Jetzt habe ich Zeit gefunden, mich mal um die Lambdaregelung zu kümmern, die Schaltpläne zu studieren, in Ruhe alles durchzumessen und über die Ergbnisse nachzudenken. Ich denke, ich bin ein großes Stück weitergekommen und habe eine Idee, woran es liegen könnte - kann es leider gerade nur nicht nachprüfen, weil ich arbeiten muss...
Dabei bin ich am Rande auch wieder über das
Benzinpumpenrelais gestolpert.
Bei meinem Turbo ist das linke (vom Sauger) eingebaut und funktioniert ohne Probleme, nach der Aufstellung von kratzecke in seinem
Benzinpumpenrelais-Beitrag müsste es aber eins der drei rechten sein, die den zusätzlichen Kontakt 50 haben – damit springt mein Auto aber nicht an:
Laut Schaltplan ist der Kontakt 50 des Relais an die +50-Spannung des Zündschlosses angeschlossen, somit nur beim Anlassen mit Spannung versorgt.
Aber so wie du, kratzecke, in deinem
Benzinpumpenrelais-Beitrag schon zweifeltest:
Klemmenbezeichnung "50" ... - was genau das Ding nun macht weiß ich leider nicht sicher ... Kurz Benzin einspritzen bei Zündung an? Kaltstartanreicherung, wenn Anlasser dreht? Aber das schafft der Sauger auch von alleine. Drehzahlabhängige Vollastanreicherung? Macht auch nicht wirklich Sinn.
denke ich, dass das möglicherweise nur eine doppelte Spannungsversorgung des Pumpenrelais sein könnte, damit es bei startbedingtem Spannungseinbruch sicher anzieht?
So klingt für mich jedenfalls auch
in Verbindung mit
Andererseits liest sich
aber so, also wäre bei Turbos Pin 50 für den drehzahlabhängigen fuelcut zuständig und als würde das entsprechende Drehzahlsignal nicht mit über den (für die Abschaltung bei Motorstillstand zuständigen) 31B (bzw. TD) geliefert, sondern separat an Pin 50.
Dann wären die Schaltpläne diesbezüglich falsch – oder diese Beschreibung ist einfach missverstanden (ich tendiere zu letzterem - wollte den Gedanken aber trotzdem mal in den Raum stellen).
Wenn man dann noch weiter liest...
dass (bei Turbos) offenbar das "Kontrollsignal" (nach meinem Verständnis also das Signal vom Zündverstärker) über den Turbodruck-Schalter (144) geleitet wird, passt auch das nicht zum Schaltplan, in dem der Druckschalter die Spannungsversorgung von +15 unterbricht.
Wenn Pin 50 wirklich nicht für die Spannungsversorgung, sondern für das Drehzahlsignal verantwortlich
wäre, könnte das auch eine mögliche Erklärung dafür sein, warum mein Auto schon mit zwei eigentlich funktionieren-sollenden Relais nicht angesprungen ist.
Das erklärt aber noch nicht, warum es offenbar bei (allen) anderen Turbos funktioniert und führt zu der Frage, ob sie denn wirklich heil waren - oder was an meinem (noch) alles verbastelt wurde...
Dies ist aber ein Thema, das ich zunächst nur aus Interesse weiter verfolge, denn das Auto springt an und die Benzinpumpe läuft wie sie soll – ich frage mich nur, ob das in irgendeinem Zusammenhang mit der nicht funktionierenden Lambdaregelung stehen kann?
Dazu in Bälde mehr...