schwergängige/zähe Servolenkung

Ich habe auch Probleme nach dem Winter bekommen.:cool:

Trotz Fett usw...

Ich habe die Manchette gelöst und mich unter das Kniebrett gelegt.

Dann mit Zahnbürste, Zahnseide und kleinen Drähten das alte Fett enfernt.

Danach Lenkgetriebe und Gummimanchetten mit Lappen abgedeckt und jede Menge Bremsenreiniger ins Kreuzgelenk gespritzt.

Dann mit Druckluft die letzten Reste alten Fettes entfernt.

Für die ganze Aktion, war der Wagen vorne komplett aufgebockt, so das ich die Lenkung frei bewegen konnte.

Die muß leider ständig hin und her bewegt werden.

Dann zum Schluss Castrol LMX Fett verwendet, auch am oberen KG.

Jetzt ist wieder Ruhe:cool:
 
Gibet da Fotos von ?
Ich meine, Du unter dem Kniebrett mit Zahnseide und Bremsenreiniger :o)

Ich denke der Ausbau ist nicht so aufwendig und man kann dann besser an dem Gelenk arbeiten .
Allerdings sollte man sich die Position markieren, damit hinterher das Lenkrad wieder gerade steht.

Gruß
Peter
 
Position muß man sich nicht unbedingt merken, die Klemmschraube geht nur in einer Position durchzustecken. Von daher...

Ich hätte auch gerne ein Bild vom Einsatz der Zahnseide.
 
Position muß man sich nicht unbedingt merken, die Klemmschraube geht nur in einer Position durchzustecken. Von daher...

Ich hätte auch gerne ein Bild vom Einsatz der Zahnseide.

Das stimmt schon, aber die Position hat Spiel für einen Versatz von ca. 2 Zähnen. Das reicht schon für ein deutlich schief stehendes Lenkrad.

Gruß
Peter
 
Bittesehr

pap.jpg
 
Ein schönes Bild ;) Man kann es sich richtig vorstellen!!!

HAbe auch ein Problem mit der Servolenkung (so glaube ich zumindest) bei meinem CV 1990Habe leider per suche nichts gefunden also hänge ich mich mal hier ran und hoffe, wenns dch irgendwo ein Thema dazu gibt nen Linktritt zu bekommen!!!

Und zwar habe ich ein höllisches quitschen aus dem Motorraum wenn der Wagen kalt ist und ich das Lenkrad bewege. Nach den ersten Kurven isset weg. Lenkung geht butterweich. Der Riemen is aber stramm. Flüssigkeit is drin und die Pumpe is dicht.

???


MfG JAn
 
Flüssigkeit is drin und die Pumpe is dicht.
Versuch es mal mit neuer Soße. Evtl. ist die alte im kalten Zustand schon leicht pastös.
Da die Anlage sonst offenabr i.O. ist und kein Öl verliert, würde ich auch auf jedes Experiment verzichten, und die org. SAAB-Flüssigkeit verwednen. Bei dem ediglich benötigten knappen Liter ist der Preis doch eher Nebensache.
 
Nee, Gummiteil der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle rutscht durch. Die Riemenscheibe ist nämlich 2-teilig (innen und außen) und mit einer Gummischicht verbunden. Löst sich diese Gummischicht von einem der beiden Teile, dann quietscht es wie beim durchrutschenden Keilriemen. Einfachste Lösung: neue Riemenscheibe.
 
Sowas hatte ich mir schon gedacht!!! :frown:

Mit was für kosten kann man da rechnen!? In der Werkstatt machen lassen oder selber!? Fragen über Fragen :confused: :rolleyes:

MfG Jan
 
...teste das doch erstmal... mit kreide oder einem weissen edding einen strich über beide scheibenteile ziehen und einen tag später wieder nachsehen, ob der strich sich nun geteilt hat (teile der riemenscheibe gegeneinander verdreht) oder noch immer ein wirklicher strich ist...
 
So werde ich es sofort tun und berichten!!!

Danke für den Tipp


MfG JAn
 
Also die markierungen sind immernoch auf selber höhe!!! Kann man es sonst irgendwie rausfinden b es die riehmen sind!? hab mal irgendwas von bremsenreiniger draufsprühen gelesen, meine ich!?
 
1. Klimanlage hast Du nicht, nehme ich an?
2.Wenn die Servopumpe lose ist, kann es auch ziemlich quietschen.

Ansonsten noch die Riemenspannung...Alle Keilriemen sind oft so erbärmlich alt und zerfleddert, das eine Prüfung hier weniger angebracht als ein simpler Ersatz ist.
 
Klima is leider nicht verbaut, kommt aber diesen Sommer!

Pumpe ist Fest und bewegt sich nicht!
 
Und es war doch die Riemenscheibe!!!!! Heute ist sie abgefallen. Ging doch auf einmal die Bat-Leuchtean und Servolenkung wa weg. Motor aus in Motorraum geguckt und da lag der äußere Rand samt aller Riemen!!! :eek:

Na toll, keine Ahnung warum das mit der Kreide nicht gefunzt hat!!! Naja, nun heisst es eine neue Riemenscheibe montieren, kann man das selber ohne Bühne machen!? habe mal gefühlt und 3 Kreuzschrauben ertastet (glaub ich)!!! Is das die einzige Befestigung!?

Nachträglicher Dank @wizard!!!
 
...

? habe mal gefühlt und 3 Kreuzschrauben ertastet (glaub ich)!!! Is das die einzige Befestigung!?

...!

Die KW-Riemenscheibe ist mit EINER Schraube gesichert und für die brauchst Du gutes (!) Werkzeug und einen laaangen Hebel.:smile:
 
Au weia !

...teste das doch erstmal... mit kreide oder einem weissen edding einen strich über beide scheibenteile ziehen und einen tag später wieder nachsehen, ob der strich sich nun geteilt hat (teile der riemenscheibe gegeneinander verdreht) oder noch immer ein wirklicher strich ist...
Vorschlag: Schreib bitte das näxte Mal: "Mit Kreide einen weissen Strich senkrecht radial über beide Riemenscheibenteile ziehen"... :sheep:
Host me ? :biggrin:
Sorry !

GB

Die KW-Riemenscheibe ist mit EINER Schraube gesichert und für die brauchst Du gutes (!) Werkzeug und einen laaangen Hebel.:smile:
Und bitte wie hält man die Kurbelwelle fest ? *g* :sheep:
 
Jaja, is kla, wer den Schaden hat,......!!!:mad:

Is die 30er Mutter links- oder rechtsgewinde!?
 
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