Ich glaube, so langsam bin ich dem Übeltäter auf der Spur!
Nachdem ich nun dachte, daß die erwähnten Original-Kabelbäume aus Schlachtung ebenfalls nicht mehr so dolle sind, habe ich ebensolche einem Kabelbaum aus einer anderen Schlachtung (FPT Lucas ´90, also passend) entnommen. Diesmal jedes einzelne Kabel herausgepult und beschriftet und entsprechend im Motorraum verlegt.
Wie gehabt alles schön verzwirbelt und Schrumpfschläuche benutzt. Alles, was ich nun verbunden und angeschlossen habe, mehrmals überprüft.
Dann Batterie angeklemmt und dann war ich gespannt:
Zündschlüsseldreh und: Magnetventil-Kontrolleuchte brennt immer noch nicht, aber das dollste war, daß beide Scheinwerfer nicht angingen, und gleichzeitig das Fernlicht-Kontrolllämpchen im Mäusekino an war. Und an blieb. Ich dachte, das kann doch einfach nicht wahr sein, alles ist korrekt verkabelt, die Kabel haben alle Durchgang, und auf die korrekten Kabeldicken habe ich auch geachtet. Batterie wieder abgeklemmt und Untersuchungen angestellt. Beide "neue" Masseleitungen der Hauptscheinwerfer wieder von neuen Kabelbaum entfernt und (wie ich es als Provisorium bereits einmal getan hatte) an Massepunkt 93 / G12 und an eine blankgemachte Stelle am rechten Radkasten angeschlossen , und siehe da: beide Scheinwerfer brennen! Ja Mensch, wie kann das denn bloß angehen, denk´ ich...völlige Ratlosigkeit...und dann kam mir eine Idee: spontan einfach weitere Verbraucher wie z.B. Lichtwischer am neu geschaffenen Massepunkt am rechten Radkasten rangetütelt (unter Zuhilfenahme eines kleinen Massekabelastes aus Schlachtung), und plötzlich funktioniert alles!!! Ich dachte, ahaaaa....aber das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, daß die Massekabelbäume, die ich verbaue, zufällig alle kaputt sind, das hat in den Spenderfahrzeugen doch alles funktioniert! Dann auch Magnetventil vom APC am rechten Radkasten angeschlossen, Batterie angeklemmt, Zündschlüsseldreh, aber das Magnetventil-Kontrolllämpchen bleibt aus! Also alles beim Alten...
Habe mich aber nicht entmutigen lassen und habe weitergemacht: festgestellt, daß die Hupe nicht geht (stattdessen ging auf einmal der Scheibenwischer!!!). Aha, alles klar, also auch hier neue Masseleitung legen!
Dann erneut Zündschlüsseldreh, und: APC-Kontrolllämpchen brennt!!! Aaaahhhh, denke ich, sehr interessant...
Bremse getreten = Lämpchen geht aus,
Bremse losgelassen = Lämpchen geht wieder an!!!
Und das dann auch mehrmals!!!
Ich denk´ das gibt´s doch wohl nicht!!! Kaum schließe ich die Masseleitungen dort an, wo sie nicht hingehören, funktioniert alles! Schließe ich die Masseleitungen aber am vorgesehenen Punkt am Querträger unterm Kühler an, funktioniert garnichts! Dabei hatte ich diesen Massepunkt doch so gründlich blankgemacht!
Aber es scheint tatsächlich so zu sein: der Massepunkt G1 erfüllt seine Aufgabe nicht!
Kann das daran liegen, daß der Querträger extrem von Rost befallen ist??? Obwohl der Massepunkt selbst völlig blank ist?
Folgende Beobachtungen habe ich noch gemacht:
1.) Daß das Magnetventil-Kontrolllämpchen bei Anschalten der Zündung von alleine brennt, ließ sich nicht ohne weiteres reproduzieren. Nach dem x-ten Zündschlüsseldreh ging es irgendwann an, aber das war eher Zufall.
Und dann wie gehabt:
Bremse treten = Lämpchen geht aus,
Bremse loslassen = Lämpchen bleibt aus.
2.) Motor läuft, und Lämpchen ist an. Durch manuelles Antippen des Klopfsensors Klopfen simuliert = Magnetventil klickt kurz und Lämpchen geht auch von alleine wieder an, also so wie es soll.
Motordrehzahl erhöht = ab ca. 2500 upm geht das Lämpchen aus?? Das ließ sich dann mehrmals wiederholen...??
3.) Leuchtweitenregelungsmotoren reagieren nicht auf Schalterbetätigung, sondern komischerweise auf an- und ausschalten der Hauptscheinwerfer.
Ich vermute hier einen Massefehler des Schalters.
Da sich der Bentley zu diesem Thema ja ausschweigt:
Hat jemand einen Schaltplan der Leuchtweitenregelung?
Denn mir fiel auch auf, daß bei der Entnahme des 2. Spender-Massekabelbaumes ein ganz langes dünnes Kabel übrig blieb, welches ich nicht zuordnen konnte. Ich weiß lediglich, daß es in dem einen schwarzen großen Steckanschluß in der fahrerseitigen A-Säule mündet. Daher vermute ich mal, daß der Bedienschalter für die Leuchtweite an "G1" gegen Masse gelegt wird. Warum auch immer...Würde anhand eines entsprechenden Schaltplanes gerne sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Das würde ja auch einiges erklären...