In den gut anderthalb Monaten seit meinen letzten Fragen hier ist einiges passiert, was z.T. in
https://www.saab-cars.de/threads/k-jet-steuerdruck-und-mengenteiler.64909/ besprochen wurde und die K-Jet und Lambda-Regelung betraf.
Zusammengefasst bestand trotz nun funktionierenden Systems Plüsch-Horst die AU zunächst nicht.
Kontrolle von System-, Steuer- und Restdruck zeigte diese auch im Normbereich.
Gleichzeitg erhielt er eine neue Lambdasonde - die er mit erbarmungslosem Abmagern quittierte
, so stark, dass das Lambda-StG dies selbst mit maximaler Taktfrequenz nicht ausregeln konnte.
Nach reichlich Verwirrung stellte sich dann heraus, dass die neue Sonde (von speedparts) defekt sein musste - mit einer zweiten neuen (aus selber Qelle versehentlich mal doppelt mitbestellt) funktionierte die Regelung dann wieder. Soviel zu Nicht-Markenteilen...
Weil die CO-Werte auch damit immer noch jenseits von gut und böse waren, blieb noch der Kat, nach dem ich
hier ja schon gefragt hatte.
Nochmal danke an kratzecke für deinen Hinweis
8V Turbo hat Vier-Loch-Flansch, das ist original.
Der 8V Kat ist kürzer als der 16V Kat - deswegen auch verschiedene Teilenummern. 16V Kat lässt sich aber nutzen, wenn man das passende Zwischenrohr benutzt (bzw. am 8V-Rohr ein Stück abschneidet).
- damit wusste ich, worauf ich achten musste und was mich erwartet.
Da das Zwischenrohr sich gut aus dem ESD klopfen ließ, konnte ich es um insgesamt 6 cm kürzen (es steckte verdammt weit drin).
Wie auf dem Foto in #255 erkennbar, hat der alte Kat mal einen Streifschuss erlitten, der zu dem Bruch im Inneren gereicht hatte:
Der
neue 16V-Kat von BM (BM90299H) wird dort auch mit der Teile-Nr. 9332453 für den B201 angeboten, ist aber wie erwartet länger (um gut 3 cm) als der alte offenbar Original-8V-Kat mit seinen knapp 40 cm (womit auch meine eigene Frage aus #260 selbst beantwortet wäre):
Mit 130 € incl. Montagesatz und Versand aus England über ebay war der Kat letztlich ein erschwinglicher Ersatz, und die Messung in der freien Werksatt im Ort zeigte nach kleiner Nachregelung der Taktfrequenz endlich Topp-Werte.
Für Ersatz des Hitzeschutzblechs, der bei dieser Gelegenheit eigentlich vorgesehen war, war aus Zeitgründen wegen der dafür zusätzlich erforderlichen Innenenraumarbeiten jetzt keine Gelegenheit, so dass dessen provisorische Ausbesserung erstmal beibehalten wurde (hält eh am längsten
). Der neue Kat hat außerdem ein Hitzeschutzblech an der Oberseite.
Dass es dann bei der AU doch wieder Probleme gab, hat mich etwas frustriert, letztlich war sie dann aber bestanden und ich halte mich erstmal an die
Erklärung von MatthiasTU93, dass es an der vorherigen Wartezeit gelegen haben könnte, dass der Kat trotz Warmlaufenlassens doch noch nicht richtig Betriebstemperatur hatte. Wenn man doch nur selbst CO messen könnte...
Der Rest war dann eigentlich Kleinkram:
- Schenwerferwischer hatte ich repariert
- neue Edelstahl-Tankbänder spendiert
(mussten natürlich auch gekürzt werden
)
Die alten waren noch aber noch fest und auch nur an einem die Manschette wirklich gerissen - diese war trotz ihres Aussehens noch dicht und ließ sich nur mit viel Kraft zerstören
:
...so dass ich die Gelenke mit neuen Manschetten versehen wieder ins Regal gelegt habe...
...und abwarte, wie lange die neuen es tun.
Damit stand §23 nichts mehr im Wege
(nach Lenkrad u.ä. hat keiner gefragt - Dokumentationen hätten aber alle dabeigelegen)
Klar ist da auf der Liste noch einiges was noch zu tun ist, aber bis hierher freue ich mich und danke allen, die mich dabei unterstüttzt haben, und nicht zuletzt Achim dafür, dass er ihn doch nicht geschlachtet hat!
Nun also an dieser Stelle einen guten Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes neues Jahr!