Oh, ich habe gerade in
http://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-7#post-1151989 gesehen, dass die Tacho-Aktion fast 4 Wochen gedauert hat...
Nachdem ich aber an den Schaltern so lustige Kontakte vorgefunden habe...
:
(Wo kommt, selbst nach knapp 30 Jahren, nur soviel Dreck her...?! Ex-Raucher-Karre...??
)
...habe ich auch noch die komplette untere Mittelkonsole rausgerupft
und
alle Kontakte und Steckverbindungen, von denen es dank der nachgerüsteten Instrumente
reichlich gibt
mit dem guten
gereinigt und mit Kontakt 61 konserviert.
Spaßige Arbeit,
hat sich aber gelohnt - immerhin zeigt das Voltmeter jetzt nicht mehr nur etwas über 11 V bei laufendem Motor, sondern doch fast 13 V.
Und das Radio steigt nicht mehr schon bei Vol. 30 aus...
Sonst bleibt ja oft eine Schraube nach dem Zusammenbau übrig - diesmal war es ein dünnes graues Kabel, aus dessen (von mir angebrachter
) Markierung ich nicht mehr schlau wurde (war ja auch schon sooo lange her...).
Nach Studium der Schaltpläne im Bentley (ja, hier stimmen sie jedenfalls) habe ich gerade herausgefunden, dass es zum Umluftschalter gehört und an den Schalter am Luftverteilregler führt. Da muss ich also nochmal ran.
Nebenbei stellte sich heraus, dass die untere Verkleidung unter der Lenksäule nur noch an der langen Plasteschraube hing - die beiden vorderen Haltelaschen unter den Schrauben im Oberteil waren abgebrochen.
Weil ich mit Kleben in letzter Zeit auf Kriegsfuß stehe, habe ich die Halterung auf beiden Seiten mit einem kleinen Blechwinkel unter den Schrauben wiederhergestellt, über den man die Vorderkante des Unterteils aufklicken kann - hält wunderbar!
Zwei Fragen haben sich zum Radio noch ergeben:
An den integrierten Cinch-Anschluss habe ich die beiden vom CD-Wechsler kommenden Kabel angeschlossen (und meine, das war so) - mit dem Ergebnis, dass die Lautstärke bei CD-Wiedergabe sich nicht mehr regeln ließ. Ohne diesen Anschluss funktioniert alles bestens (über den Wechsleranschluss). Wozu ist dann dieser Cinch-Ausgang des Wechslers...?
Das Radio hat einen weiteren Cinch-Anschluss (links an den Kabeln herausgeführt), der mit AUX-IN bezeichnet ist. Der Vorbesitzer hat über dem Radio auch zwei entsprechende Buchsen nachgerüstet - das Radio bietet aber keinerlei Möglichkeit, einen AUX-IN-Eingang als Quelle auszuwählen. Tut es das evtl. erst, wenn da was angeschlossen ist? Oder gibt es eine (versteckte) Menü-Option, die darauf Zugriff bietet? Handbuch zu dem Radio habe ich leider nicht.
Ansonsten zu dem eigentlichen Grund des Eingriffs: der Dimmer war nicht mehr zu retten - trotz wiederholter Säuberung gab er immer wieder Rauchfähnchen von sich, so dass ich ihn dann mit einer Kabelbrücke unter den beiden Schraubanschlüssen überbrückt habe.
(Einen originalen neuen Dimmer, den ich zwischenzeitlich bekommen habe, hebe ich für später auf, wenn vielleicht auch der passende Teil der Platine mit erneuert werden kann.)
Damit, dass das Tacholicht so immer mit voller Lichtstärke brennt, kann ich gut leben, immerhin sind die verbauten 5W-Lämpchen (die bereits entsprechende Schmorspuren am Gehäuse hinterlassen hatten) jetzt wieder durch die originalen 3 W ersetzt.
Was mich aber wunderte: warum geht die Tachobeleuchtung an, sowie die Zündung an ist - unabhängig von der Stellung des Lichtschalters?! Ich dachte erst an Tagfahrlicht - kann es aber nicht sein, denn die Scheinwerfer gehen erst mit dem Lichtschalter an...
Dann half wieder der Bentley Schaltplan weiter - das soll ja so
!
Wieso hängt die Tachobeleuchtung nicht am Lichtschalter, wie sich das "gehört"
...? Komisches Auto!
Bis auf das Umluft-Kabel ist diese fummelige Bastelstelle also erstmal abgearbeitet - als nächstes gehe ich dann mal dem Benzinverbrauch auf die Spur...
Und freue mich auf die erste illuminierte Fahrt im Dunkeln...!