Schiebedach oder nicht?

Schiebedach oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    106
Richtig, ich auch. Und wenn ich die Wahl habe zwischen Klima und Glasschiebedach, dann ganz klar Glasschiebedach....


Seltsam, ich würde gerade anders herum entscheiden: Klima vor SD

Stimme ansonsten klaus zu - mich stört es an meinem 900 i keinster Weise, das er kein SD hat. Vor allem, weil ich mit meinem 85er Sedan so meine Erfahrung machte. Alle 2-3 Wochen musste ich das manuelle SD öffnen und mit leichtem Kraftaufwand wieder schließen, damit es keine Windgeräusche verursachte.
 
Sorry Jungs, für das fluchen...! :redface:

Ihr habt ja Recht, es gibt schlimmeres, war gestern bei dem Anblick nur etwas geschockt...

Ich habe den Wagen ja erst letzten Sommer gekauft und da war noch keinerlei Rost zu sehen. Ich habe den Rahmen anschließend penibel gesäubert, poliert und die Laufschiene gefettet. Das hat bei meinen letzten Fahrzeugen (anderer Marken) bisher auch immer gereicht. Den ganzen Winter habe ich das Dach natürlich nicht geöffnet, logisch! Mit so was habe ich ja auch nicht gerechnet. Der Wagen steht übrigens über Nacht immer in der Garage und nicht aussen.

Aber man lernt nie aus und immer mehr dazu - vor allem als SAAB Fahrer... :biggrin:

Dann werde ich den Tipps von Turbo9000 und Stephan nachkommen, kratzen und lackieren...

Habe jetzt auch gesehen, dass es nur der Rahmen vom Schiebedach und nicht das Dach selber ist.

Hat jemand vielleicht noch so einen rostfreien Rahmen übrig? Ist es leicht/möglich den von oben zu tauschen, oder muss man von unten ran, sprich der Himmel muss runter? Dann würde sich die Arbeit wohl eher nicht lohnen.

Die vorderen Ablauflöcher habe ich wie gesagt mit Druckluft durchgepustet, die sind frei. Es gibt doch aber sicher auch nach hinten Abläufe/Schläuche, oder? Kommt man da irgendwie hin, um die zu säubern? Was ratet Ihr mir noch zur vorsorglichen Dachpflege, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert?

Ich möchte auch die Frage von Steve9000 noch mal aufgreifen: da die Gummidichtung vom Dach ja offensichtlich nicht mehr 100% abdichtet, kann man die irgendwie vernünftig pflegen oder hilft hier nur wechseln?

@Steve9000: Scarabäusgrün ist übrigens sehr geil - trägt mein Anni auch...! :smile: Schwarz wäre natürlich noch edler, aber wie Du sagst, schon sehr schwer zu bekommen und wenn dann nur teuer...

@Stephan: Danke für Deine Tipps und wegen dem APC Problem melde ich mich bald wieder bei Dir.

Gruß, Jens
 
Die Kassette wird nach Ausbau des Himmels getauscht.. Geht aber verhältnismäßig gut und flott. Die umlaufende Dichtung kann man mit Vaseline pflegen. Die gibt es nur mit dem Glas (recht teuer dann).
An die hinteren Abläufe kommt man schlecht dran. Sie drainieren in den hinteren Radkasten, da kann man die Schläuche wiederfinden und auf Durchgang prüfen.
 
Filz gegen Klappern

Da auch mich ein Klappern am Glasdach gestört hat, hab ich letzten Sommer mal etwas genauer das Dach auseinandergenommen und eingestellt.

Dazu ist mir aufgefallen, das es einen "Haltepunkt" oder Schlitten gibt, auf dem im geschlossenen Zustand das Dach bei starken Vibrationen hart aufschlägt (wenn es etwas Spiel hat und das läßt sich wohl nicht vermeiden).

Habe dann ein dünnes Stück Filz verklebt und das hält seit gut einem Jahr und das Dach klappert nicht mehr.

Gruß
Peter

Die Schraube auf dem Bild ist inzwischen natürlich auch wieder fest :o)
 

Anhänge

  • schiebedach.jpg
    schiebedach.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 33
Bis gestern Pro-Schiebedach, seit dem nicht mehr...

Mein 9000er rostet und zwar richtig fies an der "Kassette" vom SD, als ich das gestern sah bin ich vom Glauben abgefallen, knapp 13 Jahr alt, und die Karre rostet wie eine Ente ...
Wenn mein Fraule wieder da ist, mach ich mal ein paar Fotos und stell sie hier rein.

Huch sehe gerade es gibt noch mehr Leidensgenossen, die es über den Winter erwischt hat.
 
Ich mach mich am Ostersamstag mit Dremel und POR-15 Startpaket an die Entrostung dieses Bereiches. Wenn ich nicht wieder den Fotoapparat vergesse, gibt's davon auch paar Fotos für's Forum :-)
 
Bis gestern Pro-Schiebedach, seit dem nicht mehr...

Mein 9000er rostet und zwar richtig fies an der "Kassette" vom SD, als ich das gestern sah bin ich vom Glauben abgefallen, knapp 13 Jahr alt, und die Karre rostet wie eine Ente ...
Wenn mein Fraule wieder da ist, mach ich mal ein paar Fotos und stell sie hier rein.

Huch sehe gerade es gibt noch mehr Leidensgenossen, die es über den Winter erwischt hat.

Rostet es am Dachblech, oder "nur" in der Ablaufkasette!
 
Oh ja, Bitte macht mal Bilder von der Aktion, ich muss die Arbeit auch bald mal in Angriff nehmen (siehe oben)...! ;-)

Wie es bei mir nach dem Winter aussieht, habe ich ja dokumentiert...

Danke und Gruß,

Jens
 
Wie versprochen, hier die Bilder von meiner Schiebedachentrostung am vergangenen Samstag.
Ich denke die Bedingungen waren ideal, ca.23°C und trocken, hin und wieder einkleines Lüftchen.

Gemütlich gemacht hatte ich es mir mit:

- Dremel + Schleifstein + Stahlbürste + Messingbürste
- POR15 Starterpaket bestehend aus:
Marine Clean (Entfetter)
Metal Ready (Rostumwandler)
POR15 Rostschutzfarbe schwarz glänzend
- einigen leeren Gläschen (man soll die POR15 Produkte immer erst mal umfüllen)
- einigen Lappen


1.) Rost so weit es geht mechanisch mit dem Dremel entfernt ... die Drahtbürsten nützen beinahe nix, die lösen sich auf

2.) Marine Clean 1:1 mit heissem Wasser verdünnt und die Roststelle großzügig gebadet, 20min einwirken lassen und sauber abgewischt und trocknen lassen

3.) Metal Ready über 45Min immer wieder über die Roststelle gepinselt, danach sauber + trocken abgewischt

4.) die POR15 Farbe aufgestrichen

5.) nach ca.7 Stunden einen zweiten, großzügigeren Anstrich gemacht (davon gibts leider kein Foto)

6.) Daumen drücken für die nächsten 15 Jahre ;-)
 

Anhänge

  • 1-Rost.jpg
    1-Rost.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 35
  • 2-gedremelt.jpg
    2-gedremelt.jpg
    72 KB · Aufrufe: 34
  • 3-entfettet.jpg
    3-entfettet.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 32
  • 4-rostumwandler.jpg
    4-rostumwandler.jpg
    81 KB · Aufrufe: 29
  • 5-por15-erster anstrich.jpg
    5-por15-erster anstrich.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 31
War/ist die Stelle noch nicht durchgerostet?
Beim ersten Bild hätte ich das vermutet.
 
...das sah hoffentlich schlimmer aus, als es war. Hab jedenfalls ohne Ausbau des Schiebedaches keine Durchrostung gefunden. Die Rostbläschen selbst waren sehr hart(neckig bei der Entfernung).
Aber o.k. so viele Roststellen hab ich mir noch nicht angesehen, vielleicht fehlt mir das bissl die Vergleichsmöglichkeit/Erfahrung als Korrosionsscout. Innen gab es jedenfalls bis jetzt nie irgendwelche Feuchtigkeit am Himmel oder sonstige Indizien für eine Durchrostung.
 
Genau an der Stelle ist die Schiebedachkassette schonmal gerne durchgerostet....
 
Großartig, so sieht mein Dach auch noch aus... ;-)

Danke für die guten Bilder, werde mich demnächst auch mal daran machen (müssen).

Der Dremel ist kein Problem, aber wo bekomme ich am besten die "Mittelchen" her, irgendein Tipp?

Beste Grüße,

Jens
 
Alles klar, Danke!

Werde da auch mal ein "Set" bestellen... :smile:

Gruß, Jens
 
Noch ein Tip zur Verarbeitung von POR-15:

Für das beste Ergebniss (auch im Korrosionsschutz) sollte die Farbe pro Schicht nur dünn aufgetragen werden.
Richtig "großzügig" ist nicht nötig und hilft auch nicht mehr oder besser.
2-3 Schichten sind ausreichend. Zwischen jeder Schicht 2-3 Stunden trocknen lassen, bis der Lack griffest ist bzw. nicht mehr nass.

VG
Stephan
 
Jens, das Korrosionsschutzdepot ist in Langenzenn... also ein Katzensprung, die Beratung ist echt top... aber warte mal lieber ab... ich hab vom 900er noch zig sachen übrig, bzw. ich muss bei meinem CSE auch mal nachschauen... vielleicht können wir dann in gemeinschaft konservieren :biggrin:
 
Zurück
Oben