- Registriert
- 23. Okt. 2006
- Beiträge
- 946
- Danke
- 485
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Mein Turbo 16s (Lucas und 185PS APC) und ich hatte heute ein seltsames Erlebnis.
Normalerweise tanke ich Super bei Jet. Damit hatte ich bisher noch kein Klopfen im Hochgeschwindigkeitsbereich. Nur bei voller Beschleunigung im 5. Gang bergauf gibt es schon mal bei 3-3500 U/min ein einzelnes Blinken der Klopf-LED, und der Ladedruck wird von 3-4 mm rot auf 1mm rot (ca 0,8bar bei meiner Anzeige) zurückgeregelt.
Heute habe ich mir auf einer Autobahnfahrt zu Testzwecken eine volle Tankfüllung Super+ bei der Billig-Kette "Bee Eff Tee" gegönnt (war die nächste Tanke nach der Ausfahrt). Dies war das ernüchternde Ergebnis:
1. Anfänglicher Ladedruckaufbau ab 3000U/min fällt etwas schwächer aus, ohne dass die Klopf-LED blinkt (LD max bis 1mm "rot").
2. Beim Beschleunigen fängt bei ca. 180km/h Klopf-LED wild an zu flackern. Ein hörbares Klopfen ist mir nicht aufgefallen. Bergauf passierte dies sogar schon ab ca. 4000 Touren, das APC regelte bis auf Grundladedruck runter. Es blinkte immer noch, also blieb nur: sofort Gas weg und gemächlicher fahren.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann das denn sein? Die Klopfgrenze sollte doch mit Super Plus höher sein und nicht niedriger??? Meine Schlussfolgerung daraus wäre, dass die Zapfsäule alles andere ausgespuckt hat, aber kein Super+.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Jan
Edit Juli 2011: Wie unter Beitrag #56 beschrieben, sieht die Sache inzwischen anders aus. Das Problem des Motorklopfens wird nicht durch die Spritqualität ausgelöst, sondern durch das Anschalten des Abblendlichtes. Siehe hier =>klick
Beim Ursprungsbeitrag von 2008 ist es meiner Erinnerung nach wirklich der Sprit der Landtanke gewesen, also passt das hier nicht mehr richtig zum Inhalt des Threads im Jahre 2011.
Normalerweise tanke ich Super bei Jet. Damit hatte ich bisher noch kein Klopfen im Hochgeschwindigkeitsbereich. Nur bei voller Beschleunigung im 5. Gang bergauf gibt es schon mal bei 3-3500 U/min ein einzelnes Blinken der Klopf-LED, und der Ladedruck wird von 3-4 mm rot auf 1mm rot (ca 0,8bar bei meiner Anzeige) zurückgeregelt.
Heute habe ich mir auf einer Autobahnfahrt zu Testzwecken eine volle Tankfüllung Super+ bei der Billig-Kette "Bee Eff Tee" gegönnt (war die nächste Tanke nach der Ausfahrt). Dies war das ernüchternde Ergebnis:
1. Anfänglicher Ladedruckaufbau ab 3000U/min fällt etwas schwächer aus, ohne dass die Klopf-LED blinkt (LD max bis 1mm "rot").
2. Beim Beschleunigen fängt bei ca. 180km/h Klopf-LED wild an zu flackern. Ein hörbares Klopfen ist mir nicht aufgefallen. Bergauf passierte dies sogar schon ab ca. 4000 Touren, das APC regelte bis auf Grundladedruck runter. Es blinkte immer noch, also blieb nur: sofort Gas weg und gemächlicher fahren.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann das denn sein? Die Klopfgrenze sollte doch mit Super Plus höher sein und nicht niedriger??? Meine Schlussfolgerung daraus wäre, dass die Zapfsäule alles andere ausgespuckt hat, aber kein Super+.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Jan
Edit Juli 2011: Wie unter Beitrag #56 beschrieben, sieht die Sache inzwischen anders aus. Das Problem des Motorklopfens wird nicht durch die Spritqualität ausgelöst, sondern durch das Anschalten des Abblendlichtes. Siehe hier =>klick
Beim Ursprungsbeitrag von 2008 ist es meiner Erinnerung nach wirklich der Sprit der Landtanke gewesen, also passt das hier nicht mehr richtig zum Inhalt des Threads im Jahre 2011.