Seltsames Motorklopfen mit Super+

Das ist ja gerade das seltsame. Vor 2 Jahren dachte ich auch, dass der Sprit gepanscht war. Aber jetzt schon wieder? Inzwischen gibt es ja kein Normalbenzin mehr, das aus was für Gründen auch immer anstatt von Super Plus im Tank gelandet sein könnte.

Die Frage wäre dann, welcher Fehler könnte durch Super Plus getriggert werden? Benzindruck z.B.?
 
Also entweder wirklich schlechter Sprit, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.

Allerdings sollte man bei roter Box möglichst den Benzindruckregler tauschen. Von 2,5 auf 3bar bei Bosch und von 3,0 auf 3,3 oder 3,5 bar bei Lucas. Saab hat jedenfalls das 185PS-Set mit diesen Benzindruckreglern angeboten

Nebenbei hatte ich genau das beschriebene Verhalten, als ich unter Beibehaltung des 2,5bar-Serien-BDRs auf umgelötete "rote Box" umgebaut habe. Nachdem dann ein 3bar-Regler drin war, gab es keine Probleme mehr. Auch die Abgastemperatur bei den hohen Drehzahlen unter Volllast im 5. Gang wanderten dadurch in gesunde Regionen.

Gruß,
Erik
 
Allerdings sollte man bei roter Box möglichst den Benzindruckregler tauschen. Von 2,5 auf 3bar bei Bosch und von 3,0 auf 3,3 oder 3,5 bar bei Lucas. Saab hat jedenfalls das 185PS-Set mit diesen Benzindruckreglern angeboten
Jou. Allerdings sitzt eigenartigerweise im 180PS-LE auch nur ein 3,0er.
 
Also bei Lucas und dem Bj. definitiv min. 3,3 Bar Druckregler. Wenns vorher ging aber ab jetzt nicht mehr, ist der Zusammenhang mit dem Sprit vielleicht eher zufällig.
Andere Möglichkeiten:
Bei einem defekten Unterdruckschlauch o.Ä. magert er eher ab, klopfgefahr steigt. Einfach mal checken, kost ja nix.

Weiteres, was ich grad hatte.
Hab meine Rote Box partou nicht zum Laufen besser zum "nicht klingeln" gebracht. Mit der schwarzen war alles gut. Nun hab ich vor zwei Wochen mal das komplette Zündgeschirr inkl. Kerzen gewechselt und auch noch die Gummibuchsen der Lima-Lagerung inkl. der vom Stützarm und den Buchsen der Servopumpe gewechselt. War irgendwie laut, fand ich.
Nur versuchsweise die Rote Box nochmal rein und was soll ich sagen, seid dem ist ruhe die Klingel-LED ist ruhig und der Zeiger immer schön am Anfang vom Roten Bereich.

Gruss Moto
 
Ich würde mit der Elektrik anfangen.
Kerzen, Kabel, Zundverteilerkappe und Finger (kein neues Billigteil verwenden!), Massepunkte und Zündzeitpunkt prüfen.
Dann mal eine Benzindruckmessuhr anschließen und fahren. Man sieht damit sehr schön, wenn z.B. der Benzinfilter zu ist. Bei Vollast fällt der Benzindruck zusammen.

Das sollte dann in Verbindung mit dem Prüfen der Unterdruckschläuche schonmal 99% der Fehlerquellen ausschließen.
Allerdings ist das restliche 1% meist das aufwändigste :-)

Viel Erfolg
 
Benzindruck bei Fahren ist schwierig, das Originalmanometer z.B. ist dafür zu kurz. Viel Info bringt es ja auch nicht, der Benzinfilter wird ja eh alle 80000 km gewechselt und kann daher nicht verstopfen.
Während der Fahrt kommt ja immer der Saugrohrdruck dazu und muß verrechnet werden, und mit abgezogenem Schlauch am BDR Vollast zu fahren ist mutig.
 
und leih dir mal ne alternative und nicht verdrehte APC
 
Das sind ja schon mal ein paar gute Tipps. Könnte ein längeres Projekt werden.:rolleyes:
 
Ach was, das nächste Mal vernünftigen Sprit taken, und erst dann machst Du Dir weitere Gedanken.
 
Schon passiert, Marbo. Gestern bei AGIP Super+ aufgefüllt und wieder auf die BAB. Das gleiche Problem tritt auf - mehr als 170km/h kann ich nicht mehr fahren. Bis 4500 U/min: Huiii, darüber: Pfui:redface:. Ich habs ein paarmal probiert und bin danach schön im Bereich der Richtgeschwindigkeit nach Hause gefahren.
Kerzen, Kabel, Kappe und Finger sehen gut aus und sind noch recht "frisch". Momentan hätte ich nach euren Tipps Benzindruckregler oder Spritfilter im Verdacht. Das kann aber noch etwas dauern, bis ich das angehen kann. Es steht aber die nächsten Wochen nur Stadtverkehr an, da kann man gar nichts merken.
Ursprungspost hierzu: #36
 
Erste Maßnahmen:
  • Zündzeitpunkt nachjustiert: Der war nach knapp 11 Monaten auf 17° verstellt, jetzt wieder bei 16° vOT.
  • Spätverstellung unter Druck getestet: 11° vOT
  • Benzindruck leicht erhöht (Der Lucas 3,0bar Benzindruckregler wurde etwas gedrückt)
 
Update:
Leider haben die Einstellung des Zündzeitpunktes und die Anpassung des Benzindruckreglers nicht den gewünschten Erfolgt gebracht. Mit Esso Superplus im Tank geht der Wagen bis ca. 170km/h sehr gut. Darüber, also ab ca. 4500 U/min wird auf GLD zurückgeregelt und die Klopf-LED flackert munter.
Also genau das gleiche Verhalten, wie vor einigen Monaten beschrieben in #36 - verkehrte Welt, denn mit Superbenzin passiert das nicht.
Nur sind inzwischen ZZP und Benzindruck angepasst worden. Das sollte nach Aussage dßes Meisters in Hamburg Altona die Problematik beheben. Ist aber leider nicht so.
Anzumerken wäre noch, dass bei den hohen Drehzahlen ein leichtes Gasgeben reicht, um das Motorklopfen zu provozieren. Also etwas aufs Gas, Ladedruck geht in den gelben Bereich und wird sofort zurückgeregelt. Vollast ist das nicht, der Spritfilter erscheint mir also nicht als möglicher Verursacher (wird aber noch getauscht)
Bleibt noch die Spätverstellung des Zündzeitpunktes. Hat da jemand Erfahrungswerte, sind die 11° evtl zuwenig und könnten in Verbindung mit Superplus das Klopfen auslösen (Detlev meinte es sollten eigentlich 10° sein, 11° wären aber noch ok)?
Hat noch jemand andere Ideen?

Gruß
Jan
 
moin Herr Nachbar! :smile:

passiert das auch im 4. gang bei gleicher Drehzahl?

Hintergrund meiner frage, defekte lager von nebenaggregaten können den klopfsensor irritieren
 
Hi Alex, ja das passiert auch im 4. Gang bei gleicher Drehzahl. Allerdings ist es nach meiner derzeitigen Überzeugung von der Spritqualität abhängig, diese dürfte jedoch den Nebenaggregaten egal sein.
Als nächste Maßnahme haben wir heute die APC-Box wieder auf rote Werkseinstellungen zurückgedreht. Morgen muss ich auf die BAB, dann teste ich ob sich was getan hat.
 
@jan: wenn du mal in der Nähe bist, dann komm vorbei. Wir machen mal 'ne Testfahrt mit S+ im Tank. Das möchte ich mir gerne mal live anschauen...
 
Achtung, kein verspäteter Aprilscherz ! - Abblendlicht führt zu Abregeln auf Grundladedruck

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier völlig disqualifiziere, muss ich von meiner neuesten Erkenntnis berichten:

Wir waren über Pfingsten mit dem Wagen in NRW und auf der Hinfahrt hat das APC mit gutem Super+ wie berichtet über ca. 4500 U/min auf Grundladedruck heruntergeregelt (4. oder 5. Gang). Seit Samstag ist das APC wieder auf Werkseinstellung und danach trat das Phänomen nicht mehr auf. Heute abend ging es zurück nach Hamburg und die ersten 2.5 Stunden war alles gut. Durchbeschleunigen im 4. und 5. Gang (bis ca. 200km/h) war problemlos möglich.
Dann aber so gegen 19:30 änderte sich dies während der laufenden Fahrt, die bekannten Symptome tragen auf. Ich konnte es gar nicht glauben, habe erst an einen Hitzestau im Ansaugtrakt gedacht und dann ist es mir aufgefallen: Ich hatte das Licht eingeschaltet!:confused::confused::eek::eek:

Ich habe es dann noch 2x im 4.Gang ausprobiert und meine Beifahrerin hat die Ladedruckanzeige und die Klopf-LED mitbeobachtet. Es passiert also folgendes:
  • Abblendlicht AUS => kein "Motorklopfen" angezeigt und Ladedruck bleibt Ende Gelb
  • Abblendlicht EIN => über 4500 U/min wird Motorklopfen angezeigt und das Ladedruck fällt rasant ab. Weiterbeschleunigen ist nicht möglich und das versuche ich natürlich auch nicht, um den Motor nicht zu schrotten.

Das ist ja nun fast schon bizarr und wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich das nicht glauben.
Was kann das sein? Kurzschluss, Massefehler? Oder ändert die Lichtmaschine etwa ihr Geräusch, wenn Last durch Einschalten des Lichtes draufgegeben wird und der Klopfsensor reagiert?
Ich bitte um Ideen.

Jan

P.S. Die Fahrten mit Superplus im Tank, bei denen das Problem auftrat, waren der Erinnerung nach immer Abends/Nachts. Die letzte schnelle Fahrt mit ordinärem Super im Tank war vor einem Monat tagsüber ohne Abblendlicht und ohne Abregeln des APC. Vielleicht bin ich also die ganze Zeit auf der falschen Fährte.
 
Höchstwahrscheinlich ein Massefehler an der Verbindung vorne.
 
es gibt zwei wesentliche punkte vorne:

unterm kühler, batterieseite, 1-fach
auf dem motor 2-fach
 
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