Sorry Jungs, für das fluchen...!
Ihr habt ja Recht, es gibt schlimmeres, war gestern bei dem Anblick nur etwas geschockt...
Ich habe den Wagen ja erst letzten Sommer gekauft und da war noch keinerlei Rost zu sehen. Ich habe den Rahmen anschließend penibel gesäubert, poliert und die Laufschiene gefettet. Das hat bei meinen letzten Fahrzeugen (anderer Marken) bisher auch immer gereicht. Den ganzen Winter habe ich das Dach natürlich nicht geöffnet, logisch! Mit so was habe ich ja auch nicht gerechnet. Der Wagen steht übrigens über Nacht immer in der Garage und nicht aussen.
Aber man lernt nie aus und immer mehr dazu - vor allem als SAAB Fahrer...
Dann werde ich den Tipps von Turbo9000 und Stephan nachkommen, kratzen und lackieren...
Habe jetzt auch gesehen, dass es nur der Rahmen vom Schiebedach und nicht das Dach selber ist.
Hat jemand vielleicht noch so einen rostfreien Rahmen übrig? Ist es leicht/möglich den von oben zu tauschen, oder muss man von unten ran, sprich der Himmel muss runter? Dann würde sich die Arbeit wohl eher nicht lohnen.
Die vorderen Ablauflöcher habe ich wie gesagt mit Druckluft durchgepustet, die sind frei. Es gibt doch aber sicher auch nach hinten Abläufe/Schläuche, oder? Kommt man da irgendwie hin, um die zu säubern? Was ratet Ihr mir noch zur vorsorglichen Dachpflege, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert?
Ich möchte auch die Frage von Steve9000 noch mal aufgreifen: da die Gummidichtung vom Dach ja offensichtlich nicht mehr 100% abdichtet, kann man die irgendwie vernünftig pflegen oder hilft hier nur wechseln?
@Steve9000: Scarabäusgrün ist übrigens sehr geil - trägt mein Anni auch...!
Schwarz wäre natürlich noch edler, aber wie Du sagst, schon sehr schwer zu bekommen und wenn dann nur teuer...
@Stephan: Danke für Deine Tipps und wegen dem APC Problem melde ich mich bald wieder bei Dir.
Gruß, Jens