Soo, bevor jetzt noch Bilder kommen, die ganze Geschichte:
BK-Aero wollte auch dieses Jahr eine Cheap-Car Challenge nach Südosteuropa fahren. Also wurde einfach um den Markt zu beobachten nach diversen verschiedenen Modellen (teilweise angeschaut, teilweise am Telefon schon für schlecht befunden) kam Mitte Dezember ein Lichtblick: Ein MY94 SAAB 9000 Griffin V6, mit fast 500000km, der auch geeignet schien, letztendlich aber vor meiner Nase weggekauft wurde. Mitte diesen Monats entdeckte ich auf Einem Kleinanzeigenportal eines bekannten Onlineauktionshaus ein vielversprechendes Inserat: SAAB 9000 CSE, 2.3Turbo, seit über 10 Jahren in der Familie, regelmäßig gewartet (letzte Inspektion war vor 15000km, Getriebeöl wurde alle 90000 gewechselt), mit einigen Ersatzteilen (zwei Kotflügel, Stoßstange, DI-Box, Reserveradmuldentank, Scheinwerfer für den 900, APC-Ventilen, Saugrohrdrucksensor, Navigationsradio, Kurbelwellensensoren und und und). Beim ersten Telefonat erfuhr ich einiges über den Verkäufer, das Auto und für mich stand fest: Der wird es. Da mich BK-Aeros Aeroversary sowieso fasziniert hat, musste ich mir den mindestens mal anschauen. Das Problem: Dieses Auto stand in der Nähe von Eckernförde, zwischen Kiel und Flensburg. Und ich? Mitten im Großherzogtum Baden. 750km Einfach. Nun, genug Wahnsinn und jugendlichen Leichtsinn habe ich ja schon mitgebracht, nichts wie hin!
Also letzten Freitag noch einen Mitfahrer eingesammelt, mit dem letzten Bus um 0:33 aus meinem kleinen Dorf, anschließend einmal Quer durch Deutschland. Nachdem eine Verspätung von über einer Stunde entstanden war, wurden wir vom Verkäufer abgeholt, mit einem 9-3I TID, der an der halben Million km kratzt (wenn ich mich recht erinnere waren es 427000km) - mit erstem Motor und erstem Getriebe! Nach der Besichtigung und der Probefahrt ging die Reise ins Ungewisse los. Zunächst jedoch noch an die Ostsee, schließlich waren es nur 3km bis ins Wasser und 16km bis nach Eckernförde. Geschwind ein Fischbrötchen gegessen (wenn man schon mal da ist), getankt, Luftdruck überprüft und los ging's Richtung Hannover. Der Vorbesitzer hatte einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 8,5L/100km vorgelegt, ob das zu halten war? Mit einem 200PS-Auto? Mit Automatik? Mit vollgepacktem Kofferraum? Kurz: Ja. Doch dazu später mehr.
Wie fährt sich eigentlich ein Auto mit 375000km (damals noch)? Wird die Technik halten?
Die Erste Etappe bis Hannover lief auch problemlos. Flaches Land, komfortables Auto, alles lief seidenweich, möchte sagen: Wie am ersten Tag. So war es auch kein Wunder, dass am Ende dieser Etappe noch 3 Minuten inne gehalten wurde, einfach weil dieses Auto so komfortabel ist (die Sitze sind klasse!).
Nach der Übernachtung verlief die Fahrt über Landstraßen nach Einbeck, wo der PS.Speicher besucht wurde, ein Museum für die Mobilität (uneingeschränkt empfehlenswert!). Dort wurde der Durchschnittsverbrauch bei Einhaltung der Verkehrsregeln und ohne dass wir ein Verkehrshindernis waren auf 7,6L/100km gedrückt. Geht doch!
Auch die weitere Tour hat der alte Schwede mühelos mitgemacht. Angehalten haben wir nur, um die Skyline bei Frankfurt noch zu bestaunen. Bei Tempo 120 130 blieb der Verbrauch auch durch die Berge bei 8,5L/100km. Was für ein Auto hab ich da bitte angeschleift?
Die Eckdaten:
MY96 9000CSE
2.3 Turbo, 200PS
Automatik
Rost hier und da, allerdings nicht übermäßig schlimm
Tüv bis 3/2017
Leder, Klimaautomatik, elektrische Sitze, Holz, ...
Aktuell ca. 377000km, Scheckheft regelmäßig gepflegt
Alles in allem sehr stimmig. Und der Preis? Nun, das Auto war für 499,95€ zu haben, dazu kamen noch zwei rote, rostfreie Kotflügel für vorne und eine gute Frontstoßstange für zusammen 50€.
Und da sag nochmal einer, für 500€ bekommt man nur gescheite Handys, aber nie im Leben ein halbwegs anständiges Auto...
Bilder folgen noch, wenn ich die Kamera gesichtet habe.
Viele Grüße
Tobias