Nun bin ich doch ein wenig ratlos.
Voller Tatendrang wollte ich mich heute an die Ventileinstellung machen, und vorher habe ich natürlich noch einmal gemessen - heute nach Vorschrift den warmen Motor eine halbe Stunde lang abkühlen lassen. Und siehe da: 0,4 - 0,22 / 0,25 - 0,44 / 0,43 - 0,25 / 0,28 - 0,49.
Ich habe heute zwar mit einer anderen, feiner gestuften Fühllehre gemessen, aber die Kontrolle mit der Lehre vom letzten Mal ergab die selben Werte und die Gegenkontrolle beider Lehren mit der Mikrometerschraube passende Werte.
Also wird das Spiel bei warmem Motor doch nicht geringer? Aber warum dann überhaupt die Aufregung um das Ventilspiel? Oder was hab ich nicht bedacht oder falsch gemacht??
Jedenfalls hat das Gelegenheit gegeben, in der gesparten Zeit anderes zu erledigen.
z.B. Kompressionsmessung: 8,2 / 9,2 / 9,0 / 10,2 bar
Und um die Abläufe kümmern.
Dabei frage ich mich, ob und wie man die hinteren Schiebedachabläufe erreicht - nur von unten? Nicht mal mit dem Endoskop kann ich die Abgange erkennen...
Und dass das Wasser vom Schiebedach vorne nicht durch Schläuche, sondern das Metallprofil abläuft, soll so...?
Dann hatte der Tankstutzen bei dem Unfall beim Vorbesitzer Schaden genommen und u.a. der Anschluss des kleinen Ablaufschlauchs war abgebrochen. Mal sehen, ob die Reparatur hält - sonst muss ich mal eine Anfrage in der "Suche Teile"-Rubrik einstellen.
So ein Kofferraum muss doch trocken zu kriegen sein!