schlechter Kaltlauf des Motors

Hast Du den Leerlaufregler schon mal gereinigt?
Schläuche abziehen, 6erSchraube rausdrehen und dann den Regler mit Bremsenreiniger durchspülen und anschliessend mit etwas Sprühöl/Ballistol fetten.
 
Ja, das kann helfen. Vielleich ist er aber auch ganz kaputt.
Weiß nicht wie lange du den Wagen schon hast. War der Leerlauf früher i.o?
Prüf bitte mal ob am Stecker Spannung an liegt.
Um besser mögliche Ursachen eingrenzen zu können:
Wie ist denn eigentlich der der Motorlauf im kalten Zustand genau? Ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig? Oder nimmt er keine Gas an?
Und wenn er warm ist ist der Leerlauf i.o.?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,
@klaus: da ja auch zum Zeitpunkt des Kaufes der Leerlauf nach längerer Standzeit für ein bis zwei Minuten schlecht war, hat der Vorbesitzer den Leerlaufregler schon mal gereinigt. Danach war es erstmal kurzzeitig weg. Bin zu diesem Zeitpunkt aber auch öfters gefahren. Dann war das Problem ja eh nicht so groß.
Ich werde mich da aber, sobald es etwas wärmer ist, nochmal drangeben. Danke für die Bescheibung.

@frank:
Also wenn das Problem auftritt, ist es so, dass man den Motor mit dem Gaspedal auf Drehzahl halten muss, sonst geht die soweit runter, dass er ausgeht. Allerdings sägt er auch leicht.
Wie bereits beschrieben ist der Leerlauf ok, sobald der Motor warm ist.

Was mich insbesondere wundert und interessiert ist, warum das Fehlerbild schlechter geworden ist, nach dem ein dichter BKV eingebaut worden ist.
Mit dem leicht undichten BKV war der Fehler ( wenn es überhaupt der gleiche ist ) deutlich geringer. Die Leerlaufdrehzahl war etwas stabiler und nach kurzer Zeit im Leerlauf war es ok. Jetzt geht nichts, ohne ein paar Meter gefahren zu sein.

Grüße

Uli
Grüße
 
Hallo,
@klaus: da ja auch zum Zeitpunkt des Kaufes der Leerlauf nach längerer Standzeit für ein bis zwei Minuten schlecht war, hat der Vorbesitzer den Leerlaufregler schon mal gereinigt. Danach war es erstmal kurzzeitig weg. Bin zu diesem Zeitpunkt aber auch öfters gefahren. Dann war das Problem ja eh nicht so groß.
Ich werde mich da aber, sobald es etwas wärmer ist, nochmal drangeben. Danke für die Bescheibung.

@frank:
Also wenn das Problem auftritt, ist es so, dass man den Motor mit dem Gaspedal auf Drehzahl halten muss, sonst geht die soweit runter, dass er ausgeht. Allerdings sägt er auch leicht.
Wie bereits beschrieben ist der Leerlauf ok, sobald der Motor warm ist.

Was mich insbesondere wundert und interessiert ist, warum das Fehlerbild schlechter geworden ist, nach dem ein dichter BKV eingebaut worden ist.
Mit dem leicht undichten BKV war der Fehler ( wenn es überhaupt der gleiche ist ) deutlich geringer. Die Leerlaufdrehzahl war etwas stabiler und nach kurzer Zeit im Leerlauf war es ok. Jetzt geht nichts, ohne ein paar Meter gefahren zu sein.

Grüße

Uli
Grüße


Ich werf mal das Stichwort "Unterdruck" in die Runde
 
Ich würde nun zuerst alle typischen Service-Massnahmen durchführen
um sicher zu sein, dass nichts "übersehen" wurde.

- Zündkerzen (NGK !)
- Verteilerfinger & Läufer (Bosch/Hella, kein NoName)
- Zündkabel (s.o. ???)
- alle Unterdruckschläuche (nicht prüfen, sondern ersetzen)
- 3 Stopfen in der Ansaugspinne, 1 Stopfen im Ventildeckel
-Drosselklappe reinigen
-Leerlaufregler reinigen (s.O.)
-Alle (!) Stecker abziehen und auf Gammel checken.
 
Die LH2.4.2 vom B212 ist mit Eigendiagnose gesegnet. Bei Problemen mit Drokla-Poti, Tankentlüftung, Leerlaufregler, Lambdasonde, Temp-Fühler - die alle irgendwie zu einem solchen Problem führen können - sollte man die Fehlercode auslesen und die Selbstdiagnose machen. Je nachdem wie gut dieser Umbau ist sollte die CE Funzel und der Diagnose Stecker zugänglich sein.
 
Ein Bekannter hat bei seinem C Kadett mit 2.4L Motronic aus nem Omega A die Funzel & Schnittstelle ins Handschuhfach gelegt. Braucht man ja immer mal wieder. Nur so als Anregung :)
 
Wenn das Auslesen geht wäre das natürlich super.
Der Leerlaufregler bei Bosch LH funktioniert ja anders als bei der Lucas.
Zumindest ist das bei meinem Volvo so. Der hat eine LH 2.4.
Den kann man nur spülen.
Wenn bei dir das Standgas zu niedrig ist, heißt das er bleibt zu. Er muss aber auf sein damit die Drehzahl sich anhebt.
Denn im Warmlauf ist er in der Regel auch zu. Könnte als sein das er fest hängt. Oder das er garnicht bestromt wird.
Viele Grüsse
Frank
 
Hi Männers,
nochmals vielen Dank für die vielen Beiträge.
Kann mir einer erklären, was eine CE-Funzel ist. Mir sagt das leider nichts.

Grüße

Uli
 
In der Serie gibt es beim 900 2,1-16 , aus dem der Antrieb Deines 99 stammt, im KombiInstrument die "CheckEngine"-Leuchte.
Die sollte aufleuchten sobald die Zündung eingeschaltet wird und erlöschen, sobald der Motor läuft.
Bei Fehlern leuchtet sie wieder.
Und mit dieser "CE"-Leuchte kann über einen Blinkcode der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

https://www.saab-cars.de/threads/fehlercodes-ausblinken-bosch-lh-2-4.77483/
 
Danke für die Antwort.
Da ich draußen schrauben muss und gesundheitlich angeschlagen bin muss es noch etwas dauern, bis ich die Hinweise hier abarbeiten kann.

Da das ganze ja nach dem Wechsel des BKV so aufgetreten ist, sehe ich immer noch die Möglichkeit, dass es damit irgendwie zusammenhängt. Dass der Motor bei dem undichten BKV möglicherweise falsch Luft zieht ist mir einsichtig. Das sollte aber doch nach dem Wechsel auf einen dichten BKV behoben sein.

Na, ja. Wenn das Problem gelöst ist, werde ich hier Bericht erstatten.

Grüße

Uli
 
Danke für die Antwort.
Da ich draußen schrauben muss und gesundheitlich angeschlagen bin muss es noch etwas dauern, bis ich die Hinweise hier abarbeiten kann.

Da das ganze ja nach dem Wechsel des BKV so aufgetreten ist, sehe ich immer noch die Möglichkeit, dass es damit irgendwie zusammenhängt. Dass der Motor bei dem undichten BKV möglicherweise falsch Luft zieht ist mir einsichtig. Das sollte aber doch nach dem Wechsel auf einen dichten BKV behoben sein.

Na, ja. Wenn das Problem gelöst ist, werde ich hier Bericht erstatten.

Grüße

Uli


Eben, deshalb mal alle Unterdruckschläuche tauschen (ist auch die günstigste Reparatur).
Vorher wird ein leicht zu niedriger Unterdruck nicht weiter gestört haben, da der undichte BKV ja keinen zusätzlichen Unterdruck benötigt hatte.
 
Der undichte BKV "verbraucht" Unterdruck (gruselige Formulierung) stetig, da strömt immer Luft (ungemessen) der Ansaugbrücke und damit auch der Verbrennung zu, das Gemisch magert ab. Der heile BKV läßt hingegen keine Luft rein.
Möglicherweise war die BKV-Membran ja schon länger fritte und man kompensierte den Luftüberschuß kurzerhand duch Anfetten. Fehlt nun die zusätzliche (Falsch-/Neben-/Fremd-)Luft, würde das Gemisch nun (zu) fett.
Aber alles Spekulatius, am besten erstmal Stage 0 herstellen und dann schauen wie sich die Lage darstellt.
 
Moin,

ich habe auch einen Sabb 900 B212 und Probleme mit dem Leerlauf insbesondere im kaltem Zustand aber auch wenn warm, läuft es im Stand nicht so wie es sein soll. (Drehzahlniveau zu niedrig 500 -600 Umin). Im kalten Zustand muss man die ersten 2-6 km mit dem Gasfuss unterstützen sonst geht der Motor aus. Wenn warm geht es so einigermaßen. Das Problem trat nicht schleichend auf sondern abrubt auf. Im normalem Fahrbetrieb ab 700-800 U/min läuft der Motor ohne Probleme und bringt die entsprechende Leistung.

Folgende Maßnahmen habe ich bisher gestartet:

- Zündkerzen NGK -> neu
- Verteilerfinger & Läufer - > neu
- Zündkabel -> neu
- alle Unterdruckschläuche -> neu
- Leerlaufregler -> neu
- 3 Stopfen in der Ansaugspinne -> überprüft
- Alle Stecker überprüft und mit Kontaktspray gepflegt
- Bremsenreiniger- Startpilottest im Motorraum ohne Befund

Folgendes werde ich noch tun:

- Kühlmitteltemperatursensor tauschen (ist bestellt, wo sitzt der eigentlich?)
- Droka reinigen

In Verdacht habe ich noch das Kaltstartventil 0280170432 (gibt es den eigenlich nur im B212 ?)
Da das Teil relativ teuer ist, würde ich gerne zunächst die Funktion prüfen bzw. ob ein/das richtige Signal ankommt.
Weiß wer, wie ich das Teil am besten testen kann?

Hat jemand noch eine weiter Idee?

Danke & Gruß
Daniel
 
Der Temperatursensor sitzt mittig im Zylinderkopf und sollte intakt sein, allerdings müsste andernfalls auch mal ein Fehler über die "CE"-Leuchte
angezeigt werden. Funktioniert diese?

Das Kaltstartventil wurde nicht auf allen Märkten verbaut, es gibt - Saugen und Turbos - mit und ohne Ventil.
Im Grunde muss der Motor auch ohne das Ventil laufen, spätesten, sobald er seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Das Reinigen der Drosselklappe ist natürlich eine gute Idee und gebau so wichtig wie ein sauberer Leerlaufsteller.
Woher stammt das neue Exemplar, ist es ein Originalteil oder eine Nachfertigung?
 
Ich habe kein Kaltstartventil an meinem B212 verbaut.
Wie Klaus schon erwähnt hat, muss der Motor auch so laufen, wie der Name schon sagt, unterstützt dieses Ventil nur beim Start, indem es kurz mehr Sprit einspritzt.
Könnte natürlich auch undicht sein und permanent zuviel Sprit einspritzen.
Um das zu testen einfach mit einer Platte verschliessen.
 
Danke euch!
Die CE Lampe funktioniert und leuchtet ab und zu sporadisch. Hat die aber auch schon vor dem Problem gemacht.
Zur Zeit ist die aber unauffällig. Kann das aber provozieren in dem ich oben die Schläuche am Zylindedeckel abziehe.
Der Leerlaufsteller ist ein Nachbau. Wenn ich den Stecker abziehen springt die Drehzahl sofort auf ca 1200 Umin und bleibt da. Also schein t der zu funktionieren. Ich vermute das der auch im kaltem Zustand das Signal "ich bin jetzt warm", bekommt.
Kann ich das Kaltstartventil auch einfach elektrisch trennen und ist das dann geschlossen? Oder spritzt das dann dauerhaft Benzin ein?
 
Hallo Iridium ,
apruptes Auftreten kann auch durch vorangegangene Arbeiten verursacht werden. Hattest du irgend etwas an deinem Auto gemacht.

Der Temperatursensor könnte schon in Frage kommen. Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Bei der LH2.4 kann man ihn übrigens auch ausblinken.
Viele Grüsse
Frank

Drosselklappenschalter fällt mir noch ein. Prüf mal ob der klickt wenn er zurück gegen den Anschlag zum Stehen kommt.

VG
Frank
 
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