Seltsames Motorklopfen mit Super+

Nö - das APC merkt (sich) nix. Ist einfach Schaltungstechnisch nicht dafür ausgelegt. Der beschriebene Effekt wurde schon diskutiert und dürfte seine Ursache in der Temperaturentwicklung im System haben...
Roland

Gut, dann stellt sich mir aber noch eine Frage aus der Praxis (Die APC-Threads habe ich gelesen):
Wenn es an thermischen Faktoren liegt, passt es ja, wenn man ein paar Minuten langsamer fährt und danach wieder höherer Ladedruck aufgebaut wird. Aber: Wenn ich nach dem Zurückregeln des LD beim Beschleunigen vom Gas gehe, kurz die Bremse betätige und es wieder versuche, kann ich den Effekt wiederholen. Ohne Bremspedal geht der Ladedruck nicht wieder auf das höchste Niveau. Möglich oder Einbildung?
 
Gut, dann stellt sich mir aber noch eine Frage aus der Praxis (Die APC-Threads habe ich gelesen):
Wenn es an thermischen Faktoren liegt, passt es ja, wenn man ein paar Minuten langsamer fährt und danach wieder höherer Ladedruck aufgebaut wird. Aber: Wenn ich nach dem Zurückregeln des LD beim Beschleunigen vom Gas gehe, kurz die Bremse betätige und es wieder versuche, kann ich den Effekt wiederholen. Ohne Bremspedal geht der Ladedruck nicht wieder auf das höchste Niveau. Möglich oder Einbildung?

Diesen Zusammenhang kann ich der Schaltung auch nicht entnehmen. Meine persönliche Beobachtung in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass beim Beschleunigen von z.B. 2500U/min ein höherer LD-Endwert erreicht wird, als wenn man z.B. bei 3500U/min durch tritt. Vielleicht senkt dein Tritt auf die Hemme ja die Drehzahl so weit, das du diesen Effekt beobachtest.

Beste Grüsse

Roland
 
Ich sag zu dem Thema nix mehr. Versprochen :rolleyes:
 
Schade...

Ganz ehrlich;auch an Gerd gerichtet-KLAR haben wir das Thema bereits vor 1000 Jahren durchgekaut.

Nur: GENAUES weiß keiner-oder??

In E-Technik war ich stets grottenschlecht(hätte mir fast das Abi vereitelt...).

Das eine analoge Schaltung an sich nicht adaptiv ist kann ich allerdings akzeptieren.

Aber solche Stichworte wie "E-prom" und "Memory-Chip" lassen mich dann immer wieder aufhorchen...

Wer weiß es denn nun ganz genau und ist sich seiner Sache so sicher daß er es widerlegen kann???

Ich werfe einfach mal hinterher daß mich das wirklich unheimlich interessiert;ich kein "As" im Ärmel habe oder sonstige Gemeinheiten...;o)

@ Gerd:Ja-mein Kopfeigenes APC hat mir ein "Dauergeklopfe"aufgrund meiner Signatur signalisiert;und da das APC ja lernfähig ist-bitte schön!
 
Also Roland würde ich schon als sehr APC-Kompetent darstellen und der Mann hat definitiv eine Menge Ahnung von Elektrotechnik und Elektronik!

Die APC-Box ist allerdings wirklich sehr simpel aufgebaut und dort ist keinerlei "Memory-Funktion" (Eine, die längerfristige Informationen speichert! Und darum geht es hier ja) verbaut. Und Mikrocontrollerverbände, die in der Art lernfähig sind, dass sie erkennen, welcher Treibstoff in welcher Qualität verbrannt wird und wie sich der Gasfuß des Fahrers verhält, sind ebenfalls nicht in der Box.
Wir reden hier von Technik anno 1982!

Um nun herauszufinden, WARUM die APC den LD drosselt, müsstet ihr bei euren Autos die Ursache des Klopfens feststellen.
Dazu fallen mir viele Stichworte ein, die es gilt zu überprüfen. Die eigentliche Ursache dürfte ziemlich unterschiedlich ausfallen.
 
Ja-sehr schön ausgeführt-nur stammen die Ideen der "Merkfähigkeit" des APC ja nicht aus der "Mittwelt"-sondern irgendjemand hat es ja mal irgendwie so aufgefasst;begriffen und weitergeleitet;ich hätte gerne eine kompetente Gegendarstellung.
 
ich hätte gerne eine kompetente Gegendarstellung.

Diese gab es m.e. schon in dem besagten alten Thread mit obiger Aussage. Jemand schrieb, das allein die Tatsache der Abwesenheit von speicherfähigen Bauteilen dies schon unmöglich macht.
 
"E-prom" und "Memory-Chip"... l
...gibt es im APC definitiv nicht!
Die einzige 'Merk'-Funktion, die technisch noch möglich ist und die ich ursprünglich noch vermutet hatte, würde in Kondensatoren bestehen. Davon gibt es einige, zum Teil für die damalige Zeit sehr hochwertige Exemplare auf der Platine. Aber auch die haben nichts mit einer 'Erinnerung' an vorangegangene Betriebszustände zu tun. Die Box bestimmt nur und ausschließlich aus dem aktuellen Druck und der aktuellen Drehzahl ihr weiteres Verhalten. Das dieses Verhalten etwas variiert, je nach dem, welche Werte von D&D aktuell anstehen und vom System eine Beschleunigung verlangt wird (also die Drokla weiter geöffnet wird und sich die Drehzahl erhöht), kann man der Schaltung aber gerne zugestehen. Da gibt es ebenen diese Kondensatoren, die Ereignisse je nach Ausgangslage mehr oder weniger verzögern.

- Is halt doch nur eine einfache Klapperbox! :biggrin:

Roland
 
Ok-danke.

Ich nehme das jetzt einfach mal so hin.

Wie gesagt;E-Technik ist definitiv nicht mein Bereich...;o)
 
Strom ist Teufelszeug!!!

Man kann's nicht riechen, man kann's nicht schmecken, man kann's nicht hören und man kann's nicht sehen, aber wehe Du packst an den offenen Draht, dann bringt's dich um!
 
Strom ist Teufelszeug!!!

Man kann's nicht riechen, man kann's nicht schmecken, man kann's nicht hören und man kann's nicht sehen, aber wehe Du packst an den offenen Draht, dann bringt's dich um!

...nicht immer. Mir stehen dann nur die Haare zu Berge!!!
 
Strom ist Teufelszeug !, dazu eine wahre Geschichte aus meiner Kindheit...

... ich wohnte damals im Schwabenland nahe der Dorfkneipe, in deren
unmittelbarer Nähe sich das Haus des Dorf-Elektrikers befand, welcher sich immer gewaltig ärgerte, wenn ihm die Besoffenen auf dem Heimweg an sein Haus gepinkelt haben.
Als "Gegenmassnahme" hat er einen blanken elektrischen Weidezaundraht um sein Häusle gelegt.
Ich erinner mich noch genau an die nächtlichen Schreie... :biggrin::biggrin::biggrin:

Guten Morgen !

Grufti :smile:

PS: Sorry for another off topic... :redface:
 
... ich wohnte damals im Schwabenland nahe der Dorfkneipe, in deren
unmittelbarer Nähe sich das Haus des Dorf-Elektrikers befand, welcher sich immer gewaltig ärgerte, wenn ihm die Besoffenen auf dem Heimweg an sein Haus gepinkelt haben.
Als "Gegenmassnahme" hat er einen blanken elektrischen Weidezaundraht um sein Häusle gelegt.
Ich erinner mich noch genau an die nächtlichen Schreie... :biggrin::biggrin::biggrin:

Ja, ja, das merkt man(n) sicher selbst im Suff, wenn ein paar Volt in die Flöte jagen... :biggrin: :eek: :biggrin:
 
Was ist hier los?

Motorexperten und APC-Kenner aufgepasst: Mal wieder Seltsames Motorklopfen mit Super+

Jetzt habe ich einen passenden Thread für ein neues Problem gesucht und siehe da: vor fast 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem.
Es geht um meinen 900 Turbo 16s (Lucas und 185PS APC, das per noch ein wenig roter eingestellt ist - aber nicht bis zum Anschlag). Ich habe eine sogenannte Klopf-LED ans das APC angeschlossen, die blinkt falls Motorklopfen auftritt und der Ladedruck heruntergeregelt wird. Das tut sie allerdings bisher fast nie.

Im Zuge der E10 Einführung habe ich gestern beschlossen für eine Fahrt von Hamburg nach Darmstadt Super Plus bei JET zu tanken (52l auf den Rest Superbenzin).

Vorher: Die ersten 150km war alles wie gehabt. Ladedruck bei den niedrigen Temperaturen schön hoch. Motorklopfen ist eigentlich nicht festzustellen. Ich jahre größtenteils gemächlich, doch ab und an möchte man ja kurz den Turbo spüren, wenn die Strecke frei ist.

Nachher: Nachdem wohl langsam Super Plus durch die Einspritzdüsen fließt, ändert sich das Bild deutlich.
Positiv: Die Kiste zieht, als ob auf einmal der Tiger im Tank sitzt. Es ist gefühlt deutlich mehr Leistung vorhanden und der Ladedruck fällt kaum ab bis ca. 170km/h bzw. 4500 Touren im 5 Gang.
Negativ: Wenn ich weiterbeschleunige tritt ab ca. 4500 U/min ein wildes Motorklopfen auf und das APC regelt auf Grundladedruck (1/3 gelb) ab. Wenn ich vom Gas gehen (was ich natürlich sofort mache) und wieder drauftrete, fängt das Klopfen sofort wieder an und der Ladedruck geht runter. Das Phänomen tritt auch im 4. Gang auf. Im Drehzahlbereich bis 4500 Touren kann ich auch mit Vollgas am Berg kein solches Verhalten provozieren. Mit Super 95 Oktan tritt dieses Verhalten nicht auf, es klopft nicht.


Im Gegensatz zum Vorfall vor zwei Jahren (siehe dazu Beitrag #1) bin dies diesmal recht sicher, dass die Spritqualität vernünftig ist. Die Symptome sind allerdings ähnlich.
Was um Himmels willen ist hier los? Das ist doch verkehrte Welt. Meister Koecke (Altona) sage letztlich zu mir: " Tanke besser Super Plus, um dem gefährlichen Hochgeschwindigkeitsklingen vorzubeugen" Jetzt mache ich das und der Wagen spinnt.

A) Was kann bei der Betankung mit Super Plus dafür sorgen, dass ein Motor im höheren Drehzahlbereich klopft/klingelt, wenn der das mit Superbenzin nicht tut?
B) Was kann ich tun?

Gruß Jan

Edit Juli 2011: Wie unter Beitrag #56 beschrieben, sieht die Sache anders aus. Das Problem des Motorklopfens wird nicht durch die Spritqualität ausgelöst, sondern durch das Anschalten des Abblendlichtes. Siehe hier =>klick
Bei der in diesem Beitrag beschriebenen Fahrt wurde es langsam dunkel und ich fuhr mit Licht, als die Problematik auftrat. Damals habe ich das mit dem Superplus i.V. gebracht.
 
wer hat denn an deiner box rumgedreht?
 
Ja, wie weit wurde die Box hoch gedreht?

Welcher Benzindruckregler ist verbaut?

Gruß,
Erik
 
Ich habe selber vor 3 Jahren auf Red Box umgelötet. F-Poti bei ca. 360Ohm (anstatt 295) und P-Poti irgendwas 17-18Kohm (anstatt 23KOhm). Der Ladedruck überschwingt ja auch nicht, sondern beim Überschreiten der ca. 4500 Touren fängt das Klingeln an. APC regelt auch nicht stufenweise zurück wie man das kennt, sondern der LD fällt auf Grundladedruck ab.
Benzindruckregler ist das Lucas 3bar Modell (3.3bar gab es glaube ich erst ab MJ91).
 
Wenn er auf GLD abregelt, dann klingelt da mächtig was. Und das liegt NICHT an einem nachjustierten F/P-Poti... Vor allem schon mal nicht bei den momentanen Temperaturen. Entweder schlechten Sprit erwischt > ergo leer fahren, und mit Esso oder Star Super+ voll machen... Oder du hast ein anderes Problem, derer es viele Möglichkeiten gibt. Klingeln bei 98+ und Nichtklingeln bei 95 ist aus logischen Gründen nicht möglich.
 
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