Ich gehe davon aus, es ist am 900er, BJ 1987.
Ja, hast Du Recht. Normal dürfte das nicht auftreten, wenn nur die Drähte der Heizmatte defekt waren. Ich vermute mal, dass da noch was anderes dazu kam. Prüfe mal den NTC und dessen Zuleitung zum 3-stufigen Schalter. Der NTC müsste bei 25 °C etwa 1kOhm haben. Er müsste im Stecker unter dem Sitz zwischen Pin 1 und Pin 2 zu messen sein. Am Schalterstecker zwischen Pin 6 und 9. Wenn diese Leitung unterbrochen ist, oder sonstwie Probleme macht, simuliert das einen hohen bis unendlichen Widerstand, also sehr kalt, weil der Widerstand mit der Temperatur abnimmt. Ich könnte mit vorstellen, dass dann die Heizung weiter heizt. Der NTC selbst geht eigentlich so gut wie nie kaputt.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass tatsächlich der Schalter selbst eine Macke hat. Da hilft nur mal ein Tausch gegen einen von dem man weiß, dass er funktioniert.