Was ist hier los?
Motorexperten und APC-Kenner aufgepasst: Mal wieder Seltsames Motorklopfen mit Super+
Jetzt habe ich einen passenden Thread für ein neues Problem gesucht und siehe da: vor fast 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem.
Es geht um meinen 900 Turbo 16s (Lucas und 185PS APC, das per noch ein wenig roter eingestellt ist - aber nicht bis zum Anschlag). Ich habe eine sogenannte Klopf-LED ans das APC angeschlossen, die blinkt falls Motorklopfen auftritt und der Ladedruck heruntergeregelt wird. Das tut sie allerdings bisher fast nie.
Im Zuge der E10 Einführung habe ich gestern beschlossen für eine Fahrt von Hamburg nach Darmstadt Super Plus bei JET zu tanken (52l auf den Rest Superbenzin).
Vorher: Die ersten 150km war alles wie gehabt. Ladedruck bei den niedrigen Temperaturen schön hoch. Motorklopfen ist eigentlich nicht festzustellen. Ich jahre größtenteils gemächlich, doch ab und an möchte man ja kurz den Turbo spüren, wenn die Strecke frei ist.
Nachher: Nachdem wohl langsam Super Plus durch die Einspritzdüsen fließt, ändert sich das Bild deutlich.
Positiv: Die Kiste zieht, als ob auf einmal der Tiger im Tank sitzt. Es ist gefühlt deutlich mehr Leistung vorhanden und der Ladedruck fällt kaum ab bis ca. 170km/h bzw. 4500 Touren im 5 Gang.
Negativ:
Wenn ich weiterbeschleunige tritt ab ca. 4500 U/min ein wildes Motorklopfen auf und das APC regelt auf Grundladedruck (1/3 gelb) ab. Wenn ich vom Gas gehen (was ich natürlich sofort mache) und wieder drauftrete, fängt das Klopfen sofort wieder an und der Ladedruck geht runter. Das Phänomen tritt auch im 4. Gang auf. Im Drehzahlbereich bis 4500 Touren kann ich auch mit Vollgas am Berg kein solches Verhalten provozieren. Mit Super 95 Oktan tritt dieses Verhalten nicht auf, es klopft nicht.
Im Gegensatz zum Vorfall vor zwei Jahren (siehe dazu Beitrag #1) bin dies diesmal recht sicher, dass die Spritqualität vernünftig ist. Die Symptome sind allerdings ähnlich.
Was um Himmels willen ist hier los? Das ist doch verkehrte Welt. Meister Koecke (Altona) sage letztlich zu mir: " Tanke besser Super Plus, um dem gefährlichen Hochgeschwindigkeitsklingen vorzubeugen" Jetzt mache ich das und der Wagen spinnt.
A) Was kann bei der Betankung mit Super Plus dafür sorgen, dass ein Motor im höheren Drehzahlbereich klopft/klingelt, wenn der das mit Superbenzin nicht tut?
B) Was kann ich tun?
Gruß Jan
Edit Juli 2011: Wie unter Beitrag #56 beschrieben, sieht die Sache anders aus. Das Problem des Motorklopfens wird nicht durch die Spritqualität ausgelöst, sondern durch das Anschalten des Abblendlichtes. Siehe hier =>klick
Bei der in diesem Beitrag beschriebenen Fahrt wurde es langsam dunkel und ich fuhr mit Licht, als die Problematik auftrat. Damals habe ich das mit dem Superplus i.V. gebracht.