War gestern am Wagen...
Bei der Elektrik ( konkret Kabelbaum Motorraum ) scheint noch mehr im Argen zu sein, als ich bisher dachte!
Wollte unter Zuhilfenahme eines passenden Kabelastes (mit den ganzen Masseleitungen) aus Schlachtung die ganzen el. Verbraucher wie Scheinwerfer, Kühlerlüfter usw. dort an Masse legen, wo sie hingehören, nämlich unten am Querträger.
Aber irgendwie scheint die Spender-Kabelei auch nicht okay zu sein, denn nun sprechen die Leuchtweitenmotoren nicht mehr auf den Regler im Cockpit an, sondern mit Ein- und Ausschalten des Scheinwerferschalters!
Den Kühlerlüfter habe ich nur mit sehr viel Strippenlegerei zum Anspringen bewegen können. Im Stand lief der Motor schon recht lange, die Temp.-Anzeige war schon weit oben, so daß der Lüfter eigentlich längst hätte anlaufen müssen. Beim CV z.B. springt der bereits an, wenn der Zeiger in der Mitte der Anzeige steht. Ich mußte das Massekabel erneut austauschen und auch noch eine Masseleitung zum Thermoschalter legen, echt nervig!
Hinsichtlich Ansteuerung Magnetventil ist alles wie gehabt. Keine Änderung.
Um die Steckanschlüsse der Rücklichter zu überprüfen, hatte ich dann keine Zeit mehr, mußte heim
Bin aber nochmal kurz mit dem Multimeter beigegangen, da ich gestern eine Hilfsperson dahatte:
1.) Das eine Kabel des Multimeters an Pin 5 bei APC-Box, das andere Kabel an Minuspol von Batterie. Bei laufendem Motor gemessen: ca. 0,97 V.
2.) Das eine Kabel des Multimeters an Pin 5 bei APC-Box, das andere Kabel an Massepunkt Ansaugbrücke, ebenfalls bei lf. Motor: ca. 0,12 V (schwankend).
Machte keinen Unterschied, ob die Bremse dabei getreten war oder nicht.
Jemand meinte, ich solle das 2. Kabel ans Karosserieblech legen, aber wo genau?? Das Blech ist ja lackiert, das ist ja nicht blank...Stattdessen habe ich das 2. Kabel halt an Massepunkt Ansaugbrücke gehalten. Meßergebnis siehe oben. Keine Ahnung, ob das hier irgendeine Aussagekraft besitzt...
Eine fiel mir aber auf: Als das Kontrolllämpchen des Magnetventils doch mal brannte (bei lfd. Motor), sah ich, daß die Helligkeit leicht schwankte, und zwar in Abhängigkeit der Motordrehzahl! Das heißt: höhere Motordrehzahl, kürzeres Flacker-Intervall. Aber versteht das jetzt bitte nicht so, daß das Lämpchen an- und ausging, sondern das sind nur ganz leichte, bei genauerem Hinsehen aber doch wahrnehmbare Schwankungen in der Helligkeit. Oder soll das so sein?? Der LiMa-Regler jedenfalls ist nagelneu...
Hm, mir kommt gerade so eine Idee: kann das alles auf ein nicht mehr so intaktes Batterie-Massekabel ( ich meine das dicke blaue ) hinweisen?? Mal so ganz laienhaft gefragt...also bitte nicht hauen, sollte ich jetzt gänzlich falsch liegen!
Ansonsten geht´s Samstag weiter, mal sehen, wie weit ich dann komme...