Seltsames Motorklopfen mit Super+

Schau mal bitte nach, ob das Abschirmblech der Batterie möglicherweise in Kontakt mit dem Gußkrümmer am Turbo kommt.
Ich hatte mal bei einem geliehenen 16S das Problem, dass die Kiste immer unregelmäßig Klopfen erkannt hat. Der Besitzer wusste auch nicht mehr weiter.
Ich hab dann gesehen, dass das Abschirmblech am Turbokrümmer anlag. Aus irgendeinem Grund hat der Klopfsensor diese Vibrationen und das "Schnarren" als Klopfen erkannt.
War ein Zufallstreffer und ehr ein Schuss ins Blaue, aber dafür präzise getroffen. ;-)

Genau das hatte ich am Montag auch. Hitzeblech am Turbo lose, ständiges Aufflackern der Klopf-Led schon ab 0,2 bar (also unter GLD).
Dank hft war der Fehler schnell gefunden :-)

Vielen Dank für die weiteren Tipps. :)

Ich geh' gleich nochmal raus und seh' mir das Blech an.
Heute ist's ohnehin ein wenig seltsam. Nach fast einer Woche durchgehender Fehlersuche konnte ich das Problem heute auf einmal nicht mehr reproduzieren, nachdem ich den Klopfsensor einfach ab- und noch einmal angesteckt hatte. Nicht, dass ich meine, dadurch sei das Problem gelöst - das wäre ja seltsam - aber bei allen Fahrten danach heute lief alles normal. Morgen probier' ich's weiter und melde mich wieder.

Och naja.....zur Not Kontaktspray drauf und abwarten.

Heute hat der Ladedruck-Zeiger wieder damit begonnen, sich zwischen dem Maximalwert und darunter hin-und her zu begeben; allerdings hatte ich eine Klopf-LED angeschlossen und konnte feststellen, das es sich nun definitiv nicht um ein Klopfen handelt.
Erreicht der Ladedruck bei Vollgas seinen Maximalwert, springt er dann um einen Centimeter zurück, und wenn ich auf dem Gas bleibe geht er wieder zum Maximalwert, um das Spektakel zu wiederholen. Ich kann quasi bis zur Drehzahlgrenze zwei-drei Mal den Maximaldruck erreichen.
Als es dann dunkel wurde, ist mir aufgefallen, dass ja die Batterieleuchte unter Volllast - vor allem in den oberen Drehzahlbereichen - leuchtet und sofort wieder ausgeht, wenn ich vom Gas gehe.
Nun also doch ein Masseproblem, oder etwa etwas mit dem Riemen? Am Montag seh' ich weiter. :)

Zurück
Oben