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Ich behaupte mal ganz dreist, dass das nach meiner Erfahrung nicht behebbar ist. Der Grund ist simpel: 3 bis 6 km/h liegt unter der Geschwindigkeit, die der Wagen voll eingekuppelt bei Leerlaufdrehzahl fährt. Ich habe solche Probleme schon an manchen Tagen mit verschiedenen Autos gehabt und an anderen Tagen plötzlich nicht mehr. Weil der Stau da mit 7 bis 11 km/h voran ging. Die 3 bis 6 km/h schafft man nur mit schleifender Kupplung bzw. mit dem Fuß auf der Bremse.
Sowohl mein ehemaliger handgeschalteter 900 II mit 2,3 Litern und 110 kW als auch mein 9-3 mit 113 kW und Automatik fuhren bzw. fahren bei Leerlaufdrehzahl je nach Straße (rauf, runter etc.) schon so zwischen 7 und 10 km/h. 3 bis 6 km/h ist zu langsam für diese Saabs.
Wenn ich 3 bis 6 km/h Schleicher mit dem Fuß auf der Bremse vor mir habe (also Automatikfahrer) bin ich oft genug versucht auszusteigen und den Blödmännern mal zu erklären, dass das Tempo für viele Fahrzeuge nicht gut ist und einen erhöhten Verschleiß bedeutet. Man kann aber selber etwas tun: Stop & Go. Mit voller Absicht. Klingt doof, ist aber so: Etwas schneller vorziehen, dann stoppen und erst wenn die Lücke wieder größer ist wieder anfahren und wieder stoppen. Alles bis um die 10 km/h mache ich mit einem (Automatik) oder den beiden linken Pedalen, das Gaspedal berühre ich da nicht einmal. Das ständige Anfahren ist für die Kupplung besser als längere Zeit mit schleichender Kupplung zu kriechen.
Gruß Michael
P.S.: Da der Tacho da viel zu ungenau ist, kontrolliere ich die Geschwindigkeiten per Navi, also GPS.
Sowohl mein ehemaliger handgeschalteter 900 II mit 2,3 Litern und 110 kW als auch mein 9-3 mit 113 kW und Automatik fuhren bzw. fahren bei Leerlaufdrehzahl je nach Straße (rauf, runter etc.) schon so zwischen 7 und 10 km/h. 3 bis 6 km/h ist zu langsam für diese Saabs.
Wenn ich 3 bis 6 km/h Schleicher mit dem Fuß auf der Bremse vor mir habe (also Automatikfahrer) bin ich oft genug versucht auszusteigen und den Blödmännern mal zu erklären, dass das Tempo für viele Fahrzeuge nicht gut ist und einen erhöhten Verschleiß bedeutet. Man kann aber selber etwas tun: Stop & Go. Mit voller Absicht. Klingt doof, ist aber so: Etwas schneller vorziehen, dann stoppen und erst wenn die Lücke wieder größer ist wieder anfahren und wieder stoppen. Alles bis um die 10 km/h mache ich mit einem (Automatik) oder den beiden linken Pedalen, das Gaspedal berühre ich da nicht einmal. Das ständige Anfahren ist für die Kupplung besser als längere Zeit mit schleichender Kupplung zu kriechen.
Gruß Michael
P.S.: Da der Tacho da viel zu ungenau ist, kontrolliere ich die Geschwindigkeiten per Navi, also GPS.