare auf dem Kopf und ich habe keine Probleme mit der Kopffreiheit... :rolleyes:

Gruß, Jens
 
Zurück
Oben