schwergängige/zähe Servolenkung

ist ganz normales Gewinde... Gibt auch leute die klemmen das Werkzeug aufm Boden fest und starten mal kurz...:biggrin:
 
1. Jaja, is kla, wer den Schaden hat,......!!!:mad:
2. Is die 30er Mutter links- oder rechtsgewinde!?

Zu 1.: Also versuch bitte mal zu glauben, dass ich nicht ganz so schadenfroh bin, wie ich "stets" scheine...:redface:

Zu 2.: Ja, normales Rechtsgewinde (also im Gegenuhrzeigersinn öffnen !)
Wie man allerdings zum Öffnen die sich hundsgemeinerweise mitdrehende Kurbelwelle festhält (und die Kupplung mit eingelegtem Gang und gezogener Bremse hält's meist auch nicht ausreichend fest... :smile:), das zu posten delegiere ich mal an meine lieben wissenden Forumskollegen hier; ich kümmre mich lieber ums grosse Einmaleins... Gell... :biggrin:
(Falls die Kollegen das allerdings falsch berichten, greif ich wieder ein...)
Host me ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Viel Erfolg !

Gerd
 
Hehe, alles klar!!!

Hatte es auch nur als "gering Schadenfroh" eingestuft!!! :biggrin:

Den Trick mit dem "kurz starten" lass ich mir als letzte Variante offen stehen!!!

Danke erstmal und bis späta, ich versuch mal mein Glück :smile:
 
Und bitte wie hält man die Kurbelwelle fest ?
Wenn wir gerade bei der tollen Frage sind: Hat 'zufällig' noch jemand einen alten, schrottigen Starterkranz oder auch eine komplette alte Schwungscheibe liegen?
Würde mir gern aus einem Starterkranz-Segment und einem dicken, passenden Stift einen 'Blockierer' für die KW schweißen. Wenn es bei mir klappt, würde ich dem edlen Spender natürlich auch noch so ein Teilchen brezeln.
 
Klingt interessant.:cool:

Ich hatte mir mal aus einem Rohr und einem alten Keilriemen einen Gegenhalter gebastelt.

Bei Riemenscheiben die richtig fest sitzen nützte es dann auch wenig-

Mit dem abstarten durfte ich mal miterleben bei einem Porsche 911 Kurbelwelle.

Ich glaube danach war Sie nicht mehr Feingewuchtet.:smile:
 
Aiaiaiai, ist das ein Spaß!!! Aber wie immer, zu letzt geben sie alle nach!!! Schraube is weg und wie bekomme ich jetzt den Corpus von der Welle!? :confused:
 
Mit 2 Hebeln? oder Abzieher----

Aber da unten ist glaube ich wenig Platz....:redface:
 
puuuuuh

Geschafft!!!

Ne neue Riemenscheibe hätte ich bei schwedenteile für 97.- bestellt, oder gibt es die woanders auch noch evtl. NOCH günstiger!? Die drei Keilriemen erneuer ich auch direkt, oder!?

MfG und Dank Jan
 
Aaaaaargh!!!

Habe jetzt die neue Riemenscheibe hier, ein wirklich schönes Ding!!! :frown: ABER die Impulssscheibe von der alten passt nicht drauf, darauf habe ich natürlich nicht geachtet ich Depp!!! Was nun?

Kann man diese einfach weglassen (aber der Ingenieur von damals wird sich bestimmt was dabei gedacht haben :biggrin:) ???

MfG Jan (der im mom einfach kein glück hat :biggrin:)
 
Du kannst die Scheibe weglassen. Aber dann läuft der Motor nicht mehr. Wenn das nicht zu montieren ist, brauchst Du eine andere Riemenscheibe.
 
Sowas dacht ich mir schon! Laufen sollte der Motor ja schon :biggrin:!!!

Komisch finde ich das ich das Teil nicht im EPC finden kann. :confused:
 
Schau mal bei der Zündanlage, 0230.
 
Gefunden!

Helfen tut es mir aber leider wenig :redface:!!!

Werde wohl die Scheibe zurückschicken und gucken wo ich eine neue (passende) her bekomme, jemand ne Idee?
 
Hallo !

Ich hänge mich mal kurz hier dran.

Ist die Lenkung durchgehend/ gleichmäßig schwergängig oder eher hakig? Dann wäre es vermutlich das von helmut-online erwähnte Kreuzgelenk. Auf jeden Fall prüfen, bevor teure Maßnahmen ergriffen werden.
Bei mir war die Lenkung hakig, besonders bei Kälte. Die Werkstatt orakelte von Lenkgetriebe oder Servopumpe und nannte ordentliche Preise für die Reparatur. Ein gebrauchtes Kreuzgelenk, leichtgängig und frisch gefettet, beseitigte die Schwergängigkeit bis heute.
DanSaab

Hatte bei meinem Cabrio das gleiche Problem. Immer wenn´s kalt war, war die Lenkung extrem schergängig und "eckig".
Die Behandlungs mit Bremsenreiniger und Sprühöl brachte keine Abhilfe, also habe ich es vorgestern das Gelenk gegen ein leichtgängiges aus meinem Fundus getauscht.
Und siehe da, es war tatsächlich das Gelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule. Beim Ersatz, den ich liegen hatte, lassen sich sowohl oberes wie auch unteres Kreuzgelenk mit einem Finger bewegen. Beim bisher verbauten ist das untere Gelenk, das in den Motorraum ragt, derart fest, dass man es von Hand fast gar nicht mehr bewegen kann. Erst wenn man es in den Schraubstock steckt, rührt sich durch die Hebelübersetzung überhaupt was... Dass das die Lenkkräfte "minimal" erhöht, überrascht mich nun nicht mehr. Eher schon, dass sich das Auto so überhaupt noch lenken ließ...

Meine Frage ist nun, ob man das Kreuzgelenk selbst wieder auf Vordermann bringen kann, oder ob da ein Gelenkwellenspezialist neue Kreuzgelenke einpressen muss.
Ich habe gelesen, dass man das Gelenk in heißem Öl baden soll. Ok, das würde die Verharzungen des alten Fettes natürlich ( temorär ? ) aufweichen ( wie ja auch bei Fahrten bei sehr heissen Temperaturen oder nach längerer Fahrt, wenn die Temperatur im Motorraum anstieg, die Lenkkräfte weniger hoch waren, als bei kalter Witterung ) .
Nur würde es nicht ebenso schnell wieder hart werden, wie eben bei kalter Witterung? Wenns dann auch noch allfällige Rostpartikel erschwerend dazu kommen...
Meines Erachtens würde langfristig nur helfen, das ganze alte zähe Fett rauszukriegen und frisches einzufüllen. Nur da die Gelenke ja mittels Kappen mehr oder weniger komplett abgekapselelt sind, wird das wohl nichts. Und die Kappen wird man wohl kaum beschädigungsfrei so einfach abhebeln können, oder?

Hat schon jemand so ein Gelenk langfristig wirksam aufgearbeitet?

Zweite, banale Frage:
Position muß man sich nicht unbedingt merken, die Klemmschraube geht nur in einer Position durchzustecken. Von daher...
Das stimmt schon, aber die Position hat Spiel für einen Versatz von ca. 2 Zähnen. Das reicht schon für ein deutlich schief stehendes Lenkrad.

So isses...:rolleyes: Wollte jetzt mein ( Serien- ) Lenkrad abnehmen. Nur wie geht das? Von alten Lenkrädern kenne ich, dass der Pralltopf irgendwie gesteckt ist. Nur das ist bei meinem ´92er Lederlenkrad alles in einem. Wird da das runde Emblem in der Mitte herausgehebelt? Falls ja, womit, damit ich dann nicht ewig irgendwelche Macken habe... ?
 
Hallo !
So isses...:rolleyes: Wollte jetzt mein ( Serien- ) Lenkrad abnehmen. Nur wie geht das? Von alten Lenkrädern kenne ich, dass der Pralltopf irgendwie gesteckt ist. Nur das ist bei meinem ´92er Lederlenkrad alles in einem. Wird da das runde Emblem in der Mitte herausgehebelt? Falls ja, womit, damit ich dann nicht ewig irgendwelche Macken habe... ?
Ja, Du musst das SAAB Emblem in der Mitte rausnehmen. Ich nehme dazu immer einen kleinen flachen Schraubenzieher und passe dann seeeeeehr gut auf, das nichts passiert. Vorsichtig unter das Emblem aber nicht links und rechts in der Mitte sondern am besten unten, da in der Mitte die beiden "Flügel" sind die das Emblem fixieren. Das siehst Du wenn es draußen ist. Danach einfach mit einer 21´er oder 22´er Nuss und Verlängerung das Lenkrad lösen und vorsichtig, wenn nötig, mit einem kleinen Klaps nach vorne wegnehmen.
Ein Airbag-Lenkrad hast du ja nicht, da ist es anderes.
 
Hallo aus der Steiermark !

Frage zum Lenkung :

In der früh wenn im Auto alles kalt ist, geht der Lenkung derzeit sehr schwer...so als ob es eine Reifenpanne gibt. Wenn alles dann etwas wärmer wird, geht die Lenkung schon besser und wenn der Wagen auf Temparatur ist geht alles wie es sein soll. An was soll ich denken ? Servopumpe ? Oder Lenkgetriebe ? Hätte ein Teile 900er da ( gleiches Modell und BJ ), also umbauen wäre grundsätzlich möglich....fahre ende des Monats nach Holland und möchte nicht unterwegs stehen bleiben müssen mit eine kaputte Lenkung....

Wer hat Rat ?

Lg aus Österreich,

Raymond
 
Ich kenne diesen Effekt aus drei Autos, bei denen das Lenkgetriebe überholt werden musste.
System durchspülen und frische Servofluid hilft manchmal für ein paar Monate.
Manche denken, das sei ein schwergängiges Kreuzgelenk. Das würde ich bei diesem temperaturabhängigen Problem aber ausschließen. Dauerhafte Lösung ist wahrscheinlich nur die Überholung des Lenkgetriebes.
 
Hallo Raymond!

IManche denken, das sei ein schwergängiges Kreuzgelenk. Das würde ich bei diesem temperaturabhängigen Problem aber ausschließen.
Ich würde das Kreuzgelenk definitiv nicht ausschließen, sondern bin zu 99% sicher dass es das ist.
Hatte mit meinem Cabrio die letzten beiden Jahre genau das gleiche Problem. Im Herbst, wenns kalt war, war die Lenkung extrem schwergängig, imm Sommer deutlich unauffälliger. Beim Wegfahren wars schlimmer, als nach einigen Kilometern, wo es im Motorraum wärmer wurde.

Ich würde ganz klar auf das untere Kreuzgelenk tippen. Du siehst es direkt aus der Spritzwand kommend am Lenkgetriebe.
Tausch ist nicht schwer aber fummelig. Am besten vom Innenraum aus( also Kniebrett raus ). Achte beim Zusammenbau auf die Stellung des Lenkrades. Auf einer Seite des Gelenkes ist der Anschluss zwar asymetrisch, so dass man es nicht in einer falschen Position montieren kann, auf der anderen leider nicht.
Ich hab es dummerweise so zusammengebaut, dass mein Lenkrad jetzt wahlweise entweder ein paar Grade nach links oder nach rechts steht... :rolleyes:

Siehe auch #75.
 
.....mmh, hat jemand zufällig ein gutes gebrauchtes unteres Kreuzgelenk im Angebot ? Ich könnte eines gebrauchen (900 EZ 92, kein Turbo).

Grüße
Michael
 
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