schwergängige/zähe Servolenkung

ja, das kann man tauschen, ohne den Motor auszubauen. Ein wenig verrenken.....:tongue: dann klappt es....:cool:
 
@lindexx:... da ich weiß, dass du weder Bühne noch Garage hast: Lass es! Ist für 'nen Profi 'ne Sache von 20 min... Konzentriere dich auf die Suche nach einem guten Gebrauchtteil. Damit sparst du am meisten. Das Kreuzgelenkt sollte sich ohne größere Handkräfte in alle Richtungen bewegen lassen.

@all: Finger weg von Lenkung und Bremsen, wenn man es noch nie gemacht hat und nicht 100% GENAU weiß, was man tut.
 
Das Gelenk gibt es eigentlich nicht einzeln. Deswegen Kriechöl satt, anwärmen mit Fön, Kriechöl satt, anwärmen usf.
 
Das Gelenk gibt es eigentlich nicht einzeln.

Richtig. Das Teil ist komplett als untere Lenksäuleneinheit o.ä. zu wechseln. Aber gebraucht in akzeptablem Zustand eher selten zu kriegen. Neupreis liegt etwa bei halbem Wagenwert - von daher lohnt sich das Suchen schon.

Spreche da übrigens aus eigener Erfahrung. Habe den Tausch gerade hinter mir. Meine Steuerung hatte plötzlich (!) ein Handling, als wenn die Servo ausgefallen wäre. Rückstellung nach Kurve gleich null. Echt klasse, wenn man nicht darauf vorbereitet ist :mad: . Nach dem Ausbau konnte man das untere Kreuzgelenk nur noch im Schraubstock bewegen. Warum die Gelenkteile scheinbar schrumpfen, weiß ich nicht. Aber Öl oder dergleichen... :confused: :rolleyes: Vergiss es!!!
 
Seh ich nicht so. Zumindest einen Versuch ist es wert. Denn bei meinem 92er funktioniert es schon seit 25.000 km - übrigens genau so wie das Nachfetten der inneren Antriebsgelenke!.
Meine Lenkung war schwergängig und vor allem hat sie nicht mehr in die Mittellage zurückgestellt. Seitdem heißt das für mich alle 5.000 km: Sprühend und mit Wärme einweichen und einziehen lassen.
Gruß Helmut
 
... okay. Das nächste Mal versuche ich deine Methode :smile:
 
Jetzt mal fische bei die butter oder auch anders herum:

Was für Öl eignet sich dafür? Waffenöl, MOS2 oder sonstiges?
Was heißt Wärme? Haarfön von der Holden oder richtigen Industriefön?

Danke und Gruß
Elmar
 
Man nehme, das was man hat. Normalerweise Kriechöl und Haarfön. Es geht nur darum, daß das Öl schön überall eindringt.
Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt von einem alten Saab-Spezialisten.
 
Wahrscheinlich verharzt das Fett in den Gelenken. Dann ist der Spass wie aus einem Guss. Kenne ich aus Bereichen der Feinmechanik. Da kannst du mit einer Wasserpumpenzange z.B. an einer in einer Buchse festgebackenen Achse rumreissen. Da passiert nichts. Erhitzt du die Buchse, wird das Fett wieder flüssig. Währenddessen die Achse bewegen und mit Öl nachsprühen. Danach läuft alles wie neu und hält für die nächsten 20 Jahre.

Gruß
Nando
 
Habe die untere Lenkwelle auch kürzlich gegen eine gute gebrauchte getauscht und kann einen kleinen Montagetipp mitgeben: (Falls keine Hebebühne vorhanden ist und Demontage vom Motorraum her angedacht wird)
Die ca. 1stündige Klimakompressorausbau und dann Klemmschraube am unteren Kreuzgelenk aufmach - Fummelei kann man super umgehen, indem man die besagte Klemmschraube einfach vom Innenraum her aufmacht ! (Vorher Gummimanschette zwischen Lenksäule und Spritzwand abziehen)

Lg, ep.
 
Man kann das Kreuzgelenk ohne Bühne, Grube o.ä. vom Innenraum her auswechseln. Bei mir hat es die Saab-Werkstatt jedenfalls im Freien vor der Halle gemacht. Dazu muss allerdings der Knieschutz raus. Vor dem Einbau war das gebrauchte und für den Einbau vorgesehene Kreuzgelenk über Nacht in heißem Fett gebadet worden.
Mir wurde gesagt, dass die Schwergängigkeit des Kreuzgelenkes u.a. daher rührt, dass sich dort Rost bildet, wenn der Wagen zu lange steht und die Lenkung zu wenig bewegt wird. Das Fett/Öl wird dann nicht im Gelenk immer wieder "umgewälzt".
DanSaab
 
Das Kreuzgelenk sollte auch gereinigt werden, nicht nur Multiöl.
Danach Fetten.
Bei mir hat es gewirkt und ist 10.000km danach immer noch so.:cool:
 
Ich grabe das Thema mal aus.

Hallo.

Das Rückstellproblem habe ich jetzt auch.

An das untere Lenksäulengelenk kommt man gut ran, das läßt sich leicht fetten. Nun noch Fragen:

1. Ist das obere Gelenk nicht anfällig für Schwergängigkeit?
Ich würde es ja gleich mitfetten, aber ich sehe nicht, wie die Verkleidung abgeht und Bentley erwähnt auch nichts. (Oder liegt es an meinem Englisch?) Ich vermute, die Mittelkonsole muß raus??!!

2. Farbenstern erwähnte Reinigung des Gelenks.
Das bedeutet Ausbau? Oder nur fluten mit WD40?

Danke
Ralf
 
Elegant wäre der Ausbau (dafür muss aber das Kniebrett + die Mittelkonsole raus). Dann durch z.B. erwärmen (Heissluftpistole) das verharzte Fett aus den Gelenken mit WD40 raussprühen. Wenn der alte Gammel raus ist, neu fetten. Die Gelenke sollten dann sehr leichtgängig, aber nicht ausgeschlagen sein.
 
Ich tendiere eher zum Ersetzen des unteren Gelenks. Heißmachen habe ich mehrfach erfolglos versucht, ich denke, es ist eher Zufall wenn das klappt. Und an das Fett kommt man eh nicht dran, weil das dicht verpresst ist. Öl draufsprühen nutzt da auch nicht viel.
Das obere Gelenk macht zwar nie Probleme, kommt aber als Baugruppe in Form der Vorgelegewelle mit dazu und kann ja dann trotzdem erneuert werden.
Schwieriger wird es, wenn die Vorgelegewelle ohne das Schiebestück verbaut ist (bis Mj.90?), dann muß die Konsole mit dem Prallelement weggebaut werden.
 
Danke.

Elegant wäre der Ausbau ...........

Eindeutig.

Ich tendiere eher zum Ersetzen des unteren Gelenks................Schwieriger wird es, wenn die Vorgelegewelle ohne das Schiebestück verbaut ist (bis Mj.90?), dann muß die Konsole mit dem Prallelement weggebaut werden.

Na prima, ist exakt MY 90.

Ausbau und/oder Ersatz scheint mir sinnvoll, aber ich denke, ich versuche es erstmal mit der einfachsten Methode, frisch fetten. Das ist gering aufwendig und schadet nichts. Wenn das nicht hilft, kann ich das Teil immer noch zerlegen. Konsole mit Prallelement heißt ja vermutlich auch, wieder mal Armaturenbrett weg.

Immerhin, das obere Gelenk spare ich mir erstmal.

Viele Grüße
Ralf
 
Danke an helmut-online und DanSaab. Passte bei mir alles zusammen. Nach Winterschlaf war die Lenkung schlagartig hakelig. Habe nun ein erstes Mal von oben mit gezielten Spritzern aus der Sprühöldose (mit langem Docht sehr treffsicher) gearbeitet und schon eine deutlicher Verbesserung erlebt. Das werde ich nun regelmässig machen, vor allem, wenn der Motor heiß ist.

Frage: Ihr sprecht von einem oberen und einem unteren Gelenk? Sehe ich da was nicht? Ich kann, wenn ich am Bremsflüssigkeitsbehälter nur ein Gelenk sehen...

Frage: Kann man die Gummimanschette der Lenksäule an der Spritzwand problemlos in den Fahrgastraum ziehen? Kriegt man diese nachher auch wieder gut drauf? Wenn ich recht verstanden habe, kommt man dann besonders gut an das Gelenk, um es zB. zu ölen und zu fetten.

LG ULI
 
Die Manschette geht einfach ab. Fürs wieder draufmachen solltest Du mit etwas Gummipflege arbeiten.
Das innere Gelenk ist unkritisch.
Viel Glück.
Bei mir hat das Ölen nicht lange Besserung gebracht, so daß ich diese Teil komplett wechseln mußte.

Gruß
Peter


Danke an helmut-online und DanSaab. Passte bei mir alles zusammen. Nach Winterschlaf war die Lenkung schlagartig hakelig. Habe nun ein erstes Mal von oben mit gezielten Spritzern aus der Sprühöldose (mit langem Docht sehr treffsicher) gearbeitet und schon eine deutlicher Verbesserung erlebt. Das werde ich nun regelmässig machen, vor allem, wenn der Motor heiß ist.

Frage: Ihr sprecht von einem oberen und einem unteren Gelenk? Sehe ich da was nicht? Ich kann, wenn ich am Bremsflüssigkeitsbehälter nur ein Gelenk sehen...

Frage: Kann man die Gummimanschette der Lenksäule an der Spritzwand problemlos in den Fahrgastraum ziehen? Kriegt man diese nachher auch wieder gut drauf? Wenn ich recht verstanden habe, kommt man dann besonders gut an das Gelenk, um es zB. zu ölen und zu fetten.

LG ULI
 
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