Seltsames Motorklopfen mit Super+

Den Massepunkt am Querträger habe ich 2007 neu gemacht, aber ich überprüfe das in den nächsten Tagen. Danke euch für den Tipp.

Jan, verfolge doch bitte mal akribisch das abgeschirmte Kabel des Knock-Detektors... (Ist auch bei unsichtbarer Beschädigung super empfindlich auf Einstreuung) Kreuzt das Kabel ggf. eine stromführende Leitung der Beleuchtungseinheit vs. Hauptkabelbaum links oder auch Masseführung?

Jan, verfolge doch bitte mal akribisch das abgeschirmte Kabel des Knock-Detektors... (Ist auch bei unsichtbarer Beschädigung super empfindlich auf Einstreuung) Kreuzt das Kabel ggf. eine stromführende Leitung der Beleuchtungseinheit vs. Hauptkabelbaum links oder auch Masseführung?
GUTER Ansatz!
Ähnliches hatte ich ja vor kurzem am TuCab mit CE & Lambda. Da war auch lediglich die Masse der Schirmung - nicht messbar ! - offenbar 'suboptimal'.

Gegenfrage, Boris. Wie soll ich das Kabel führen, OHNE dass es stromführende Leitungen kreuzt? Habe mir das heute Abend angeschaut. Die Gümmitülle am Stecker ist zwar gerissen, aber sonst habe ich keine Schäden entdecken können. Vom Klopfsensor kreuzt das Kabel erstmal die Leitungen zwischen Lichtmaschine und Anlasser, dann geht es unter dem Ansaugrüssel des Luftfilters an die innere Spritzwand des Kotflügels. Dann weiter nach vorne und zusammen mit dem Hauptkabelbaum (in den z.B. die Kabel der Scheinwerfer münden) durch die Kabeldurchführung in den äußeren Radkasten und schließlich zur APC-Box. Wie soll man das trennen? Ich habe versucht, ein wenig Abstand zu schaffen.
Die Massepunkte schaue ich mir als nächstes an.

Ohne Kreuzung wirst du es natürlich nicht verlegen können... Nach Kontrolle der Masseführung tausche mal probehalber das Licht-Relais (mit fehlerhaften Relais habe ich in letzter Zeit die dollsten Fehler erlebt...)

Wie soll ich das Kabel führen, OHNE dass es stromführende Leitungen kreuzt?
Geht natürlich nicht, War aber auch nicht die Aussage von Boris. Es ging mehr darum, dass die kreuzenden Leitungen bei auch nur leicht defekter Schirmung zu 'netten' Ergebnissen führen können. Die Lösung ist natürlich nicht, die 'Kreuzungen' zu beseitigen, sondern für eine ordentliche Schirmung zu sorgen.
Die Massepunkte schaue ich mir als nächstes an.
Dies sollte auf der Prio-Liste an Pos. 1 stehen.

Am Wochenende habe ich die folgenden Massepunkte geprüft: 1x Kühler/Quertraverse, 1x vorne am Getriebe, 2x am Ventildeckel, 1x Radkasten linke Seite. Wie erwartet, waren die Kabel in Ordnung. Lediglich am Hauptmassepunkt unten am Kühler habe mit der Drahtbürste und Schleifpapier nachgearbeitet.
Die Schirmung vom Kabel des Klopfsensors geht auch ordnungsgemäß in den APC-Stecker. Am Klopfsensorstecker sehe ich die Schirmung allerdings nicht ankommen. Es ist ja noch eine Kabelhülle drüber, da kommen nur die beiden Signalkabel raus.

Heute vor dem Tatort habe ich wieder kurz auf der Autobahn getestet, alles wie gehabt. Mit Abblendlicht wird der Ladedruck abgeregelt, ohne Licht nicht. Es passiert übrigens auch im 3. Gang.

Ein Lichtrelais habe ich aktuell nicht greifbar zum Testen. Hat jemand noch weitere Vorschläge?

Gruß
Jan

Achtung, kein verspäteter Aprilscherz ! - Abblendlicht führt zu Abregeln auf Grundladedruck
[...]
Ich habe es dann noch 2x im 4.Gang ausprobiert und meine Beifahrerin hat die Ladedruckanzeige und die Klopf-LED mitbeobachtet. Es passiert also folgendes:
  • Abblendlicht AUS => kein "Motorklopfen" angezeigt und Ladedruck bleibt Ende Gelb
  • Abblendlicht EIN => über 4500 U/min wird Motorklopfen angezeigt und das Ladedruck fällt rasant ab. Weiterbeschleunigen ist nicht möglich und das versuche ich natürlich auch nicht, um den Motor nicht zu schrotten.

Für die Lucas Fahrzeuge gab es auch einen Tuningsatz mit Artikelnummer 137 007 704 welcher zusätzlich zu Box und Druckregler auch noch einen Zündverteiler beinhaltete. Passend für M90-93 900er mit schaltgetriebe. Meines Wissens nach, sind spätere MJ sowieso mit dem entprechenden Verteiler ausgerüstet. Vielleicht auch eine Fehlerquelle für Klopfen bei 4500 U/Min.....?

Wundersame Heilung
Nachdem ich heute wieder Stunden am Fahrzeug verbracht habe, scheint der Fehler behoben. Das Dumme ist, ich kann nicht genau festnageln woran es gelegen hat.

In der Zwischenzeit war mein Problem auch in den Foren von Saabcentral.com und uksaabs.co.uk platziert worden. Durch Saabcentral und von Nandonando kamen noch zwei Tipps zu möglichen Ursachen: Probleme im Stromkreis der Bremslichter sowie Spannungsprobleme im Zündsystem.

Folgendes habe ich gemacht:
  • Rückleuchten und Bremslichter auf korrekte Funktion, Korrosion, falsch eingebaute Birnen geprüft - war aber alles Ordnung
  • Batterie und Lichtmaschine durchgemessen - Batterie war nach 2 Tagen Standzeit bei 12,25V, recht niedrig. Bei laufendem Motor beträgt die Ladespannung an der LiMa 13,65V, an der Batterie kommen 13,55V an, das ist doch okay.
  • Das komplette Testprogramm aus dem Bentley Service Manual für das Zündsystem durchgeführt - Zündkabel, Verteilerfinger, Hallgeber, Zündmodul, Zündspule - kein messtechnischer Befund.
  • Ich habe jedoch die angegammelten Kontaktstellen von Klemme 15 und vor allem Klemme 1 an der Zündspule nachgearbeitet, das gleiche beim leicht grün angelaufenen Massepin am Zündmodulstecker.
  • Sicherungskasten auseinandergenommen und den Masseverteiler an der Unterseite kontrolliert bzw. den Widerstand zur Batteriemasse gemessen (0,4Ohm) - scheint auch ok zu sein.
Dann bin ich auf die Autobahn, und was sag ich euch, alles war in Ordnung. Kein Abregeln mehr über 4500 U/min mit eingeschaltetem Abblendlicht auf Grundladedruck. Die Klopf-LED blinkt nur manchmal kurz, um das normale Rückregeln beim Beschleunigen anzuzeigen. Ladedruck bleibt oben und geht mit steigender Drehzahl leicht zurück, so wie es sein soll.
Ich kann es kaum glauben und hoffe, dass es so bleibt. Ärgerlich nur, dass ich keine eindeutige Ursache feststellen konnte. Der Klopfsensor und seine Schirmung scheinen jedoch nicht der Auslöser gewesen zu sein.

Gruß
Jan

Das Problem dürfte sich, nachdem es bei Dir verschwunden war, einen neuen Wirt gesucht haben und ist nun bei meinem Saab 900 untergekommen.

Bei mir ist allerdings auch der Druck in den niedrigen Drehzahlregionen flöten gegangen. Der Wagen war in der Werkstatt, um einen neuen Thermostat verpflanzt zu bekommen - der alte war ein wenig ungenau und schaltete die Kühlung immer erst sehr spät frei. Beim Abholen fiel mir sofort nach dem ersten Anfahren auf, dass etwas im Argen war. Wo der Turbo bei der Fahrt zuvor noch brav in den roten Bereich geladen hatte - der Grundladedruck lag bei etwa 0.5 - 0.6 bar, so ich mich recht entsinne - fährt er sich jetzt von unten heraus sehr zäh und drehmomentschwach und lädt nicht über die Mitte des gelben Bereiches hinaus. Bei Vollgas versucht er es zwar, doch dann beginnt die Turbonadel über die halbe Skala zu tanzen und regelt auf das erste Drittel des gelben Bereiches zurück - so ähnlich wie bei Jans Motorklopfproblem, nehme ich an. Der Wagen zuckt dabei aber nicht, sondern fährt konstant lahm dahin.

- APC-Ventil wurde getauscht.
- Alle Schläuche wurden gecheckt.
- Der Bremslichtschalter wurde gecheckt.
- Die Beweglichkeit der Wastegate-Regelstange wurde gecheckt.
- Zündkerzen wurden vor 2.000 Kilometern getauscht.
- Im Tank ist derselbe 100 Oktan Sprudel wie am Tag zuvor.

Im Gegensatz zu Jans 900 ändert sich beim Abschalten des Abblendlichtes bei mir freilich nichts; das wäre ja auch ein zu seltsamer Zufall gewesen. ^^

Gegen Ende der Woche kommt der für klassische 900 zuständige Mechaniker meines Vertrauens aus dem Urlaub zurück; mal sehen was der dazu zu sagen hat. :)

Rückfall - Wundersame Heilung war nicht von Dauer

Das gibt es doch gar nicht. Jetzt war ich zwei Wochen der Meinung, alles ist wieder in Ordnung und heute auf der A24 war bei 170km/h wieder Schluss mit dem Vorwärtsdrang. Seltsam, aber siehe da, das Licht ist ja angeschaltet. Na gut, schalten wir das mal aus und schon fährt der Wagen wieder problemlos mit Ladedruck. Wie gehabt ist das Problem das Motorklopfen, bzw. hektische Blinken der Klopf-LED und Zurückregeln auf 1/3 gelb im 4./5. Gang ab 4500 U/min.
Die Massepunkte hatte ich doch schon alle aufgearbeitet und das Zündsystem durchgemessen. Natürlich kann man dabei Fehler machen, aber so langsam nervt es wirklich. Auf Boris Idee mit dem Lichtrelais müsste ich vielleicht doch zurückkommen, sobald ich ein Austauschrelais verfügbar habe.

Wichtig wäre auch zu wissen: Tritt wirklich Motorklopfen auf mit Abblendlicht, also bekommt das Zündsystem dann evtl. zu wenig Saft ab? Oder streut ein Fehlsignal ein, das die APC-Box stört. Die zweite Variante wäre natürlich motorschonender.

Gruß
Jan

Achtung, kein verspäteter Aprilscherz ! - Abblendlicht führt zu Abregeln auf Grundladedruck[...]
Ich habe es dann noch 2x im 4.Gang ausprobiert und meine Beifahrerin hat die Ladedruckanzeige und die Klopf-LED mitbeobachtet. Es passiert also folgendes:
  • Abblendlicht AUS => kein "Motorklopfen" angezeigt und Ladedruck bleibt Ende Gelb
  • Abblendlicht EIN => über 4500 U/min wird Motorklopfen angezeigt und das Ladedruck fällt rasant ab.

Dann geh' ich jetzt gleich mal nach draußen und seh', ob bei mir wieder alles funktioniert.

@Jan: das ist trotzdem en Massefehler. Du mußt bei ALLEN Massekabeln den Spannungsabfall messen, da ist irgendwo ein Kabel defekt ohne daß man das auf den ersten Blick sieht.

@Marbo und alle: Wie misst man korrekt den Spannungsabfall? Ich geh mit dem Voltmeter auf Anfang und Ende einer Kabelverbindung bei angeschaltetem Verbraucher bzw. laufendem Motor und messe die angezeigte Spannung, korrekt? Also z.B. zwischen Lichtmaschine Plus und Batterieplus oder zwischen Massepunkt Ventildeckel und Batterieminus usw?. Wieviel Spannungsabfall ist nicht mehr normal, bzw. sind Werte über 0,2-0,3V verdächtig (wenn ich den Bentley richtig verstehe)?

@Jan: das ist trotzdem en Massefehler. Du mußt bei ALLEN Massekabeln den Spannungsabfall messen, da ist irgendwo ein Kabel defekt ohne daß man das auf den ersten Blick sieht.

Auf dem Magnetventil steckt ein Zweifachstecker, ein gelb/weißes und ein schwarzes Kabel. Puhl das Schwarze aus dem Stecker, nimm 1m 2,5er Kabel, krimp an einem Ende einen passenden Rundstecker und am anderen einen 6er Kabelschuh an. Friemel den Rundstecker in den Kompaktstecker am Magnetventil und schraube den Kabelschuh direkt an die Polklemme am Minuspol der Batterie. ....Probefahrt.....Bericht

Auf dem Magnetventil steckt ein Zweifachstecker, ein gelb/weißes und ein schwarzes Kabel. Puhl das Schwarze . aus dem Stecker, nimm 1m 2,5er Kabel, krimp an einem Ende einen passenden Rundstecker und am anderen einen 6er Kabelschuh an. Friemel den Rundstecker in den Kompaktstecker am Magnetventil und schraube den Kabelschuh direkt an die Polklemme am Minuspol der Batterie. ....Probefahrt.....Bericht
Das habe ich genauso gemacht und bin zur Probefahrt auf die Autobahn. Ergebnis: Keine Ladedruckprobleme mit/ohne Abblendlicht. Dann habe ich für die Heimfahrt zurückgerüstet und mit dem Original-Massekabel getestet. Ergebnis: Interessanterweise auch keine Ladedruckprobleme mehr mit/ohne Abblendlicht.
Allerdings hatte ich vor der Testfahrt die Masseverbindung der Lichtmaschine festgezogen (siehe unten), was eine eindeutige Zuordnung erschwert.
Das schwarze Massekabel vom APC Magnetventil verschwindet ja im Kabelbaum. Wie kommt es zum Massepunkt am Querträger, gibt es einen Connector im Kabelbaum?

Einen Massefehler habe ich evtl. entdeckt. Zwischen dem Lichtmaschinengehäuse und dem Klimakompressorhalter waren knapp 0,4V Spannungsabfall. Das kleine Massekabel von Lima zum Halter hatte ich vor 2-3 Jahren erneutert. Jetzt war die Verschraubung an der Lima mit der Hand etwas zu verdrehen so dass ich die Schraube fest ziehen musste. Der Spannungsabfall dort ist jetzt deutlich unter 0,1V und der Ladestrom lag an der Lima bei >14V und an der Batterie anfänglich bei 13,8V bzw. ca 13,6V mit Licht an. Das sind ca. 0,3V mehr als vorher. Die nicht feste Verbindung könnte erklären, warum letztlich die Batterie nur noch 12,3V hatte und jetzt nach BAB-Fahrt 12,6V.

Das schwarze Kabel vom Magnetventif geht dirkt zum Massepunkt rechts unten am Frontträger. Diesen Massepunkt teilt es sich unter anderen mit den Hauptscheinwerfern. Meines wissens die einzige Stelle im Auto, an der APC und Beleuchtung zusammenlaufen

Das schwarze Massekabel vom APC Magnetventil verschwindet ja im Kabelbaum. Wie kommt es zum Massepunkt am Querträger, gibt es einen Connector im Kabelbaum?E

Das ist ein durchgehendes Kabel, endet in einem der paar Schuhe am Massepunkt. Da habe ich auch schon einiges an dreiviertel weggegammelten Kabeln gesehen, fällt auf den ersten Blick oft garnicht so auf...

Das schwarze Kabel vom Magnetventil geht dirkt zum Massepunkt rechts unten am Frontträger. Diesen Massepunkt teilt es sich unter anderen mit den Hauptscheinwerfern. Meines wissens die einzige Stelle im Auto, an der APC und Beleuchtung zusammenlaufen

Tja, und wisst Ihr, was an diesem Massepunkt noch hängt? Der Kühler, der anspringt, wenn am Thermostat die entsprechende Temperatur erreicht ist. Wie ich erwähnt hatte, traten bei mir dieselben Probleme, wie Jan sie hatte, seit dem Einbau eines neuen Thermostats auf. Vorher lief das Kühlwasser permanent, wodurch zwar der Kühler so gut wie nie anspringen musste, dafür aber erreichte der Motor manchmal nicht die Betriebstemperatur, was freilich übel war. Mit dem neuen Thermostat springt der Kühler etwas über Betriebstemperatur, und wenn dies erst einmal der Fall war, ist die Leistung weg und der Ladedruck zeigt dasselbe scheinbare Klopfverhalten wie bei Jans Wagen.

Wie es scheint, liegt bei meinem 900 also wirklich dasselbe Problem vor wie bei Jan. Heute Abend oder morgen Vormittag wird das Massekabel des APC-Ventils erst einmal direkt an die Batterie geführt, probegefahren und dann, so alles passt, der Massepunkt überarbeitet.

Da ich mich hier an Jan's Thread einfach dran gehängt habe von mir auch vielen Dank für den Input. :)

Tja...dachte ich wohl.

Heute Vormittag wurde der Massepunkt bearbeitet und das Resultat war, dass das seltsame Beschleunigungsverhalten nun nicht erst nach Anspringen des Thermostats sondern gleich von vorneherein auftritt. Daraufhin hab' ich das APC-Ventil direkt am Minuspol der Batterie geschlossen und auch keine Veränderung bemerkt. Also hat der 900er Mechaniker bei Saab Wien nochmals alle Schläuche und die Kerzen gecheckt (- überhaupt haben wir den dritten Tag in Folge damit zugebracht, nach einer Lösung zu suchen).
Das Problem besteht allerdings weiterhin: Das Auto ist träge, bei Vollgas ist der Ladedruck inkonsistent und zeigt oft bereits im gelben Bereich ein Hin- und Herspringen ähnlich einem Klopfen, lädt aber dann manchmal doch kurz in den roten Bereich, um dann gleich wieder zurückzuspringen. Manchmal regelt die APC auch auf ein Drittel des gelben Bereichs (Grundladedruck, wie ich annehme) herab, dann beim nächsten Mal komm' ich wieder kurz ins Rote - wie gesagt vollkommen inkonsistent. Überhaupt fühlt sich der Wagen, wenn ich es mir nicht einbilde, nun sehr unspritzig an.

Zurück
Oben