So, nun ich mit Nr. 3 auch hier...

Vorweg: Benzinpumpenrelaistesten hab ich noch nicht gemacht - hab mich erstmal mit der Lambdaregelung befasst.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass dieser Beitrag eine lange und ausführliche Fehlersuche beschreiben würde - und am Ende gehörte er wohl besser fast nach http://www.saab-cars.de/threads/voll-auf-der-leitung-eure-daemlichsten-schrauberfehler.43755/ :redface:
Wobei der Fehler an sich zwar nicht meiner war, aber im Nachhinein betrachtet hätte die gezielte Suche und Behebung auch in 10 min. erledigt sein können - wenn man gewusst hätte, wonach man sucht... :rolleyes:

Etwa 2 Tage (wenn das reicht) habe ich intensiv mit Schaltplänelesen, Teile identifizieren, nachdenken, wieder lesen verbracht, und einen weiteren, um die gesamte Verkabelung der Lambdaregelung vom Steuergerät ausgehend durchzumessen, mich nochmals mit der Messung der Takrate zu beschäftigen und über das Gemessene nachzudenken, an dessen Ende ich wusste, wie die Taktrate richtig zu messen ist und feststand: irgendwas blockiert die Lambdaregelung und fixiert die Taktrate auf 60 %.
Da stand ein Verdacht im Raum, und von da waren es nur noch ein paar gezielte Messungen und vergleichende, schon ungläubig-erstaunt-erfreute Blicke in den Schaltplan: es stimmt, die Ursache besteht nur in zwei vertuaschten Kabeln. asdf

Das rote und schwarze Kabel, das hier am Thermoschalter steckte:
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gehört an das Leerlauf-Regelventil der AC:
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und das rot/gelbe und schwarze Kabel, das hier steckte, gehört an den Temperaturschalter :rolleyes:

Es sind tatsächlich die enzigen beiden Kabel, die für solche eine Verwechslung genau lang genug sind.

Keine Ahnung, wie lange das Auto so schon rumfuhr und bei welcher Gelegenheit das passierte (nach den Unterlagen, die ich habe, könnte das Getriebe schon mal draußen gewesen sein) - offenbar hat aber jemand dann tatsächlich versucht, mit dem ominösen Ventil im Kaltlauf durch Zusatzluft den Leerlauf anzuheben, was soweit auch ganz gut funktionierte. :redface:

Nun habe ich vollgetankt und bin gespannt, ob der Verbrauch nun hält, was die CO-Einstellung verspricht:
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Traurig bin ich nicht über diesen langen Weg um so einen einfachen Fehler zu finden, ich hab dabei eine Menge über meinen Kat-Turbo-K-Jet gelernt! :smile:
 
Wobei der Fehler an sich zwar nicht meiner war, aber im Nachhinein betrachtet hätte die gezielte Suche und Behebung auch in 10 min. erledigt sein können - wenn man gewusst hätte, wonach man sucht... :rolleyes:
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast! Da wäre ich so auch nicht drauf gekommen - das jemand Klimaanlage und Motorsteuerung zusammenschließt...
Es sind tatsächlich die enzigen beiden Kabel, die für solche eine Verwechslung genau lang genug sind.
Leider nicht: Mein Sedan sprang beim Kauf immer schlecht an, es gab einen ganzen Ordner voller Rechnungen von Fachwerkstätten - alles ergebnislos. Am Ende waren die Kabel von Warmlaufregler und Thermozeitschalter vertauscht - die sind nämlich auch annähernd gleich lang...da habe ich aber auch lange gesucht. :tongue:
Traurig bin ich nicht über diesen langen Weg um so einen einfachen Fehler zu finden, ich hab dabei eine Menge über meinen Kat-Turbo-K-Jet gelernt! :smile:
Schön, dass Du es positiv siehst - nächstes Mal geht es sicher schneller.

Geht deine Klimaanlage denn noch, und ist der Thermoschalter jetzt noch in Ordnung? Das wäre ja ein direkter Kurzschluss - zumindest, falls die mal jemand bei kaltem Motor angemacht hat.
 
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast!
Schön, dass du mich dabei tatkräftig unterstützt hast - danke, das hilft unheimlich, wenn jemand mitdenkt! :top:

Kabel von Warmlaufregler und Thermozeitschalter vertauscht
Stimmt, die Länge kommt auch etwa hin. Aber sollte diese Art AMP-Stecker nicht kodiert sein (hab ich aber noch nicht nachgesehen)?

Geht deine Klimaanlage denn noch, und ist der Thermoschalter jetzt noch in Ordnung?
Meinst du den Thermoschalter (99) oder das AC-Ventil (142)? Aber in beiden Fällen: ja.
Dass ich über dem (vermeintlichen) Thermoschalter 50 Ohm gemessen habe, war der erste Hinweis, dass an der Stelle etwas nicht stimmt. :hmmmm2: Dieser Widerstand war offenbar niedrig genug, den Pin 12 des Lambda-Steuergeräts dauernd zu erden und es so auf 60% festzunageln.
Wegen des gemessenen Wertes gehe ich davon aus, dass das AC-Ventil noch intakt ist, und der Thermoschalter funktioniert auch.

Die Klimaanlage hatte ich ganz zu Anfang mal probiert einzuschalten - ob sie da schon den Kurzen fabrizierte und dann nicht mehr ging (auf so eine Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen) oder vorher schon nicht, weiß ich nicht.
Ich war davon ausgegangen, dass nach der vorherigen Standzeit wahrscheilich kein Kühlmittel mehr auf der Anlage ist, deshalb hatte ich dann den Kompressorriemen abgenommen, bis ich irgendwann dazu komme, die Anlage neu füllen zu lassen und wieder in Betrieb zu nehmen. Außerdem ist bei den Konservierungsarbeiten am Radkasten auch ein Kontakt des Druckschalters am Trockner abgebrochen - der kommt dann bei Gelegenheit eh mit neu. Bislang gab es ja andere, wichtigere Baustellen.

Die Kompressorschaltung, die ich mir in diesem Zusammenhang schon mal angesehen habe, habe ich aber noch nicht so richtig durchschaut - welchen Zweck hat diese Diode Nr. 173? An dem Krimppunkt zwischen Thermoschalter (168) und Kompressor liegt doch +12 V und das Leerlaufregelventil (142) parallel zum Kompressor - in meinen Augen stellt das eine Art Verpolungsschutz dar - aber wie soll eine solche hier zustande kommen? (Hat da jemand etwa solche Fehler wie bei meinem einkalkuliert? :redface:)
Und wenn es so ist, dient der Schutz dem Kompressor oder dem Ventil?
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Das aber wird auch eine spätere Baustelle - bis zum HU- und H-Termin muss ich zunächst jetzt noch die Scheinwerferwischer in Gang bringen, hoffen, dass ich einen geschweißten Krümmer zurückkriege, und möglichst auch die Türen noch schweißen lassen - mich also mit deren Demontage beschäftigen.

Also, danke noch einmal für deine Hilfe mit Rat und Tat bis hierher.:five:
Und wenn du in der Nähe sein solltest, kannst du gerne vorbeischauen - auch wenn grad nix am Plüsch-Horst zu messen ist! :beer:
 
@ Patapaya, ich finde es toll, wie du dich da eingearbeitet hast und die LÖSUNG HIER AUCH preis gibst!
 
Weil ich gerade so eine schöne Erledigungsliste mit etlichen durchgestrichenen Positionen gesehen habe, wollte ich doch auch mal schauen, wie es nach fast zwei Jahren um meine Liste so steht.
Was (neben der Rostbeseitigung*) sonst so ansteht:

- Licht am Tacho machen
- Ladedruck suchen (wohl noch hängendes Wastegate?)
- CD-Wechsler (Nakamichi) dazu überreden, CDs abzuspielen
- irgendwann mal ordentliche Lautsprecher
- Brandfleck im Beifahrersitz (hat da jemand einen Tip für Smart-Repair in der Region?)
- Scheinwerferwischer reparieren
- Sitzheizung reparieren (wahrscheinlich -> Carbon)
- Klimaanlage reaktivieren (?)
- mich mit der nachgerüsteten Wegfahrsperre befassen (möglichst, solange sie noch keine Probleme macht :confused:)
*Das wird ohne Komplettrestaurierung, die ich ja ausdrücklich nicht wollte, aber eine Daueraufgabe bleiben, jedesmal, wenn Teile demontiert werden, dort gleich für Vorsorge zu sorgen.
Die Hoffnung, dass er mich mit groben Rostschäden verschonen möge, ist bislang aber in Erfüllung gegangen.

Ladedruck geht bis max. 0,6 bar - bis zum roten Bereich sind noch ein paar mm. AFAIK hat da aber mal jemand am Wastegate geschraubt. Aber er macht auch so schon viel Spaß beim Fahren.

Wenn jemand einen alten, nicht mehr brauchbaren plüschroten Bezug abzugeben hätte, wäre ich dankbarer Abnehmer, um daraus einen passenden Flicken gewinnen zu können - sonst muss ich alle Bezüge nochmal nach nutzbaren Säumen o.ä. absuchen.

Sitzheizung und Klimaanlage stehen noch relativ weit hinten auf der Liste - sollen aber eines Tages auch erledigt sein.

Zu dieser Wegfahrsperre gibt es offenbar weder Infos noch Teile - einen Händler, der Token für ähnliche Modelle noch anbietet, habe ich gefunden, diese lassen sich aber an meine Anlage nicht anlernen. Also zunächst auf die funktionierenden beiden gut aufpassen.

Außerhalb der Liste stand die Frage des horrenden Verbrauchs jetzt ganz vornean - das ist hoffentlich nun geklärt.
Desweiteren hat er kürzlich eine 3. Bremsleuchte bekommen, die Rücklichter sind überholt, die gebrochene Tanktülle repariert und gedichtet, Zündung erneuert und eingestellt, Kompression gemessen und Ventilspiel kontrolliert, Batterie, Thermostat, Luft- und Benzinfilter, Keilriemen, Bremsflüssigkeit, vordere Sättel und alle Bremsschläuche einschl. Leitungen an der HA erneuert und viele Kleinigkeiten, wie korrodierte Steckkontakte gereinigt.

Nächste Aufgabe werden wie gesagt die Scheinwerferwischer, da HU-relevant.

Ich hätte gerne mehr geschafft, aber es gibt ja noch 3 weitere Autos, die ab und zu Zuwendung brauchen (und noch das eine oder andere aus der Familie und dem Freundeskreis, die gelegentlich die Obhut der Halle suchen) - und ein Leben jenseits der Autos.
Also bitte (ich mich selbst) um Geduld, wenn der eine oder andere Punkt noch länger auf der Liste bleibt... :rolleyes:
 
Stimmt, die Länge kommt auch etwa hin. Aber sollte diese Art AMP-Stecker nicht kodiert sein (hab ich aber noch nicht nachgesehen)?
Leider nicht - die sind alle gleich. Der vom der Schubabschaltung passt z.B. auch für das Taktventil...
Bei denen ist das sogar noch gemeiner, weil die Kabelfarben gar nicht überprüft werden können ohne die Gummitülle abzufummeln.
Meinst du den Thermoschalter (99) oder das AC-Ventil (142)? Aber in beiden Fällen: ja.
Ich meinte die 99 - da können über die Klimaschaltung 30A laufen - dafür ist das Ding eher nicht ausgelegt...
Die Kompressorschaltung, die ich mir in diesem Zusammenhang schon mal angesehen habe, habe ich aber noch nicht so richtig durchschaut - welchen Zweck hat diese Diode Nr. 173? An dem Krimppunkt zwischen Thermoschalter (168) und Kompressor liegt doch +12 V und das Leerlaufregelventil (142) parallel zum Kompressor - in meinen Augen stellt das eine Art Verpolungsschutz dar - aber wie soll eine solche hier zustande kommen? (Hat da jemand etwa solche Fehler wie bei meinem einkalkuliert? :redface:)
Und wenn es so ist, dient der Schutz dem Kompressor oder dem Ventil?
Ist eine Freilaufdiode (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode#Freilaufdiode) für das Ventil 142.
Das aber wird auch eine spätere Baustelle - bis zum HU- und H-Termin muss ich zunächst jetzt noch die Scheinwerferwischer in Gang bringen, hoffen, dass ich einen geschweißten Krümmer zurückkriege, und möglichst auch die Türen noch schweißen lassen - mich also mit deren Demontage beschäftigen.
Mit einem Krümmer könnte ich kurzfristig aushelfen - ich habe noch einen guten (und drei gerissene) - selber brauche ich den frühestens nächsten Sommer - wir könnten also gerne tauschen. :smile:
 
weil die Kabelfarben gar nicht überprüft werden können ohne die Gummitülle abzufummeln.
Stimmt, das Problem hatte ich schon,. als du mich nach den Kabelfarben am Taktventil fragtest - irgendwer hat bei meinem außerdem alle Anschlüsse noch mit (teils selbstverschwießendem) Isolierband umwickelt.
Ich meinte die 99 - da können über die Klimaschaltung 30A laufen - dafür ist das Ding eher nicht ausgelegt...
Ah ja, aber er schaltet. Widerstand kann ich ja nochmal messen.
Ist eine Freilaufdiode
Danke - lange ist es her, dass ich davon mal was gehört hab.
Mit einem Krümmer könnte ich kurzfristig aushelfen - ich habe noch einen guten
Danke, das ist lieb. Einen weniger gerissenen als mein verbauter hab ich auch noch liegen, aber noch hoffe ich ja, dass es mit dem geschweißten noch klappt, sonst würde ich es erstmal drauf ankommen lassen und ihn wenigstens warmgefahren vorstellen und nur zur größten Not auf dein Angebot zurückkommen.
 
Scheinwerferwischer: links liegen nur gute 5 V an - Schuld ist ein Massewiderstand im MOhm-Bereich. Geht das Kabel von dort direkt an den Massepunkt unter dem rechten Scheinwerfer oder gibt es da nochmal Krimppunkte o.ä. auf dem Weg? Wahrscheinlich ist eine neue Masseleitung an einen Punkt in der Nähe die einfachste und beste Lösung?
 
Laut Bentley-Schaltplan geht es vom Wischermotor ohne Unterbrechung direkt zum Massepunkt.
Die dortigen Probleme sind bekannt?

Bei mir hat es auch mit Masseproblemchen an Licht und Wischern angefangen, „eigentlich“ sahen die Anschlüsse am QT-Massepunkt noch gut aus. Aber wenn man sich dann die letzten Zentimeter der einzelnen Kabel dort dann doch mal genauer anschaut … .
 
Laut Bentley-Schaltplan geht es vom Wischermotor ohne Unterbrechung direkt zum Massepunkt.
Ja, so hab ich das auch rausgelesen. Aber manchmal hält sich die Realität ja nicht an die Pläne... :rolleyes:
Die dortigen Probleme sind bekannt?
Ja. Den hatte ich schon mal ganz zu Anfang grob kontrolliert und gereinigt, aber nun aus diesem Anlass noch einmal gründlich.
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Wie viele Anschlüsse gehören da eigentlich wirklich drauf - bei meinem sind es mindestens ein halbes Dutzend, und dann noch im Materialmix der Kabelschuhe, da sind Probleme ja vorprogrammiert! Aber erstmal ist da jetzt alles gut.
„eigentlich“ sahen die Anschlüsse am QT-Massepunkt noch gut aus. Aber wenn man sich dann die letzten Zentimeter der einzelnen Kabel dort dann doch mal genauer anschaut … .
Der Anschluss vom re SW-Wischer hat dort auch 0 Ohm, und das wischerseitige Ende des rechten Massekabels musste ich eh neu verkrimpen, weil die Kontakte im Stecker derart zusammenkorrodiert waren, dass es den Kontakt beim Trennen des Steckers aus dem Stecker gerissen hat - die anderen sahen auch nicht viel besser aus...
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So bleibt wohl tatsächlich dann nur das Kabel(ende?) am Anschlusspunkt. Aber bevor ich da an dieser unzugänglichen Stelle fummele und den Kabelbaum wer weiß wie weit auseinanderdröseln muss, kriegt der rechte Wischer dann wohl doch wirklich einen separaten neuen Massepunkt spendiert. :rolleyes:

BTW
Wieder ein paar freie Stecker gefunden - wer weiß, welchem Zweck die dienen sollen?
rechts zweipolig belgt schwarz - weiß mit einem Stecker wie am Standlicht (der steckt aber drauf):
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Hab erst an vorderes Rückfahrlicht o. NSW gedacht, aber links nichts ähnliches gefunden.
Dafür links diesen dreipoligen, für den ich gar keine Idee habe, in welchem Schaltplan ich danach suchen sollte:
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Rost hält sich auch am Schlossträger absolut in Grenzen und ist in Arbeit, und ein Wischermotor muss noch überholt werden, bevor Horst sein Gesicht wiederkriegen kann. Und der Klimakondensator muss neu, wenn irgendwann mal die AC wieder zum Leben erweckt wird...
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Wieder ein paar freie Stecker gefunden - wer weiß, welchem Zweck die dienen sollen?
rechts zweipolig belgt schwarz - weiß mit einem Stecker wie am Standlicht (der steckt aber drauf):
Hab erst an vorderes Rückfahrlicht o. NSW gedacht, aber links nichts ähnliches gefunden.
Der ist für das vordere Rückfahrlicht. Links ist der sicher auch irgendwo - hochgebunden, unter anderen Kabeln, etc..
Dafür links diesen dreipoligen, für den ich gar keine Idee habe, in welchem Schaltplan ich danach suchen sollte:
Vorverkabelung für die Unterdruckpumpe vom Tempomaten.
 
Danke - brauch ich zwar beide nicht, aber doch schön zu wissen.
Links ist der sicher auch irgendwo - hochgebunden, unter anderen Kabeln, etc..
Na nochmal schauen. Vielleicht dort, wo sich auch der Stecker für die Schubabschaltung versteckt hat, den ich auch noch nicht gefunden habe. :rolleyes:
 
Ja, so hab ich das auch rausgelesen. Aber manchmal hält sich die Realität ja nicht an die Pläne... :rolleyes:
Oder es hat bereits jemand … :biggrin:
... wohl doch wirklich einen separaten neuen Massepunkt spendiert. :rolleyes:


Wie viele Anschlüsse gehören da eigentlich wirklich drauf - bei meinem sind es mindestens ein halbes Dutzend, und dann noch im Materialmix der Kabelschuhe, da sind Probleme ja vorprogrammiert!
Da ich in der Gegend eh grade abgetaucht war:
Bei meinem sind es so 12-14 Kabel unterschiedlichster Querschnitte, ich meine ursprünglich mal auf zwei Ringösen aufgeteilt. Plus das Dicke von den Batterie.
 
Ein Wischermotor läuft problemlos, der andere hat Karies und sein Motor qualmt - da wird wohl eine Transplantation fällig... :nurse: :rolleyes:
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Nein, die günstigen Quellen sind aus, ich kenne auch keine bessere.
 
sieht doch scheinbar richtig aus ... die Ecke oben wird dann zusammen geklappt, wenn die Kabel drin sind. So siehts für mich zumindest aus.
 
Ja, nur auf der Seite komme ich nicht weiter - ich brauch nicht das Gehäuse, sondern die dazu passenden Kabelschuhe (rund).und Gummitüllen.
 
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