Schweizer Gedanken

wie lange haben wir noch, bis wir auch solche Schilder aufstellen dürfen (müssen) ? :redface:

attachment.php

Südafrika?

Danke für den Link.

Aber wieder mal sind die Leser Kommentare aufschlussreicher als die Journalisten Meinung. Bis jetzt waren es über 200 Beiträge. Danach könnte der „Lehrerinnen Brief“ vielleicht doch aus CH stammen ?:biggrin:
Hier paar Auszüge:

"Es ist doch so, dass man die irrwitzige Zuwanderung von Deutschen höchstens aus wirtschaftlicher und finanzieller Sicht gutheissen kann. Die Lebensqualität im Alltag ist dabei stark gesunken. Gerne nehme ich gewisse Einbussen im sog. "Wohlstand", höhere Steuern oder längere Arbeitszeiten in kauf, wenn dieses Land wieder zu einer vernünftigeren Einwanderungspolitik übergehen würde."
...

"Liebe Schweizer, stellt euch einfach heute Abend im Bett mal vor wie es wäre, wenn morgen alle 250'000 Deutsche das Land verlassen hätten. Und dann zieht Bilanz: Was wäre besser, was wäre schlechter, welche Probleme wären gelöst, welche noch immer vorhanden. Gut, man könnte in ZH wieder auf Züridütsch sein Eis bestellen - aber sonst? MIR würds ehrlich gesagt gar nicht auffallen, wenn sie weg wären"
,,,

"Da halte ich dagegen. In der Stadt wäre es auffällig still. Weniger Trams, viel weniger Ambulanzen auf den Strassen. Wenn Sie dann endlich aus dem Bett kommen - kein Strom mehr. Hoffentlcih sind sie dann nicht krank. Schlangen vor den wenigen verbleibenden Ärzten, massenhaft geschlossene Spitalabteilungen ...".
....

" Wer hat denn angefangen mit den Argumenten à la "keiner wird daran gehindert wieder nach Hause zu fahren"? Bitte, nur zu! Wenn die 80'000 Schweizer Deutschland verlassen, merkt das dort nämlich kein Mensch. Aber wenn die bösen 250'000 Deutschen ausreisen - was machen Sie dann, hm? Rumänen einstellen?"

Aber auch manchen Schweizer scheints in Deutschland an Beliebtheit zu mangeln

"Ach übrigens, der Jo Ackermann steht in Frankfurt am Main zur Abholung bereit. Wären Sie wohl so freundlich, ihn abholen zu kommen? Der geht mir nämlich auch seit Jahren auf die Nerven, und zwar nicht wegen seines CH-Akzents. Und von den übrigen 80000 Schweizern in Deutschland mache ich Ihnen dann noch rasch eine Liste, ja? -!"

Die einzige Frage, die sich mir in dem gesamten Zusammenhang noch stellt ist folgende...

Mit welchem Recht nimmt sich diese elende Kanzler(innen)-Karrikatur und ihr möchtegerne-parlamentarisches Kasperletheater noch das Recht raus, für *ganz* Deutschland zu sprechen und zu handeln...??

Oder sind die am Ende wie immer auch nur ferngesteuert - und haben von "unseren amerikanischen Freunden" (*hüstel*) nur den *ach-so-ehrenwerten* Auftrag verordnet bekommen, die *bösen-bösen* Schweizer, die nicht widerspruchslos nach der amerikanischen Pfeife tanzen wollen, einfach noch ein bischen zusätzlich unter Druck zu setzen...??

Danke für den Link.

Aber wieder mal sind die Leser Kommentare aufschlussreicher als die Journalisten Meinung. Bis jetzt waren es über 200 Beiträge. Danach könnte der „Lehrerinnen Brief“ vielleicht doch aus CH stammen ?:biggrin:
Hier paar Auszüge:

"Es ist doch so, dass man die irrwitzige Zuwanderung von Deutschen höchstens aus wirtschaftlicher und finanzieller Sicht gutheissen kann. Die Lebensqualität im Alltag ist dabei stark gesunken. Gerne nehme ich gewisse Einbussen im sog. "Wohlstand", höhere Steuern oder längere Arbeitszeiten in kauf, wenn dieses Land wieder zu einer vernünftigeren Einwanderungspolitik übergehen würde."
...

"Liebe Schweizer, stellt euch einfach heute Abend im Bett mal vor wie es wäre, wenn morgen alle 250'000 Deutsche das Land verlassen hätten. Und dann zieht Bilanz: Was wäre besser, was wäre schlechter, welche Probleme wären gelöst, welche noch immer vorhanden. Gut, man könnte in ZH wieder auf Züridütsch sein Eis bestellen - aber sonst? MIR würds ehrlich gesagt gar nicht auffallen, wenn sie weg wären"
,,,

"Da halte ich dagegen. In der Stadt wäre es auffällig still. Weniger Trams, viel weniger Ambulanzen auf den Strassen. Wenn Sie dann endlich aus dem Bett kommen - kein Strom mehr. Hoffentlcih sind sie dann nicht krank. Schlangen vor den wenigen verbleibenden Ärzten, massenhaft geschlossene Spitalabteilungen ...".
....

" Wer hat denn angefangen mit den Argumenten à la "keiner wird daran gehindert wieder nach Hause zu fahren"? Bitte, nur zu! Wenn die 80'000 Schweizer Deutschland verlassen, merkt das dort nämlich kein Mensch. Aber wenn die bösen 250'000 Deutschen ausreisen - was machen Sie dann, hm? Rumänen einstellen?"

Aber auch manchen Schweizer scheints in Deutschland an Beliebtheit zu mangeln

"Ach übrigens, der Jo Ackermann steht in Frankfurt am Main zur Abholung bereit. Wären Sie wohl so freundlich, ihn abholen zu kommen? Der geht mir nämlich auch seit Jahren auf die Nerven, und zwar nicht wegen seines CH-Akzents. Und von den übrigen 80000 Schweizern in Deutschland mache ich Ihnen dann noch rasch eine Liste, ja? -!"

wenn ich mir diese Bermerkung mal erlauben darf.....

ES GEHT IN DEM BRIEF NICHT UM DIE DEUTSCHEN AUSLÄNDER IN DER SCHWEIZ!!!

Interessant ist es aber trotzdem.... ;-)

Mit welchem Recht nimmt sich diese elende Kanzler(innen)-Karrikatur und ihr möchtegerne-parlamentarisches Kasperletheater noch das Recht raus, für *ganz* Deutschland zu sprechen und zu handeln...??

Oder sind die am Ende wie immer auch nur ferngesteuert - und haben von "unseren amerikanischen Freunden" (*hüstel*) nur den *ach-so-ehrenwerten* Auftrag verordnet bekommen, die *bösen-bösen* Schweizer, die nicht widerspruchslos nach der amerikanischen Pfeife tanzen wollen, einfach noch ein bischen zusätzlich unter Druck zu setzen...??

Weil irgend ein Doof in das GG geschrieben hat, dass Bundestag und Bundesrat die Entscheidungen für den (Unmündigen) Deutschen treffen dürfen. Ansonsten würde man solchen Mist ja auch nicht durchbekommen.

Man sieht ja an anderen Ländern, was passiert, wenn sie sich nicht dem "westlichen" (US-konformen, sehr demokratischen) System unterordnen. Die werden assimiliert. Nur bei denen, die zu mächtig sind oder selbst eine Atombombe besitzen, hält man sich zurück - außer der üblichen paar Drohgebährden alle 3 Monate.

Das man in der Schweiz noch nicht eingefallen ist, liegt an den vielen Bergen und den Konten, die einige Gegner selbst in der Schweiz besitzen. :cool:

wenn ich mir diese Bermerkung mal erlauben darf.....

ES GEHT IN DEM BRIEF NICHT UM DIE DEUTSCHEN AUSLÄNDER IN DER SCHWEIZ!!!

Interessant ist es aber trotzdem.... ;-)

Danke dmb.....es ist und bleibt halt so, wer nebst lesen auch noch mitdenken, kombinieren und einigermassen sinnvolle Schlüsse ziehen kann, der ist und bleibt im Vorteil. :rolleyes:

dazu muss man doch nicht mal kombinieren : :bandit:

Wir sprechen hier Deutsch, nicht Türkisch, Albanisch, Jugoslawisch, Libanesisch, Arabisch,
Chinesisch, Japanisch, Russisch, oder irgendeine andere Sprache. Wenn Sie also Teil unserer
Gesellschaft werden wollen, dann lernen Sie gefälligst die deutsche Sprache!

hier ist übrigens die österr. Variante zu finden : :tongue:

http://www.spaeher007.ch/downloads/gedankenzumlebeninfremdemland.pdf

woher allerdings der letzte Satz auf Seite 2 kommt, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben .... :biggrin:

dazu muss man doch nicht mal kombinieren : :bandit:

Wir sprechen hier Deutsch, nicht Türkisch, Albanisch, Jugoslawisch, Libanesisch, Arabisch,
Chinesisch, Japanisch, Russisch, oder irgendeine andere Sprache. Wenn Sie also Teil unserer
Gesellschaft werden wollen, dann lernen Sie gefälligst die deutsche Sprache!

hier ist übrigens die österr. Variante zu finden : :tongue:

http://www.spaeher007.ch/downloads/gedankenzumlebeninfremdemland.pdf

woher allerdings der letzte Satz auf Seite 2 kommt, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben .... :biggrin:

Grins, ihr sprecht doch Austrisch, oder? :biggrin::biggrin::biggrin:

PS: Hier mal die Version von 2008.....http://www.kaiserkurier.de/kurier091/aufruf-an-alle-auslaender.html (uiiiuiiiuiii, jetzt muss Tina nebst dem anstrengenden Denken noch Rechnen....:tongue:)

Und noch eine weitere, gut gemeinte Denkhilfe für Tina (damit auch Sie evtl. in den kommenden Jahren etwas hinzulernt):

1. Es gibt sicher Leute, die "Grüss Gott" in der Schweiz sagen . Die sind meist aus Deutschland zugewandert, verarschen gerade Deutsche Zuwanderer oder wohnen irgendwo auf einem Berg und sind 100 Jahre alt.
2. In der Schweiz benützt man gar NIE das scharfe s (ß). NIE! Wenn aus Deutschland migrierte Kinder während z.B. eines Diktates oder einem Aufsatz ein scharfes "S" verwenden, gibt es eine böses, rotes Kringelchen von der Frau Lehrerin
3. ...PRIMARLEHRERIN. So heisst in der Schweiz die Grundschullehrerin
4. In der Schweiz existieren 4 Landessprachen. Eine einigermassen gebildete Schweizer Primarlehrerin würde nie "lernt deutsch" sagen. Sie würde "lernt eine Landessprache" als Terminus verwenden.

Aber ich will ehrlich sein, wahrscheinlich wird Tina auch weiterhin glauben, der Brief stamme aus der Schweiz....deshalb hier die endgültige Aufklärung, woher das Pamphletchen stammt:

http://www.hoax-slayer.com/howard-muslim-speech.shtml und ein deutscher Kommentar http://www.europa-host.de/wordpress/haut-doch-einfach-ab-das-ist-unser-land/ und Hinweis zum Ursprung dazu: http://forum.ksta.de/showthread.php?t=7015&page=12 (weil ich wirklich nicht sicher bin, ob Tinchen überhaupt der Englischen Sprache und dem dazugehörigen Verständnis mächtig ist).

So, jetzt sollte alles klar sein. Ich verabschiede mich aus diesem Fred.

Man stelle sich vor, es kursiert ein Schreiben - in verschiedenen Versionen - in dem steht, die Erde sei eine Scheibe.
Und gebildete, mitten im Leben stehende Leute zupfen alle ihre Varianten hervor - "guck mal, auf Büttenpapier", "hier mit oder ohne Rechtschreibfehler", mit Blümchen...
Zum Schiessen!:smile:
Schön, wenn dann eine ausgerechnet Schweizer Stimme Entspanntes dazu vermerkt. Danke Daniel!

Was übrigens zuhauf auch in den Leserkommentaren der Berner Zeitung zu finden ist. Aber jeder liest bekanntlich mit seiner eigenen Brille.
Und wem der Brief am Herzen liegt, möge das Kind doch einfach mal beim Namen nennen. Warum hinter so einem Konstrukt verstecken?

Chinesisch, Japanisch, Russisch, oder irgendeine andere Sprache.

Bei dem "Wir" sollte wenigstens stehen, dass wir möglicherweise noch einer weiteren Weltsprache mächtig sind, die eine Kommunikation erleichtern könnte.

Das ist etwas, was mich bei einigen nordischen Ländern immer wieder beeindruckt.

Die Nordländer, die ich kennengelernt habe, konnten überwiegend gut Englisch.

Daraus schließe ich jetzt einfach mal blitzscharf, daß die Provinz-Pupser, die sich die deutschen Ministerialpöstchen erschlichen haben, ganz offenbar keine Nordländer sein können...

Logisch, oder...?!?

Daraus schließe ich jetzt einfach mal blitzscharf, daß die Provinz-Pupser, die sich die deutschen Ministerialpöstchen erschlichen haben, ganz offenbar keine Nordländer sein können...
Logisch, oder...?!?

ich ergänze um *europäische* Kommissarpöstchen:biggrin:

Da sind die kulturellen Affinitäten ja auch um Welten größer als bei slawischen, arabischen und (teils) asiatischen Sprachen.
Die tauchen nicht umsonst in der Liste der unerwünschten Sprachen auf. Was ich kenne, macht mir keine Angst mehr.

(Dass mich der sinngemäß zitierte Satz einer kinderwagenschiebenden hochschwangeren Frau mit textilumwickeltem Kopf "wir gebären Euch raus aus .." nicht gerade begeistert hat, ist wohl nicht gerade unverständlich ?)

So, jetzt bekommen wir dann auch unser Gegenstück zu den Schweizer Türmchen :redface:

heutige Schlagzeile :

Wegen der hohen Geburtenzahlen werden Migranten als Kunden noch viel interessanter.

Deshalb wollen türkische Investoren in Österreich für die Zielgruppe 50 Supermärkten errichten, davon 30 im Raum Wien.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/art467,337000

So, jetzt bekommen wir dann auch unser Gegenstück zu den Schweizer Türmchen :redface:

heutige Schlagzeile :

Wegen der hohen Geburtenzahlen werden Migranten als Kunden noch viel interessanter.

Deshalb wollen türkische Investoren in Österreich für die Zielgruppe 50 Supermärkten errichten, davon 30 im Raum Wien.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/art467,337000

Das nennt man Freie Marktwirtschaft! Oder Ironie der Geschichte...:smile:

Zurück
Oben