patapaya
Moderator
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Ich überlege immer noch, die Umsteckmöglichkeit zu nutzen und dann 5 Bremslichter zu haben. NSL brauche ich praktisch nie, und die wird dann nur für die HU zurück umgesteckt - das ist ja schnell gemacht dort hinter der Kofferrraumseitenverkleidung...Kabel in der Heckklappe musst Du verlegen, ja. Spaß macht das wirklich nicht.
Die 100W machen dem Kabel nix, bei den US-Modellen ist das original so.Ja, auf die Dioden-Lösung bin ich inzwischen auch schon gestoßen, danke für den Hinweis. Aber die kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich gerne noch die hohe 3. Bremsleuchte nachrüsten möchte (der Halter war ja schon da, und die beiden zusätzlichen in der Heckklappenleuchte liegen ja genauso tief wie die originalen), und bei der Lösung mit dem Umstecken geht das ja, dann sind's halt 5 Bremsleuchten (außer dass dann in Summe fast 100 W durch das Kabelchen sausen ).
Ich glaube das geht so nicht durch...bin mir aber nicht sicher. Sieht außerdem blöd aus.Ich hatte schon darüber nachgedacht, die Bremslichter nur in der Hecklappe zu haben und das originale Bremslicht in der Zweifadenlampe außen vom Bremslicht zu trenen und mit der NSL zu belegen - das ließe sich recht einfach nachverkabeln. Aber das würde der Prüfer wohl auch monieren, nehme ich an?
Nee, auf/zu macht der vordere Schlauch. Der hintere Schlauch macht sie noch weiter auf. Ausfall fällt also nicht unbedingt auf.Danke für den Hinweis mit dem Schlauch - dass da noch ein Anschluss an der Dose sein soll, habe ich auch nicht gesehen. Lustig nur, dass ich keine Fehlfunktion feststelle. Die Dose stellt also die Klappe für die Luft zum Fußraum auf/zu?
Das ist doch schonmal was. Kannst Du jetzt auch das Taktverhältnis normal messen?Bei der Lambda-Regelung bin ich einen ganz klienen Schritt weiter: das Taktventil scheint zu funktionieren - ziehe ich bei laufendem warmem Motor dessen Stecker ab, geht die LL-Drehzahl deutlich runter...
Ich quäle mich immer noch mit unplausiblen, nicht rekonstruierbaren Messungen, zumindest war es mit meinem einfachen Multimeter so, das ich zu Hause noch habe (die anderen sind in der Halle und das hier hatte ich zu Hause gemacht). Ich muss da nochmal das in der Stroboskoplampe ranhängen.Kannst Du jetzt auch das Taktverhältnis normal messen?
Klingt so als wäre dein Taktventil entweder komplett auf oder komplett zu...aber das soll ja takten, das macht es nicht. Das muss eigentlich auch bei stehendem Motor und gebrückten Benzinpumpenrelais gut hörbar laufen.Aber wenn das angesteckte Taktventil den Motor schneller drehen lässt, würde es ja zu der auf 88% (?) fixierten Anzeige passen, die wir seinerzeit bei deinem Besuch gesehen hatten. Also lässt irgendwas das Steuergerät anfetten, wenn ich das richtig interpretiere.
Das hat nichts damit zu tun. War auch original nur bei US-Fahrzeugen verschlossen, so eine Art Kindersicherung. Funktional macht das keinen Unterschied, ist ja vor der Stauscheibe (also keine Falschluft).Dabei denke ich auch immer wieder über das kleine Loch für die CO-Einstellung am LMM nach, das im Originalzustand ja verschlossen sein soll, es aber nicht ist - ob das was ausmacht...? Will ich demnächst mal testen - aber vorher brauche ich reproduzierbare Messungen.
Ist nicht richtig, ist aber auch nicht der (Haupt-)Fehler. Wenn die Anlage nicht regelt zeigt sich das auch an der Sonde nicht. Selbst bei defekter Sonde müsste das Steuergerät in eine Art Notlauf gehen (festes Taktverhältnis).Dann will ich als nächstes die Lambdasondenleitung genauer unter die Lupe nehmen. Bei einer ersten Messung ist mir aufgefallen, dass die Sonde ca. 0,7 V (recht konstant ohne Schwankungen der Anzeige) produziert. Ob da schon der erste Ansatz liegt, oder doch nur (m)ein träges Messgerät?
Ich glaube das war normal.Desweiteren bin ich (eher durch Zufall) darauf gestoßen, dass an der grünen Leitung, die vom Lambdasteuergerät zur Sonde führt, bei abgezogener Sonde an dem Steckverbinder ca. 0,5 V (genauen Wert müsste ich nochmal nachsehen) anliegen - ist das richtig so?? Dazu finde ich nämlich nirgendwo etwas - ich dachte immer, der Sondenanschluss am StG sei "passiv".
Sag ich doch...Ich entsinne mich bei meinem (900i, Bj. 86) genau so etwas gesehen zu haben.
Keine Fehlfunktion feststellbar.
Siehe auch Anleitung:Der hintere Schlauch macht sie noch weiter auf. Ausfall fällt also nicht unbedingt auf.
Wenn ich meinen LT demnächst (hoffentlich) fertig bekomme, bin ich August oder September auch nochmal in der Nähe - dann können wir auch gerne zusammen kucken. (Und ich bring endlich mal das Benzinpumpenrelais mit...)Nun geht es wirklich demnächst ans Taktventil und die Lambdaregelung - der November naht...
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