Ich will hier auch mal meinen Senf und meine Erfahrungen in die Runde geben...
Die B2x4-Motoren sind diejenigen mit dem höchsten Leistungspotenzialen. Wie
@DL_SYS und andere schon erwähnt haben, halten sie 400PS aus, ohne daß die Motorinnereien getauscht werden müssen.
Da kommen also nur 9k und 902 (bzw. 932 <2000) in Betracht, es sei denn, man verbaut den B2x4-Motor in einen anderen Saab (901 und 951) was allerdings recht einfach zu machen ist.
Als "Sleeper" treten alle im heutigen Verkehrsbild auf. Sie teilen sich auch alle das gleiche Problem: Frontantrieb. Dieser ist die technisch unbezwingbare Grenze unseres Fahrspaßes.
Es gibt einige, die in den YS3D den Allradantrieb aus dem Vectra 4x4 verbaut haben, um ihre Leistung auf den Asphalt bringen zu können. Das ist aber richtiger Aufwand und sicher hierzulande nicht leicht eintragungsfähig zu bewerkstelligen.
Die alte Motorengeneration war für mich auch der Hauptgrund, den verrufenen 902 zu kaufen. Und: Die Belastbarkeit des Getriebes ist bei Renneinsätzen des R900 seinerzeit positiv erwähnt worden.
https://saabblog.net/2013/02/26/saab-motorsport-saab-r900-gruppe-a/
Abbott Racing hat mit dem 902 1994 die UK Production Car Championship gewonnen, was auch nicht ganz ohne war.
https://www.abbottsaab.com/racing-history/
Das Opel F-25-Getriebe, welches im 900 II, 9-3 und im 9-5 (mit geändertem Gehäuse) verbaut ist, hält auf längere Zeit max. 400 NM aus.
Bzgl. des Getriebes und der Antriebe habe ich bisher keine Probleme mit der Leistung gehabt. Der Wagen war als Sensonic ausgeliefert worden und wurde mit 200TKM vom Vorbesitzer leicht optimiert:
Sensonic raus, manuelle hydraulische Kupplung rein. 560NM/330PS durch Zwangsbeatmung realisiert. Das Getriebe hält nun schon insgesamt 400TKM und ich macht mir bisher keine Sorgen.
Die Temperaturen meines Motoröles sind unbedenklich, obgleich es unter der Haube schon mächtig warm wird.
Die aktuellen Hipster-Racer kann man damit lässig zur Weißglut bringen, was mir auch immer mal ein kleines Lächeln schenkt. ;-)
Ernsthafte Sportwagen sind ein anderes Thema. Wie man hier mit einem Saab mitmischen will, entzieht sich meinen Kentnissen. Wer in diesen Regionen den Greif auf der Motorhaube haben will, sollte ein aufwendig modifiziertes B2x4-Aggreat in ein gut gebautes Sportwagen-Chassis verbauen.
Anbei ein Foto, was Motor und Getriebe meines 902 problemlos durchgehalten haben:
@Son!c der Ovlov S60R scheint doch gute Voraussetzungen zu bieten: Allrad und stabiler Motor mit 300Werks-PS.