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GUTER Ansatz!Jan, verfolge doch bitte mal akribisch das abgeschirmte Kabel des Knock-Detektors... (Ist auch bei unsichtbarer Beschädigung super empfindlich auf Einstreuung) Kreuzt das Kabel ggf. eine stromführende Leitung der Beleuchtungseinheit vs. Hauptkabelbaum links oder auch Masseführung?
Jan, verfolge doch bitte mal akribisch das abgeschirmte Kabel des Knock-Detektors... (Ist auch bei unsichtbarer Beschädigung super empfindlich auf Einstreuung) Kreuzt das Kabel ggf. eine stromführende Leitung der Beleuchtungseinheit vs. Hauptkabelbaum links oder auch Masseführung?
Geht natürlich nicht, War aber auch nicht die Aussage von Boris. Es ging mehr darum, dass die kreuzenden Leitungen bei auch nur leicht defekter Schirmung zu 'netten' Ergebnissen führen können. Die Lösung ist natürlich nicht, die 'Kreuzungen' zu beseitigen, sondern für eine ordentliche Schirmung zu sorgen.Wie soll ich das Kabel führen, OHNE dass es stromführende Leitungen kreuzt?
Dies sollte auf der Prio-Liste an Pos. 1 stehen.Die Massepunkte schaue ich mir als nächstes an.
Achtung, kein verspäteter Aprilscherz ! - Abblendlicht führt zu Abregeln auf Grundladedruck
[...]
Ich habe es dann noch 2x im 4.Gang ausprobiert und meine Beifahrerin hat die Ladedruckanzeige und die Klopf-LED mitbeobachtet. Es passiert also folgendes:
- Abblendlicht AUS => kein "Motorklopfen" angezeigt und Ladedruck bleibt Ende Gelb
- Abblendlicht EIN => über 4500 U/min wird Motorklopfen angezeigt und das Ladedruck fällt rasant ab. Weiterbeschleunigen ist nicht möglich und das versuche ich natürlich auch nicht, um den Motor nicht zu schrotten.
Achtung, kein verspäteter Aprilscherz ! - Abblendlicht führt zu Abregeln auf Grundladedruck[...]
Ich habe es dann noch 2x im 4.Gang ausprobiert und meine Beifahrerin hat die Ladedruckanzeige und die Klopf-LED mitbeobachtet. Es passiert also folgendes:
- Abblendlicht AUS => kein "Motorklopfen" angezeigt und Ladedruck bleibt Ende Gelb
- Abblendlicht EIN => über 4500 U/min wird Motorklopfen angezeigt und das Ladedruck fällt rasant ab.
@Jan: das ist trotzdem en Massefehler. Du mußt bei ALLEN Massekabeln den Spannungsabfall messen, da ist irgendwo ein Kabel defekt ohne daß man das auf den ersten Blick sieht.
Das habe ich genauso gemacht und bin zur Probefahrt auf die Autobahn. Ergebnis: Keine Ladedruckprobleme mit/ohne Abblendlicht. Dann habe ich für die Heimfahrt zurückgerüstet und mit dem Original-Massekabel getestet. Ergebnis: Interessanterweise auch keine Ladedruckprobleme mehr mit/ohne Abblendlicht.Auf dem Magnetventil steckt ein Zweifachstecker, ein gelb/weißes und ein schwarzes Kabel. Puhl das Schwarze . aus dem Stecker, nimm 1m 2,5er Kabel, krimp an einem Ende einen passenden Rundstecker und am anderen einen 6er Kabelschuh an. Friemel den Rundstecker in den Kompaktstecker am Magnetventil und schraube den Kabelschuh direkt an die Polklemme am Minuspol der Batterie. ....Probefahrt.....Bericht
@Jan: das ist trotzdem en Massefehler. Du mußt bei ALLEN Massekabeln den Spannungsabfall messen, da ist irgendwo ein Kabel defekt ohne daß man das auf den ersten Blick sieht.
Das schwarze Massekabel vom APC Magnetventil verschwindet ja im Kabelbaum. Wie kommt es zum Massepunkt am Querträger, gibt es einen Connector im Kabelbaum?E
Das schwarze Kabel vom Magnetventil geht dirkt zum Massepunkt rechts unten am Frontträger. Diesen Massepunkt teilt es sich unter anderen mit den Hauptscheinwerfern. Meines wissens die einzige Stelle im Auto, an der APC und Beleuchtung zusammenlaufen
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