patapaya
Moderator
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Vorweg: Benzinpumpenrelaistesten hab ich noch nicht gemacht - hab mich erstmal mit der Lambdaregelung befasst.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass dieser Beitrag eine lange und ausführliche Fehlersuche beschreiben würde - und am Ende gehörte er wohl besser fast nach http://www.saab-cars.de/threads/voll-auf-der-leitung-eure-daemlichsten-schrauberfehler.43755/
Wobei der Fehler an sich zwar nicht meiner war, aber im Nachhinein betrachtet hätte die gezielte Suche und Behebung auch in 10 min. erledigt sein können - wenn man gewusst hätte, wonach man sucht...
Etwa 2 Tage (wenn das reicht) habe ich intensiv mit Schaltplänelesen, Teile identifizieren, nachdenken, wieder lesen verbracht, und einen weiteren, um die gesamte Verkabelung der Lambdaregelung vom Steuergerät ausgehend durchzumessen, mich nochmals mit der Messung der Takrate zu beschäftigen und über das Gemessene nachzudenken, an dessen Ende ich wusste, wie die Taktrate richtig zu messen ist und feststand: irgendwas blockiert die Lambdaregelung und fixiert die Taktrate auf 60 %.
Da stand ein Verdacht im Raum, und von da waren es nur noch ein paar gezielte Messungen und vergleichende, schon ungläubig-erstaunt-erfreute Blicke in den Schaltplan: es stimmt, die Ursache besteht nur in zwei vertuaschten Kabeln.
Das rote und schwarze Kabel, das hier am Thermoschalter steckte:
gehört an das Leerlauf-Regelventil der AC:
und das rot/gelbe und schwarze Kabel, das hier steckte, gehört an den Temperaturschalter
Es sind tatsächlich die enzigen beiden Kabel, die für solche eine Verwechslung genau lang genug sind.
Keine Ahnung, wie lange das Auto so schon rumfuhr und bei welcher Gelegenheit das passierte (nach den Unterlagen, die ich habe, könnte das Getriebe schon mal draußen gewesen sein) - offenbar hat aber jemand dann tatsächlich versucht, mit dem ominösen Ventil im Kaltlauf durch Zusatzluft den Leerlauf anzuheben, was soweit auch ganz gut funktionierte.
Nun habe ich vollgetankt und bin gespannt, ob der Verbrauch nun hält, was die CO-Einstellung verspricht:
Traurig bin ich nicht über diesen langen Weg um so einen einfachen Fehler zu finden, ich hab dabei eine Menge über meinen Kat-Turbo-K-Jet gelernt!
Eigentlich hatte ich gedacht, dass dieser Beitrag eine lange und ausführliche Fehlersuche beschreiben würde - und am Ende gehörte er wohl besser fast nach http://www.saab-cars.de/threads/voll-auf-der-leitung-eure-daemlichsten-schrauberfehler.43755/
Wobei der Fehler an sich zwar nicht meiner war, aber im Nachhinein betrachtet hätte die gezielte Suche und Behebung auch in 10 min. erledigt sein können - wenn man gewusst hätte, wonach man sucht...
Etwa 2 Tage (wenn das reicht) habe ich intensiv mit Schaltplänelesen, Teile identifizieren, nachdenken, wieder lesen verbracht, und einen weiteren, um die gesamte Verkabelung der Lambdaregelung vom Steuergerät ausgehend durchzumessen, mich nochmals mit der Messung der Takrate zu beschäftigen und über das Gemessene nachzudenken, an dessen Ende ich wusste, wie die Taktrate richtig zu messen ist und feststand: irgendwas blockiert die Lambdaregelung und fixiert die Taktrate auf 60 %.
Da stand ein Verdacht im Raum, und von da waren es nur noch ein paar gezielte Messungen und vergleichende, schon ungläubig-erstaunt-erfreute Blicke in den Schaltplan: es stimmt, die Ursache besteht nur in zwei vertuaschten Kabeln.
Das rote und schwarze Kabel, das hier am Thermoschalter steckte:
gehört an das Leerlauf-Regelventil der AC:
und das rot/gelbe und schwarze Kabel, das hier steckte, gehört an den Temperaturschalter
Es sind tatsächlich die enzigen beiden Kabel, die für solche eine Verwechslung genau lang genug sind.
Keine Ahnung, wie lange das Auto so schon rumfuhr und bei welcher Gelegenheit das passierte (nach den Unterlagen, die ich habe, könnte das Getriebe schon mal draußen gewesen sein) - offenbar hat aber jemand dann tatsächlich versucht, mit dem ominösen Ventil im Kaltlauf durch Zusatzluft den Leerlauf anzuheben, was soweit auch ganz gut funktionierte.
Nun habe ich vollgetankt und bin gespannt, ob der Verbrauch nun hält, was die CO-Einstellung verspricht:
Traurig bin ich nicht über diesen langen Weg um so einen einfachen Fehler zu finden, ich hab dabei eine Menge über meinen Kat-Turbo-K-Jet gelernt!