So, nun kann ich Neues berichten:
Habe mit Manometer, Schlauch, T-Stück und Kompressor eine Vorrichtung gebastelt (so eine Handpumpe mit Manometer drauf ist finanziell momentan nicht drin) und an die Wastegatedose rangetütelt.
Die Wastegatestange mußte ich wieder 2 oder 3 Umdrehungen raufdrehen, so daß sie sich jetzt bei 0,35 bar zu bewegen beginnt.
Habe ich das so richtig verstanden, daß der statische GLD nun eingestellt ist?
Dann Manometer mit Schlauch und T-Stück wieder ins Cockpit gelegt. Wollte kucken, was angezeigt wird, wenn ich mit mit abgezogenem Magnetventil-Stecker fahre.
Dann habe ich noch ein Glühbirnchen am Magnetventil angeschlossen (in Innenraum gelegt), so wie es im ehemals schwarzen Forum unter "Technik" beschrieben ist.
Zur Testfahrt hatte ich dann leider doch keine Zeit mehr, weil ich noch Besuch bekam.
Aber folgendes ist mir aufgefallen:
Bei "Zündung ein" und laufendem Motor soll das Magnetventil ja offen sein (und das Lämpchen leuchten), und bei Tritt auf die Bremse schließen (Lämpchen geht aus).
Dies alles passiert bei diesem Wagen aber nun sehr willkürlich und zufällig! Mal reagiert das Magnetventil auf Bremspedaltritt, mal nicht!
Schlüssel auf "Zündung ein" = Lämpchen leuchtet.
Bremse treten = Lämpchen aus.
Bremse loslassen = Lämpchen
bleibt aus!
Zum Vergleich:
Beim CV funktioniert alles tadellos, will heißen: Bremse loslassen = Magnetventil klackt erneut! Aber beim Aero nicht!
Zweiter Versuch:
Zündung ein = Lämpchen leuchtet,
Motor gestartet = Lämpchen geht aus.
Dritter Versuch:
Zündung ein = Lämpchen leuchtet,
Motor gestartet = Lämpchen bleibt an,
Bremse getreten = Lämpchen geht aus,
Bremse losgelassen = Lämpchen bleibt aus!
Dann fiel mir jedoch etwas auf:
Seit ich den Wagen habe, ist mir stets nach "Zündung ein" so ein lautes Summen oder Brummen aus Richtung Motorraum aufgefallen, welches meist sehr lange andauerte. Ich stellte fest, daß dieses Summen von dieser "ABS-Kugel" kommt.
Der Bremsflüssigkeitspegel im Behälter ist wie er soll und die Bremswirkung ist auch, wie sie soll.
Und nun machte ich eher zufällig eine Entdeckung:
Es hat nach Einschalten der Zündung wieder sehr lange gedauert, bis die "ABS-Kugel" aufhörte zu summen (mit "klick"). Und im selben Moment klackte das Magnetventil und auch das Lämpchen ging wieder an!
Irgendwie scheinen ja ABS-System bzw. die Bremse mit dem APC in Zusammenhang zu stehen.
Aber wie gesagt, der Pegel im Behälter ist normal, also genau zwischen "min" und "max".
Dann erneuter Versuch:
Zündung ein, ABS-Kugel summt, und nun habe ich mit dem Bremspedal mal in kurzen Intervallen gepumpt. Und diesmal war das Summen der Kugel viel schneller beendet.
Das wiederholte ich ein weiteres Mal.
Und diesmal leuchtete das Lämpchen parallel zu meinem Bremspedalpumpen, also an-aus, an-aus usw..
Dann ließ sich das auch bei laufendem Motor wiederholen.
Irgendwie habe ich den Verdacht, daß der Fehler im Bereich Bremspedal / Bremspedalschalter / ABS zu suchen ist.
Halten wir nochmal die Tatsachen fest:
1.) Bremspedal bleibt meist in getretenem Zustand hängen und muß manuell zurückgeholt werden. Das sieht so aus:
Einmal kurz antippen = Pedal bleibt hängen (und Bremslicht bleibt an),
Kräftiger Treten = Pedal kommt zurück, wie es soll (und Bremslicht erlischt).
Das läßt sich beliebig oft wiederholen, es passiert immer das gleiche.
2.) Nach Einschalten der Zündung summt die ABS-Kugel (welche Funktion hat die eigentlich??); meistens recht lange und auch sehr laut. Bremsen an sich funktionieren aber einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?