So, alle Testreihen sind nun beendet.
Mit dem Ergebnis, daß das APC mit all seinen zugehörigen Komponenten in Ordnung ist!
Frage hierzu: soll das so sein, daß bei eingeschalteter Zündung in dem Moment, in dem man den Stecker langsam auf das Steuergerät steckt
( sowie die entsprechenden Pins also Kontakt bekommen ), das Magnetventil in extrem kurzen Intervallen angesteuert wird und rattert?
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
1.) Zündung ein oder auch Motor-Anlassen bei abgezogener APC-Box: ich schließe die APC-Box an, Magnetventil rattert, Kontrollämpchen ist an. Und dann das Übliche: einmal Bremse treten = Lämpchen geht aus. Bremse loslassen = Lämpchen bleibt aus.
Motor aus, Zündung aus. Schlüsseldreh = Lämpchen bleibt noch immer aus. APC-Box ab- und wieder anklemmen = Lämpchen brennt. Bremse treten...naja, ihr wißt schon...immer das gleiche Spiel.
2.) Stecker vom Klopfsensor abgezogen, rausgefummelt und an losen Klopfsensor , den ich rumliegen hatte, angeschlossen. Ausgangssituation: Motor läuft, Magnetventil ist offen und Lämpchen brennt. Dann mit großem Schraubenzieher leicht an den Klopfsensor geklopft, um Motorklopfen zu simulieren. Magnetventil klackt und Lämpchen geht entsprechend an und aus. Soweit, so gut. Motor abgestellt, wieder Zündung an = Lämpchen brennt nicht wieder von alleine. Also wieder erst APC-Box abmachen und wieder anklemmen.
3.) Zündung ein, plötzlich surrt die ABS-Pumpe und im gleichen Moment *zack* klackt das Magnetventil und das Lämpchen brennt!
Solange die ABS-Pumpe arbeitet und die Druckspeicherkugel befüllt, funktionert das Zusammenspiel von Bremsetreten und Lämpchen-an-und-ausgehen, wie es soll!
Kaum beendet die ABS-Pumpe ihre Tätigkeit, erlischt auch das Lämpchen!
Bisher war es ja so, daß das Lämpchen erst nach abschalten der ABS-Pumpe anging, mittlerweile ist es umgekehrt, warum auch immer...
Also, aus meiner Sicht ist der Beweis erbracht, daß ein Zusammenhang zwischen Tätigkeit der ABS-Pumpe und der Magnetventil-Ansteuerung besteht! Zumindest bei diesem Wagen ist es so, warum auch immer!
Ich kann mir folgendes vorstellen:
Bei Treten der Bremse erfolgt umschalten in GLD-Modus. Vielleicht ist genau dieser Effekt auch in dem Falle gewollt, wenn irgendeine Störung der ABS-Anlage vorliegt. Was ja nun der Fall ist...die Druckspeicherkugel hat wohl schon einen Großteil Stickstoff verloren; die Pumpe arbeitet ja entsprechend häufig. Vielleicht ist sogar die Membrane schon kaputt, wer weiß.
Blick in den Bentley geworfen, und siehe da, es gibt eine Verbindung (dünnes rotes Kabel) zwischen Bremslichtschalter und ABS-Steuergerät. Und wie wir wissen, gibt es in Gestalt des dünnen weißen Kabels auch eine Verbindung vom Bremslichtschalter zur APC-Box.
Fazit: Ich finde absolut keine andere Erklärung für die Symptome als die nicht mehr ordnungsgemäß funktionierende ABS-Kugel! Laut Bentley werden zudem Fehlercodes im ABS-Steuergerät hinterlegt, vielleicht kommt dies noch dazu.
Ich beabsichtige, eine funktionierende ABS-Kugel zu bestellen, und mit Kurzzeitkennzeichen dann zu Gaworski, damit er mir die einbaut und dann den Fehlerspeicher löscht.
Hoffentlich war es das dann...wenn nicht....ja, dann wüßte ich echt nicht mehr weiter...