Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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Ich zitiere:
"U.1 = 72E " & "U.3 = 74"
Edit:
Ok, nun habe ich zumindest herausgefunden, dass hier die Messmethode entscheidend ist.
Hier findet man eine Erklärung zu den Buchstaben hinter den Angaben:
http://www.kreidler-museum.de/forum/standgeraeuschmessung.pdf
Es bleibt dabei: Mein Auto ist ein leiser Raumgleiter!
Seite 2, Zeile 1
Edit:
1986er 16V turbo 3 Türer: 95P
1986er 16V turbo 4 Türerr: 96P
und so wie ich das bisher im Netz an verschiedenen Stellen gefunden habe kommen da dann noch 5dB Toleranz drauf.....
Also irgendwas stimmt da nicht, wenn wie in dem Link die Messmethoden E und P gleich sind. Über 10 dB Unterschied (bei U.1) ist vom Höreindruck her mehr als doppelt so laut bzw. leise. In diesen Gesetzesdingen bin ich aber nicht ganz so bewandert. Geil finde ich die 5 dB Toleranz nach oben, das ist einiges. 6 dB ist Faktor 2 im Schalldruck!