Ausstattung Sitzheizung - der Klassiker

Der kluge Mann sorgt vor :tongue:
Nehme die mittlere: Aero
Seit mehreren Jahren nicht mehr zu bekommen. :mad:
Für die Standardsitze habe ich auch noch welche liegen. Ob ich diese für Swiss und/oder AuCab je brauche, wird sich zeigen.
 
Bei mir war das Thema hochgekommen, weil ich das CC mit der Schalterversion an beiden Sitzen umrüsten wollte, und da braucht man eben die NTCs.
Na, da sollten bei den bekannten 9k-Schlachtern sicher einige verfügbar sein, denke ich mal. Irgendwie fliegen dabei ja immer mal Auflagen mit defekter Heizung herum, die dann in der Tonne landen.
Ich habe zwar auch Semmel & TuCab auf die regelbare Heizung umgerüstet, aber dies halt ohnehin zwangsläufig beim Verbau der Aero-Möbel.
 
Bei der alten automatischen Sitzheizung aber nicht.
Verstehe ich jetzt nicht so recht. Was ist die alte automatische Sitzheizung? Die ganz ohne Schalter Im A-Brett, oder die mit dem Schalter im A-Brett für den Fahrer? Ich habe jedenfalls auf die Version mit Schaltern an beiden Sitzen umgebaut und dazu wird in beiden Sitzen der NTC benötigt, wie beim 9000er.

Na, da sollten bei den bekannten 9k-Schlachtern sicher einige verfügbar sein, denke ich mal. Irgendwie fliegen dabei ja immer mal Auflagen mit defekter Heizung herum, die dann in der Tonne landen.
Ich habe zwar auch Semmel & TuCab auf die regelbare Heizung umgerüstet, aber dies halt ohnehin zwangsläufig beim Verbau der Aero-Möbel.
Genau so war es dann. Am Ende hat mir dann ein netter Forumskollege mit den originalen NTCs ausgeholfen.
 
Gibt es eigentlich keinen Schaltplan von der Sitzheizungsgeschichte?
Ich wäre da sehr interessiert! Oder gibt es da etwas im roten Buch?
 
Gibt es eigentlich keinen Schaltplan von der Sitzheizungsgeschichte?
Nicht von dem Bereich, den wir hier teilweise diskutiert haben, da die Lösung der 'Komperatorfrage' innerhalb des Schalters zu finden ist. Ist aber ein rein akademisches, für die Praxis nicht wirklich relevantes, Thema.
 
Ja, wenn irgendwann die Schalter selbst anfangen sollten, in Stückzahlen das Handtuch zu werfen, wird man sich am Ende evtl. auch damit mal beschäftigen müssen.
Also gut: "... aktuell für die Praxis ..."
 
Nehme die mittlere: Aero
Seit mehreren Jahren nicht mehr zu bekommen. :mad:
Für die Standardsitze habe ich auch noch welche liegen. Ob ich diese für Swiss und/oder AuCab je brauche, wird sich zeigen.
Ja ich hab die letzten Aeromaten ergattert. Damals vier Stück zwei Stück habe ich verbaut zwei habe ich noch auf Reserve
 
Nehme die mittlere: Aero
Seit mehreren Jahren nicht mehr zu bekommen. :mad:
Für die Standardsitze habe ich auch noch welche liegen. Ob ich diese für Swiss und/oder AuCab je brauche, wird sich zeigen.
In Contour gibt es die noch....
 
Wie gesagt: Im Bestand
Habe aber nur zwei, unterdurchschnittlich genutzte, Kisten damit auf dem Hof. Die anderen 4, teilweise weitaus stärker genutzten, Hütten sind (inzwischen & zum Glück) Aero-bestuhlt.
 
War für die gemeint, die Probleme mit der Sitzheizung haben.
Statt Carbon Matte kann man auch noch die originale kaufen und einkleben und Ruhe is..
 
So, am Wochenende habe ich die Sitzheizung repariert. Dafür habe ich ein Stück Kabel genommen und mit einem Schrumpf-Lötverbinder verbunden. Heute morgen dann der Test: Losgefahren, Schalter auf 3 und juhu es wurde warm. Irgendwann dann auf 0 weil es doch ordentlich warm wurde. Aber irgendwie wurde es nicht "kühler". Ich musst dann nach ca. 15km auf einen Parkplatz fahren und den Stecker der Zuleitung zum Sitz ziehen weil ich schon einen glühenden Allerwertesten und Rücken hatte:eek::biggrin:.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das mit der Reparatur zusammenhängt...evtl. Schalter kaputt? Ich müsste doch an der Sitzzuleitung 12V messen wenn ich den Schalter anschalte und 0V wenn er aus ist, richtig? Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?
 
So, am Wochenende habe ich die Sitzheizung repariert. Dafür habe ich ein Stück Kabel genommen und mit einem Schrumpf-Lötverbinder verbunden. Heute morgen dann der Test: Losgefahren, Schalter auf 3 und juhu es wurde warm. Irgendwann dann auf 0 weil es doch ordentlich warm wurde. Aber irgendwie wurde es nicht "kühler". Ich musst dann nach ca. 15km auf einen Parkplatz fahren und den Stecker der Zuleitung zum Sitz ziehen weil ich schon einen glühenden Allerwertesten und Rücken hatte:eek::biggrin:.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das mit der Reparatur zusammenhängt...evtl. Schalter kaputt? Ich müsste doch an der Sitzzuleitung 12V messen wenn ich den Schalter anschalte und 0V wenn er aus ist, richtig? Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?
Ich gehe davon aus, es ist am 900er, BJ 1987.

Ja, hast Du Recht. Normal dürfte das nicht auftreten, wenn nur die Drähte der Heizmatte defekt waren. Ich vermute mal, dass da noch was anderes dazu kam. Prüfe mal den NTC und dessen Zuleitung zum 3-stufigen Schalter. Der NTC müsste bei 25 °C etwa 1kOhm haben. Er müsste im Stecker unter dem Sitz zwischen Pin 1 und Pin 2 zu messen sein. Am Schalterstecker zwischen Pin 6 und 9. Wenn diese Leitung unterbrochen ist, oder sonstwie Probleme macht, simuliert das einen hohen bis unendlichen Widerstand, also sehr kalt, weil der Widerstand mit der Temperatur abnimmt. Ich könnte mit vorstellen, dass dann die Heizung weiter heizt. Der NTC selbst geht eigentlich so gut wie nie kaputt.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass tatsächlich der Schalter selbst eine Macke hat. Da hilft nur mal ein Tausch gegen einen von dem man weiß, dass er funktioniert.
 
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Ich gehe davon aus, es ist am 900er, BJ 1987.

Ja, hast Du Recht. Normal dürfte das nicht auftreten, wenn nur die Drähte der Heizmatte defekt waren. Ich vermute mal, dass da noch was anderes dazu kam. Prüfe mal den NTC und dessen Zuleitung zum 3-stufigen Schalter. Der NTC müsste bei 25 °C etwa 1kOhm haben. Er müsste im Stecker unter dem Sitz zwischen Pin 1 und Pin 2 zu messen sein. Am Schalterstecker zwischen Pin 6 und 9. Wenn diese Leitung unterbrochen ist, oder sonstwie Probleme macht, simuliert das einen hohen bis unendlichen Widerstand, also sehr kalt, weil der Widerstand mit der Temperatur abnimmt. Ich könnte mit vorstellen, dass dann die Heizung weiter heizt. Der NTC selbst geht eigentlich so gut wie nie kaputt.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass tatsächlich der Schalter selbst eine Macke hat. Da hilft nur mal ein Tausch gegen einen von dem man weiß, dass er funktioniert.
Ja stimmt Bj87/MY88.
Deine anderen Aangaben müsste ich mir mal anschauen, unter dem Sitz. Aus meiner Erinnerung kommt unter dem Teppich ein 3-adriges Kabel mit Flachstecker heraus welcher unten im Sitz in einer Steckverbindung gesteckt wird aus der wiederum Sitzfläche und Lehne versorgt werden. Was mir noch nicht klar ist: Wenn ich den Schalter auf 0 stelle dürfte doch im Normalfall kein Strom mehr an der Sitzmatte ankommen, egal welche Temp. dem System vorgegaukelt wird?
 
Ja stimmt Bj87/MY88.
Deine anderen Aangaben müsste ich mir mal anschauen, unter dem Sitz. Aus meiner Erinnerung kommt unter dem Teppich ein 3-adriges Kabel mit Flachstecker heraus welcher unten im Sitz in einer Steckverbindung gesteckt wird aus der wiederum Sitzfläche und Lehne versorgt werden. Was mir noch nicht klar ist: Wenn ich den Schalter auf 0 stelle dürfte doch im Normalfall kein Strom mehr an der Sitzmatte ankommen, egal welche Temp. dem System vorgegaukelt wird?
Auch wieder richtig. Das spricht für einen Schalterdefekt. Wobei ich nicht weiß, wie der Schalter das Widerstandssignal aus dem NTC verarbeitet. Soweit ist es geklärt, dass es eine Vergleichsfunktion ist, die dann ein Relais schaltet, vgl. #24 und #27.

Am besagten Stecker unterm Sitz zwischen 3 und 1 Spannung (Zuleitung), wenn eingeschaltet ist. Zwischen 2 und 1 der NTC (Sitzseite). Die 1 ist Masse. Ist ja eigentlich schnell gemessen. oder einfach mal den Schalter tauschen.
 
@ DSpecial: Schicke mir mal die Teilenummer des Schalters...
 
So, am Wochenende habe ich die Sitzheizung repariert. Dafür habe ich ein Stück Kabel genommen und mit einem Schrumpf-Lötverbinder verbunden. Heute morgen dann der Test: Losgefahren, Schalter auf 3 und juhu es wurde warm. Irgendwann dann auf 0 weil es doch ordentlich warm wurde. Aber irgendwie wurde es nicht "kühler". Ich musst dann nach ca. 15km auf einen Parkplatz fahren und den Stecker der Zuleitung zum Sitz ziehen weil ich schon einen glühenden Allerwertesten und Rücken hatte:eek::biggrin:.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das mit der Reparatur zusammenhängt...evtl. Schalter kaputt? Ich müsste doch an der Sitzzuleitung 12V messen wenn ich den Schalter anschalte und 0V wenn er aus ist, richtig? Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?
Ist die regelbare Sitzheitung mal nachgerüstet worden? Oder war die ab Werk?
 
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