Ja ok, das CV fährt jetzt im Sommer meine Zweitgeborene. Die ist im Urlaub und hat mir den Wagen auf den Hof gestellt.
Der Gaszug war immer schon schwergängig, als ich mich in den Wagen setzte dachte ich: na so geht Autowagen fahren gar nicht.
Schmieren brachte nichts.
Der Gaszug hat eine Ummantelung aus Gummi, dann eine Isolierung und dann eine Plastikröhre in der das Stahlseil läuft.
Diese Plastikröhre MUSS an einer „Biegestelle“ durchgescheuert sein so das das Stahlseil genau an dieser Stelle nicht mehr gleiten konnte sondern scharfkantig durch die Isolierung geführt wurde.
An der Drosselklappe und am Gaspedal sind starke Federn die den Mangel „verschleppt“ haben.
Die Aufnahmen vom Gaszug sehen neuwertig aus, keine Fase ist gerissen. Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe schneide ich den Gaszug mal vorsichtig auf.
Das kleine Plastikrohr indem das Stahlseil läuft hat die Ursache gesetzt. Die Schwergängigkeit ist nur unter Spannung gegeben, so ausgebaut lässt sich der Zug leicht hin- und herschieben.
Ich hab den Gaszug von Skandix gekauft, soll Erstausrüster Qualität sein. War die teuerste Variante……. für die nächsten 200Tkm.