Achtung, kein verspäteter Aprilscherz ! - Abblendlicht führt zu Abregeln auf Grundladedruck
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier völlig disqualifiziere, muss ich von meiner neuesten Erkenntnis berichten:
Wir waren über Pfingsten mit dem Wagen in NRW und auf der Hinfahrt hat das APC mit gutem Super+ wie berichtet über ca. 4500 U/min auf Grundladedruck heruntergeregelt (4. oder 5. Gang). Seit Samstag ist das APC wieder auf Werkseinstellung und danach trat das Phänomen nicht mehr auf. Heute abend ging es zurück nach Hamburg und die ersten 2.5 Stunden war alles gut. Durchbeschleunigen im 4. und 5. Gang (bis ca. 200km/h) war problemlos möglich.
Dann aber so gegen 19:30 änderte sich dies während der laufenden Fahrt, die bekannten Symptome tragen auf. Ich konnte es gar nicht glauben, habe erst an einen Hitzestau im Ansaugtrakt gedacht und dann ist es mir aufgefallen: Ich hatte das Licht eingeschaltet!
Ich habe es dann noch 2x im 4.Gang ausprobiert und meine Beifahrerin hat die Ladedruckanzeige und die Klopf-LED mitbeobachtet. Es passiert also folgendes:
- Abblendlicht AUS => kein "Motorklopfen" angezeigt und Ladedruck bleibt Ende Gelb
- Abblendlicht EIN => über 4500 U/min wird Motorklopfen angezeigt und das Ladedruck fällt rasant ab. Weiterbeschleunigen ist nicht möglich und das versuche ich natürlich auch nicht, um den Motor nicht zu schrotten.
Das ist ja nun fast schon bizarr und wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich das nicht glauben.
Was kann das sein? Kurzschluss, Massefehler? Oder ändert die Lichtmaschine etwa ihr Geräusch, wenn Last durch Einschalten des Lichtes draufgegeben wird und der Klopfsensor reagiert?
Ich bitte um Ideen.
Jan
P.S. Die Fahrten mit Superplus im Tank, bei denen das Problem auftrat, waren der Erinnerung nach immer Abends/Nachts. Die letzte schnelle Fahrt mit ordinärem Super im Tank war vor einem Monat tagsüber ohne Abblendlicht und ohne Abregeln des APC. Vielleicht bin ich also die ganze Zeit auf der falschen Fährte.